Vergleich 18-200 24-120 bei 24mm und 120mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Moderator

Vergleich 18-200 24-120 bei 24mm und 120mm

Beitrag von donholg »

D200 ist da! 18-200 ist da! Wetter ist fürn A*S*H!

Also würde ich gern was für die CP Gemeinde tun und die zwei Polarisationskandidaten miteinander vergleichen.
Da ich nun nicht der CoFo Redakteur bin hätte ich gern ein paar Vorschläge,
anhand welcher Testfotos der Vergleich stattfinden sollte.

Wenn jemand im Raum DA/MA auch noch ein Sigma18-200 und/oder Tamron 18-200 hätte, könnte man ja mal Fakten schaffen und den 58 Seiten Fred der Spekulation ins das Untergeschoß des CP Forums schicken!

Soviel habe ich aber schon mitgelesen, dass die Kunstlichtbücherregalfehlfokustestbilder nix taugen und daher gibt es jetzt noch keine Vergleichsbilder meines Bildungsquellenaufbewahrungsstaubfängersilos.

Vorab schon mal der optische und haptische Vergleich:
Bei kürzester Brennweite sind die Kandidaten nahezu gleich lang incl. Sonnenblende.
Ohne Sonnenblende ist das 24-120 5mm länger.
Bild

Bei voller Brennweite ist das 18-200 etwa 40 mm länger incl. Sonnenblende.
Das 18-200 wirkt etwas schlanker als das 24-120, hat aber denselben Durchmesser ca. 74mm.
Bild

Es gibt keinen spürbaren Gewichtsunterschied.
Die Verarbeitung ist auf identischem Niveau, wie Zwillinge.
Der AF ist bei beiden an der D200 identisch schnell.
Der Ring für den manuellen Eingriff in den Fokus ist bei beiden Linsen an der Kameraseite.
Die Brennweitenverstellung ist identisch leichtgängig, verstellt sich aber nicht selbständig, wie man auf dem Bild sieht.
Beide VR arbeiten fast geräuschlos. Das 18-200 hat eine zusätzliche „active“ Schalterstellung.
Bild

Soweit so gut…

Vorschläge für Testbilder erwünscht.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von donholg am So 1. Jan 2006, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

Mein Vorschlag für Indoor:

Tageszeitung kpl. auffalten und an die Wand pinnen (mglst. überall an der Wand anliegend).
Cam auf´s Stativ, mittig zur Zeitung. VR aus. Ggf. aus zwei Distanzen aufnehmen (ca. 2m, 5m). Externen Blitz (Blitze) mgl. weitwinklig einstellen das die gesamte Zeitung gut ausgeleuchtet wird.
Für CA´s zusammengeknäultes Alupapier aufnehmen.
Gruß, Roland

PS: Als Referenzvergleich vielleicht eine Aufnahme vom 50/1,8, 85´er, einem Makro o. ä..
Zuletzt geändert von ony am Do 29. Dez 2005, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ich kann mit Außenaufnahmen eigentlich mehr anfangen. In dieser Jahreszeit nicht aus dem Fenster fotografieren (Thermik), sondern einfach draußen irgendwelche Häuser oder Straßen.

Grüße
Andreas
volkerm
Beitrag von volkerm »

ony hat geschrieben:Tageszeitung kpl. auffalten und an die Wand pinnen (mglst. überall an der Wand anliegend).
Sowas habe ich auch mal versucht. Es ist verflixt schwer, das wirklich vernünftig hinzubekommen, so daß man alles genau ausgerichtet hat. Mich hat das zahlreiche Testreihen gekostet und einen ganzen Vormittag, bis ich glaubhafte Ergebnisse bekam. Quick & Dirty mal die Zeitung knipsen hat keinen Wert, wirklich.
Zuletzt geändert von volkerm am Do 29. Dez 2005, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Selbst wenn alles ganz genau ausgerichtet ist, liefert das Bild einer Zeitung nur einen Teil dessen was interessiert. Ich finde man kann an "normalen" Bildern mit vielen Farben und Helligkeitsstufen einfach eher erkennen ob die Abbildungsleistung OK ist. Die Kantenschärfe von Zeitungsdruck allein kann da täuschen.

Eine Außenaufnahme bietet viele unterschiedlich feine Strukturen (Äste, Muster in Steinen etc.), so daß man leichter beim Vergleichen von Bildern erkennen kann wo Details fehlen.

Außerdem interessiert mich schon ob eine Randunschärfe wirklich eine Randunschärfe oder vielleicht nur eine Bildfeldwölbung ist. Bei einer Außenaufnahme kann man außerdem meistens erkennen ob der Fokus wirklich saß.

Grüße
Andreas
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Hallo Holger,

wenn hier 15 Leute posten, dann wirst du vermutlich 15 verschiedene Vorschläge hören.

Ohne dass ich ganz konkrete Vorschläge bringen will, ist aus wissenschaftlicher Sicht am sinnvollsten, wenn du drei verschiedene Szenarien wählst.

Das Erste mit möglichst unterschiedlichen Objekten mit verschiedener Farbe, Struktur und vor allem Reflektivität.

Das Zweite mit einer definierten Struktur, die exakt gleich einmal im Zentrum und jeweils an den Rändern und in den Ecken vorkommt. Das kann ein Schriftblock oder ein Linienmuster (wenn möglich mit ansteigender Frequenz) sein.

Das Dritte als Fernaufnahme (z.B. Landschaft mit Baumen).

CAs mit einer Alukugel funktioniert wirklich gut.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

So, wieder da!
Also Zeitung an die Wand ist nicht mein Versuchsaufbau!
Da kann ich auch gleich mein Bücherregal nehmen.
Morgen bin ich in Mannheim und hoffe dass es mal nicht schneit, wenigstens eine Stunde.
Dann werde ich mich mal an verschiedenen Motiven mit den Linsen vergnügen. Das 35er 50er und 105er gehen auch noch mit.
Tamron/Sigmabesitzer bekommen auch eine Chance, wenn sie wollen PN!

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von donholg am Fr 30. Dez 2005, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
ony
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ony »

volkerm hat geschrieben:
ony hat geschrieben:Tageszeitung kpl. auffalten und an die Wand pinnen (mglst. überall an der Wand anliegend).
Sowas habe ich auch mal versucht. Es ist verflixt schwer, das wirklich vernünftig hinzubekommen, so daß man alles genau ausgerichtet hat. Mich hat das zahlreiche Testreihen gekostet und einen ganzen Vormittag, bis ich glaubhafte Ergebnisse bekam. Quick & Dirty mal die Zeitung knipsen hat keinen Wert, wirklich.
Hallo Volker,
klar ist das aufwändig und zeitraubend, aber das unterscheidet nunmal einen "Test" vom abgeknipsten Bücherregal.
Ich wüßte nicht wie man sonst vernüftig Randunschärfen feststellen sollte. Wenn ich einen ähnlich aussagekräftigen Test drausen machen möchte such ich mir ja auch eine Ziegelsteinmauer und muß die Kamera exakt ausrichten.
Was soll (außer AF-Punkt) ein Testbild von feinen Strukturen in den unterschiedlichsten Distanzen und unterschiedlichsten Winkeln zur Kamera bringen? Wenn was am Rand unscharf ist, ist es dann eine Randunschärfe oder befindet sich das Detail vielleicht schon außerhalb der Fokusebene? Vignettierung und Verzeichnungen ist ebenfalls schwer bei Alltagsmotiven zu beurteilen, zumindest vergleichend zu anderen Objektiven.
Gruß, Roland
Zuletzt geändert von ony am Fr 30. Dez 2005, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Kurzer Zwischenstand nach erster Testreihe:
bei 24mm 50mm 105mm und 120mm sind die beiden Kandidaten kaum zu unterscheiden.
Im WW haben beide bei Offenblende CA an den Bildrändern.
Das DX etwas ausgeprägter, dafür hat es einen besseren Kontrast.
In der Bildschärfe liegt das DX leicht vorn.

Die Festbrennweiten fallen natürlich sofort positiv auf :D und spielen in einer anderen Liga, aber das wussten wir schon vorher!

BTW wo kann ich Bilder mit 500kb-1MB uploaden?

Gruß
Holger
volkerm
Beitrag von volkerm »

donholg hat geschrieben:BTW wo kann ich Bilder mit 500kb-1MB uploaden?
http://www.imageshack.us bis 1MB
.. und weg.
Antworten