AF 300/4 CAs, normal oder nicht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

ben
Braucht keine Motivprogramme
AF 300/4 CAs, normal oder nicht

Beitrag von ben »

hallo,

ich habe mir gebraucht eine AF 300/4 gekauft. bislang konnte ich noch nichts gescheites damit fotografieren. das was ich bisher gesehen habe, hat mich von der schärfe schonmal überzeugt. was mir aufgefallen ist: es sieht so aus, daß die optik bei objekten die in der unschärfe liegen zu CAs neigt. bei objekten die im schärfebereich liegen sieht man jedoch nichts. als beispiel habe ich mal einen bildausschnitt mit angefügt. es ist ein absolutes müllbild, zeigt aber das verhalten sehr gut. man sieht wie die CAs zunehmen je mehr das objekt in unschärfe gehüllt wird. manchmal sieht es auch so aus, also ob die CAs grünlich schimmern.

hat jemand von euch so eine linse und kann dieses verhalten bestätigen, oder hat mein exemplar einen schuss...?

vielen dank schonmal

Bild
Zuletzt geändert von ben am So 1. Jan 2006, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Georg
gs

Beitrag von gs »

Chromatische Aberration (CA) oder Purple Fringing (PF)? Zwei recht verschiedene Sachverhalte, aber mit ähnlicher Wirkung, optisch jedoch kaum zu unterscheiden.
Zuletzt geändert von gs am So 1. Jan 2006, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: AF 300/4 CAs, normal oder nicht

Beitrag von volkerm »

ben hat geschrieben: es sieht so aus, daß die optik bei objekten die in der unschärfe liegen zu CAs neigt. bei objekten die im schärfebereich liegen sieht man jedoch nichts.
Hallo Ben!

das 300/4 Stangen-AF habe ich zwar nicht, aber so ein Verhalten kenne ich auch von anderen Tele-Festbrennweiten. Zum Beispiel das 85/1.8 und 85/1.4 zeigen diese Farbspiele im Übergang zum Unschärfebereich auch.

Solange der fokussierte Bereich okay ist (sieht im Bild ja so aus) würde ich mir keine Sorgen machen.
.. und weg.
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Habe das 180 2,8 und schon ähnliches beobachtet.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
ben
Beitrag von ben »

danke für die hilfe..

...da bin ich aber beruhigt. es ist sonst wirklich ein klasse teil!!!
MfG Georg
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

in einem anderen thread gings um die technik des VR systems.
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=25540
da ist ein link zu einer seite mit einem interview eines der entwickler des 70-200VR.
in diesem interview beschreibt er auch kurz wie die oberflächenveredelung der linsen , insbesondere die lichtreflexionen, durch verwendung unterschiedlicher mittel beeinflusst wird. da wird das "lila schattenspiel" sogar direkt erwähnt.
hat also nicht nur mit der unschärfe des objekts, sondern auch mit der vergütungsart der oberflächen der eingebauten linsen zu tun

T

edit:
The glass used in lenses is not merely polished, you know. It also has to be coated as needed. When light is reflected off a lens element, it generates green and purple flashes, right ? This is a result of the coating on the lens element. Coatings can change the reflectivity of the surface or suppress specific colors, and the technology behind these coatings has improved enormously in the last ten years.
Zuletzt geändert von PeachyFFM am Di 3. Jan 2006, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Beitrag von volkerm »

PeachyFFM hat geschrieben:da wird das "lila schattenspiel" sogar direkt erwähnt.
hat also nicht nur mit der unschärfe des objekts, sondern auch mit der vergütungsart der oberflächen der eingebauten linsen zu tun
Nein, das ist aber was anderes. Bei dem Artikel geht es um Reflexion an der vergüteten Glasoberfläche. Das hat mit den Farben des Unschärfebereiches meiner Meinung nach gar nix zu tun.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 3. Jan 2006, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

aber werden diese reflexionen nicht auch an den sensor weitergegeben? gerade da wo 2 linsen aufeinander oder ganz eng nebeneinander sitzen kann das licht hin und her geschickt werden.... zumal diese beschichtungen auf allen linsen drauf sind und nicht nur auf der vordersten..

letzten endes werden es reflexionen, lichtbrechungen, unschärfen etc sein.....

lila bleibt lila.. :lol:
Grüße aus Frankfurt,
Tim

Beitrag von gs »

Zitat aus digicam-experts.de: "Purple Fringing wird durch vagabundierendes Licht verursacht, das vom Sensor oder vielmehr dessen Infrarot-Sperrfilter reflektiert wird und ihn über eine weitere Reflexion im Objektiv ein zweites Mal erreicht. Abhängig von Sensor und Objektiv ist dieses Phänomen unterschiedlich stark ausgeprägt, und eine aufwendige Vergütung des IR-Sperrfilters und der Hinterlinse des Objektivs kann es mindern. Da die Neigung zum Purple Fringing generell mit der Lichtmenge steigt, müsste man knapper belichten, um das störende Phänomen zu vermeiden, aber ... "
Zuletzt geändert von gs am Di 3. Jan 2006, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
gs

Beitrag von gs »

Purple Fringing Nachtrag:

"Im Gegensatz zur chromatischen Aberration hat diese Art von Farbsäumen immer dieselbe Farbe: Wenn ein helles Motiv an allen Seiten von einfarbig violetten, blauen oder roten Säumen umgeben ist, handelt es sich um Purple Fringing; komplementärfarbige Säume weisen dagegen auf chromatische Aberration hin."
Antworten