Auf meiner ewigen und inzwischen 2 1/2 Jahre andauernden Suche nach dem perfekten Tool zur Bildbeschriftung bin ich nun an einem Punkt der Verzweiflung angelangt. Es gibt mächtige Beschriftungstools mit dem IPTC-Standard, allerdings sind die paar wenigen guten Lösungen, in unmöglich "teure" "Software-Gesamtpakete" integriert, z.B. in FotoStation (V5) oder auch Imatch. Für den (kleinen) Privatanwender und "Amateurfotografen" also nicht zu bezahlen.

Abgesehen davon, dass die erwähnten Programme mit anderen Funktionen und Optionen überladen sind, die man evtl. garnicht benötigt.
Reine IPTC-Beschriftungsprogramme, die auch noch GUT sind und einem die Beschriftung auch wirklich erleichtern gibt es da irgendwie nicht, bzw. habe ich nicht gefunden.
Von Tag zu Tag rufen Fotografen bei mir an und fragen nach einem solchen, perfekten und nicht zu teuren "kleinen Helfer", damit sie sich z.B. die Mühe mit den Dateiinformation in Photoshop ersparen können.

Ich habe also genaue Ideen und Vorstellungen der Software, kenne mich mit IPTC-Standards, den Problemen, usw. aus.
Das Problem:
Ich kann nicht programmieren.
Von daher die Frage: Wo finde ich Hilfe, bzw. eventuell Interessierte für ein solches Projekt, mit dem entsprechenden Fundus an Entwicklungserfahrung/Programmiererfahrung?

Wäre euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar!