Hallo an euch,
hab da mal wieder eine etwas verwirrende Frage an euch:
Also z.B. Objektiv 70-210
Konverter 2fach
Ergibt: Kleinbildäquivalent (oder wie das auch immer heißt)
Objektiv: 105-315
Ergibt das mit 2fach-Konverter dann 210-630mm Brennweite ??
Oder habe ich schon beim Konverter eine 2,5fache Verlängerung (also mit Crop gerechnet) ??
Also: Objektiv mit Konverter: 262,5 - 787,5??
MFG Jürgen
Konverter - Objektiv und der Crop !
Moderator: donholg
- Sepultura1972
- Batterie6
Konverter - Objektiv und der Crop !
D200 und ein paar Objektive...
Re: Konverter - Objektiv und der Crop !
Hallo!
2 x 1,5 x Brennweite = ....
Konv. x Crop x Brennweite = ...
Gruß
Gerd
Neee 2 x 1,5 = 3Sepultura1972 hat geschrieben:
Oder habe ich schon beim Konverter eine 2,5fache Verlängerung (also mit Crop gerechnet) ??
Also: Objektiv mit Konverter: 262,5 - 787,5??
MFG Jürgen
2 x 1,5 x Brennweite = ....
Konv. x Crop x Brennweite = ...
Gruß
Gerd
- Sepultura1972
- Batterie6
Tach auch,
Danke an euch für die schnelle Hilfe,
jetzt bin ich wieder etwas schlauer!
Also: Konverter X Objektiv X Crop
@CO-PILOT
Warum nicht die Sigmas mit Konverter?
OK, ist nicht ganz der Weisheit letzter Schluß, aber bis ich wieder etwas Kohle für ein 2,8er Tele habe muss ich mich halt mit der Kombination zufrieden geben!
MFG Jürgen
Danke an euch für die schnelle Hilfe,
jetzt bin ich wieder etwas schlauer!
Also: Konverter X Objektiv X Crop
@CO-PILOT
Warum nicht die Sigmas mit Konverter?
OK, ist nicht ganz der Weisheit letzter Schluß, aber bis ich wieder etwas Kohle für ein 2,8er Tele habe muss ich mich halt mit der Kombination zufrieden geben!
MFG Jürgen
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Weil ein Konverter bei Zooms immer ein Kompromiss ist, auch bei den 2,8tern! Weil dein Autofokus nicht mehr geht! Weil du abblenden musst um eine brauchbare Qualität zu bekommen und dann mindestens bei Blende 16 bist!Sepultura1972 hat geschrieben:Warum nicht die Sigmas mit Konverter?
Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
- Sepultura1972
- Batterie6
Tach nochmal,
Also mein Kenko Konverter und die Sigmas funktionieren ohne Probleme, auch mit Autofokus bei ausreichendem (viel) Licht.
OK, abblenden muss sein, aber wie gesagt, wenn viel Licht, also bei Sonnenschein, ist es halt eine Alternative, aber richtige Tele´s kosten halt auch ihr Geld, und wenn Tele dann lieber ein 2,8er (ohne Konverter) als ein richtiges Tele, brauche ich nicht so oft, dass ich jetzt 1000 € oder mehr für ein Ultratele ausgeben möchte, bzw. ein gutes 2,8er Tele kostet zwar auch sein Geld, aber kommt bei mir dann doch öfters zu Einsatz.
Noch dazu kommt ja dass ich bei der D50 sowieso keine SVA habe und ich somit jenseits der 500er Brennweite dann halt eben nur Kompromisse eingehen kann (halt auch mit Konverter), wenn ich dann doch mal diese Brennweite brauche, aber meistens eben bin ich im Brennweitenbereich bis (mit Crop) 400 oder mal 500.
Aber gleich mal zum Thema:
Welches Objektiv mit 2,8 als Tele könnt ihr empfehlen?
MFG Jürgen
Also mein Kenko Konverter und die Sigmas funktionieren ohne Probleme, auch mit Autofokus bei ausreichendem (viel) Licht.
OK, abblenden muss sein, aber wie gesagt, wenn viel Licht, also bei Sonnenschein, ist es halt eine Alternative, aber richtige Tele´s kosten halt auch ihr Geld, und wenn Tele dann lieber ein 2,8er (ohne Konverter) als ein richtiges Tele, brauche ich nicht so oft, dass ich jetzt 1000 € oder mehr für ein Ultratele ausgeben möchte, bzw. ein gutes 2,8er Tele kostet zwar auch sein Geld, aber kommt bei mir dann doch öfters zu Einsatz.
Noch dazu kommt ja dass ich bei der D50 sowieso keine SVA habe und ich somit jenseits der 500er Brennweite dann halt eben nur Kompromisse eingehen kann (halt auch mit Konverter), wenn ich dann doch mal diese Brennweite brauche, aber meistens eben bin ich im Brennweitenbereich bis (mit Crop) 400 oder mal 500.
Aber gleich mal zum Thema:
MFG Jürgen
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nikon AF-S VR 300/2.8Sepultura1972 hat geschrieben: Aber gleich mal zum Thema:

Aber im Ernst: dazu gibt es hier sicher hundert Threads.
Ich persoenlich habe das Sigma 70-200/2.8 EX HSM weil es noch bezahlbar ist, jedenfalls fuer meinen Geschmack. Mit Konverter laesst aber auch dieses Objektiv deutlich nach. Nur kannst Du halt abblenden ohne gleich bei Blende 16 zu landen.
Volker