es geht nichts mehr ohne blitz :(

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
es geht nichts mehr ohne blitz :(

Beitrag von just_me »

hallo zusammen,

vielleicht habe ich ja glück, und jemand von euch kennt dieses problem.

egal welche iso, blende, belichtungszeit ich einstelle, ich kann nicht mehr ohne blitz fotografieren. i
ch spreche jetzt von indoor, wobei die zimmerbeleuchtung eingeschaltet ist.
werde es morgen einmal draußen probieren, nun ist es wohl zu dunkel dafür ;)

die bilder werden total dunkel, mit viel glück kann man aber ein wenig erkennen. aufnehmen tut die cam also.

wenn ich den (eingebauten) blitz einsetze, sind die fotos ganz normal.
auch wenn ich ein anders objektive nehme, habe ich das gleiche problem. dürfte also nicht am objektiv liegen.

bin gerade mal die einstellungen durchgegangen und finde auch dort nichts außergewöhnliches ...

hat jemand einen tipp für mich ?

lg
evelin - d70 user
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Hast du vielleicht die Belichtungskorrektur ganz nach unten gestellt?
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

auch im P-Modus, ohne Blitz- und Belichtungskorrektur?
Gruß Tobi
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Vielleicht ist das Objektiv nicht richtig reingedreht und die Springblende klappt nicht ordentlich.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Reiner
Beitrag von Reiner »

Kannst Du vielleicht mal ein Bild hochladen (mit den darin enthaltenen Exif Daten!) und/oder uns die EXIF Daten eines solchen Bildes zeigen?
Reiner
just_me
Beitrag von just_me »

die belichtungskorrektur steht auf 0, blitzkorrektur???

habe mal ein paar probefotos gemacht. muss mich verbessern - in m geht nix ... vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöde?
die bilder sind out of cam (bis aufs verkleinern).

iso1600,
soweit von hand eingestellt: belichtungszeit:1/100, blende5.6

manuell:
Bild

zeitautmatik:
Bild

blendenautomatik:
Bild

programmautomatik:
Bild

nahaufnahme:
Bild
just_me
Beitrag von just_me »

@reiner
image shake laaaahmte, daher brauchte ich ewig, um die pics hochzuladen. war also schon dabei :)

@blue heron
habe das ojektiv gewechselt, wurde nun dreimal ein "neues" aufgeschraubt, daher kann das eigentlich nicht zutreffen.
außerdem geht es mit blitz ja ...
Zuletzt geändert von just_me am Fr 10. Feb 2006, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Beitrag von Reiner »

just_me hat geschrieben:iso1600,
soweit von hand eingestellt: belichtungszeit:1/100, blende5.6
Also die Zeitautomatik beim 2. Bild kommt bei Blende 5.6 auf 1/6 sec... Da ist es nicht verwunderlich, warum Dein manuelles Bild mit derselben Blende und 1/100 sec. deutlich zu dunkel ist.

Leider fehlen bei den Bildern Programmautomatik und Blendenautomatik die EXIF Daten.
Reiner
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Da die Bilder nur bei Manuell und Blendenautomatik unterbelichtet sind, gehe ich eher von einer Fehlbedienung aus. Du kannst ja mal die Werte aus der Programmautomatik im Modus Manuell selbst eingeben. Dann müßte das gleiche Ergebnis wie bei der P-Automatik herauskommen!
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Anfängerfehler.

Drum etwas Grundlagenwissen:

Um ein Bild richtig belichten zu können, muss eine bestimmte Lichtmenge auf den Sensor/Film treffen. Wenn diese Lichtmege zu klein ist, ist das Bild unterbelichtet. also zu dunkel. Ist die Lichtmenge zu groß, wird das Bild überbelichtet, also zu hell.

Um diese Lichtmenge zu regulieren, haben wir verschiedene Regulierungsmechanismen.
Durch die Länge der Belichtungszeit wird die Dauer der Belichtung geregelt, also lange Belichtung=viel Licht, kurze Zeit=wenig Licht. Die Blende regelt den Durchlass durchs Objektiv. Große Zahl = kleines Loch = wenig Licht, kleine Zahl = großes Loch = viel Licht.
Leuchtet doch ein, oder?

Ein weiteres Mittel ist die Empfindlichleit des Filmes/Sensors. Standartwerte wie ISO 100 oder 200 benötigen mehr Licht, wie hohe Empfindlichleiten, wie z.B. ISO 1600.

Diese 3 Einstellwerte stehen in unmittelbarem Zusammenhang. Wenn Du also bei gleichbleibendem Licht einen Wert änderst, musst Du einen anderen Wert entgegengesetzt ändern, wenn Du gleich belichtete Aufnahmen erziehlen willst! Änderst Du nur einen Wert, ändert sich die bildbestimmende Lichtmenge und das Bild wird heller oder Dunkler.

Eine ISO Verdoppelung entspricht ebenso einer Verdoppelung der Belichtungszeit oder der weiteren Öffnung der Blende um einen vollen Wert.

Die Belichtungszeit wird durch die Zeit oder Programmautomatik in weiten Grenzen automatisch geregelt (von 1/8000 sec bis zu 30sec). Die Blendenautomatik hat aber nur eine sehr begrenzte Auswahl zur Verfügung. Wenn die Blende bereits voll geöffnet ist, geht es nicht mehr heller, das Bild wird also trotz Automatik zu dunkel!

Wenn Du die Kamera manuell einstellst und nicht die richtigen Werte wählst, wird das Bild auch zu hell oder dunkel.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Antworten