rote-augen-effekt

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Indiana
Batterie2
Batterie2

rote-augen-effekt

Beitrag von Indiana »

...sorry für die frage, find meine gebrauchsanweisung momentan nicht...
wenn ich mit blitz fotografiere haben alle rote augen, dachte das wird automatisch unterdrückt, gibt´s da ne einstellung, um das zu verhindern?
(coolpix 3100) da ist doch noch so ein kleines rotes lämpchen neben dem blitz und ich dachte, das sorgt für unterdrückung dieses effektes. misst wohl was anderes, entfernung oder so...

danke für info

indi :shock:
Zuletzt geändert von Indiana am Sa 24. Mai 2003, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mescamesh »

Hi,

welche Coolpix hast Du denn? Bei meiner 4500er kann ich das ändern, indem ich auf den ISO/Blitzknopf drücke, bis ein kleines Auge im Display erscheint. Verwende ich allerdings nie, da es nicht in jeder Situation funktioniert und rote Augen innerhalb von Sekunden mit elektronischer Bildverarbeitung zu entfernen sind...

gruß
stevie
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo,

Du musst die Blitzeinstellung mit dem Augen-Symbol auswählen. Die soll die roten Augen verhindern/verringern.

Wenns klappt erhält man meistens im Gegenzug statt roter Augen den "blöden Blick" :)
Da die reduzierung der roten Augen darauf beruht, daß entweder eine helle Lichtquelle konstant leuchtet oder der Blitz einige Vorblitze zündet, schauen die "Opfer" meistens etwas irritiert :o :shock: :silly:
Reiner
CP3100-User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Re: rote-augen-effekt

Beitrag von CP3100-User »

Indiana hat geschrieben:...sorry für die frage, find meine gebrauchsanweisung momentan nicht...
wenn ich mit blitz fotografiere haben alle rote augen, dachte das wird automatisch unterdrückt, gibt´s da ne einstellung, um das zu verhindern?
(coolpix 3100) da ist doch noch so ein kleines rotes lämpchen neben dem blitz und ich dachte, das sorgt für unterdrückung dieses effektes. misst wohl was anderes, entfernung oder so...

danke für info

Hallo Indiana,

du musst einen Vorblitz einschalten, d.h. du drückst auf deinem Rädchen (rechts neben dem Display) nach oben sodass ein Menü auf deinem Display erscheint. Dann wählst du die 2. Option von oben aus, d.h. Blitz (daneben sind Augen).
Sodann dürfte der "rote-augen-Effekt" verschwunden sein. Ich geh davon aus, dass ich dir keinen biologischen Exkurs darstellen darf, wie der "rote-Augen-Effekt" entsteht.
Das rote Lämpchen neben dem Blitz gibt nur an ob der Blitz dazugeschaltet ist oder nicht, d.h. ob bei dem nächsten Bild der Blitz auslöst oder nicht.

In diesem Sinne
Gruß Thorsten
Indiana
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Indiana »

ich sach ma danke für die info. (schaue grad rein, bin am tapezieren :-(

Antworten