adapter/synchrokabel...oder was soll ich nehmen?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
florence55
Batterie6
Batterie6

adapter/synchrokabel...oder was soll ich nehmen?

Beitrag von florence55 »

Ok, ich gebe zu, dass die folgende Frage sicherlich dumm sein wird, aber ich hoffe dennoch, nicht blöde angemacht zu werden und eine vernünftige antwort zu bekommen.

:)

Ich möchte mir ein Studioblitzset zulegen mit 2 500W-Kompaktblitzgeräten. Um die auszulösen gibts dort ja ein Synchrokabel dazu.

Ich hab die Nikon d70 und brauch ja dann theoretisch einen Adapter.

Soweit alles klar. Nur irgendwie fehlt mir grad das Wissen im Kopf, wie man die zwei Blitze dann gleichzeitig auslösen kann, wenn da nur ein Anschluß ist am Adapter?

Hab ich einen Denkfehler?

Tut mir leid für diese Frage....ich schäm mich auch grad sehr... :oops:
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Heiner »

Hi,
es gibt von Nikon einen Kopf für den Anschluss DEiner Anlage, kostet ca. 35 Euro, bei Brenner gibt es No-Name Dinger für 10 Euro. Ich würde mir an Deiner Stelle aber einen Funkauslöser besorgen! Geht besser da ohne Kabel!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
florence55
Batterie6
Batterie6

Beitrag von florence55 »

Heiner hat geschrieben:Hi,
es gibt von Nikon einen Kopf für den Anschluss DEiner Anlage, kostet ca. 35 Euro, bei Brenner gibt es No-Name Dinger für 10 Euro. Ich würde mir an Deiner Stelle aber einen Funkauslöser besorgen! Geht besser da ohne Kabel!

Das weiss ich, dass es da einen gibt, aber das war doch nicht meine Frage.... :cry:

Ich wollte nur wissen, wie ich mit dem Adapter ZWEI Blitze gleichzeitig auslösen kann....

Funkauslöser ist doch zu teuer....
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

man synchronisiert immer nur einen Blitz, der zweite (oder dritte oder vierte) wird durch den ersten Blitz ausgelöst. Dafür ham die Dinger einen Lichtsensor (Fotozelle) eingebaut.

Also der erste kriegt das Sync-Signal direkt per Kabel von der Cam. Der zweite merkt, "Huch, Licht, schnell mitblitzen!" ;-)

Du musst nur drauf achten, daß möglichst ne 1/60s an der Cam als Belichtungszeit oder so eingestellt is, da solche Blitzgeräte ihr Licht länger abgeben als Aufsteckblitze, die viel kürzere Zeit ihr Licht abgeben. Dazu sollte allerdings was in der Bedienungsanleitung der Blitzgeräte stehen.

Das war doch, was du wissen wolltest, oder ? ;-)
Gruß Tobi
Heiner
Beitrag von Heiner »

Hätte ich besser lesen müssen, sorry! :wink:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
florence55
Batterie6
Batterie6

Beitrag von florence55 »

topas hat geschrieben:man synchronisiert immer nur einen Blitz, der zweite (oder dritte oder vierte) wird durch den ersten Blitz ausgelöst. Dafür ham die Dinger einen Lichtsensor (Fotozelle) eingebaut.

Also der erste kriegt das Sync-Signal direkt per Kabel von der Cam. Der zweite merkt, "Huch, Licht, schnell mitblitzen!" ;-)

Du musst nur drauf achten, daß möglichst ne 1/60s an der Cam als Belichtungszeit oder so eingestellt is, da solche Blitzgeräte ihr Licht länger abgeben als Aufsteckblitze, die viel kürzere Zeit ihr Licht abgeben. Dazu sollte allerdings was in der Bedienungsanleitung der Blitzgeräte stehen.

Das war doch, was du wissen wolltest, oder ? ;-)
Ja, das wars! Wie blöd....hab das so oft gemacht...aber mittlerweile schon
länger nicht mehr und nun hatte ich gerade total das Brett vorm Kopf gehabt...;-)

Was würde denn so ein IR-Auslöser kosten?
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Du kannst die Studioblitze auch mit dem internen Blitz deiner D70 auslösen. Dazu mußt ihn aber in der Leistung reduzieren. Wenn das nicht reicht noch mit Back- oder Butterbrotpapier etwas abdunkeln. Funktioniert prima! Alternativ gibt es für das neue Nikon Makroblitzsystem einen Aufsatz zum verdecken des internen Blitzes. Der wird in den Blitzschuh der Kamera geschoben.
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Walimex hat Synckabel mit Blitzschuhanschluss für 15,90€ im Programm.
Ich hab mir mal eins davon für 1,- € über ebay geschnappt 8)

Auf jeden Fall besser als die Variante mit dem wackeligen adapter :wink:
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
Antworten