Hallo allerseits,
habe in der Bucht ein günstiges Sigma gekauft, 28-70 2,8 (OK, ich weiss, wenn günstig kann man nicht viel erwarten, aber für meine Zwecke bzw. für den Anfang reichts),
mit durchgehend 2,8, dazu noch gut schwer das Teil, aber nun meine eigentliche Frage:
Obwohl 2,8, habe ich bei meiner D50 nur durchgehend f3!
Ein Grund zur beunruhigung oder normal?
(da ich auch schon gelesen habe, dass z.B. das Tokina 2,6-2,8 auch nur durchgehend 2,8 hat und von 2,6 keine Spur)
Danke an Euch, Jürgen
Sigma 28-70 / 2,8 doch nur f3 ?
Moderator: donholg
- Sepultura1972
- Batterie6
Sigma 28-70 / 2,8 doch nur f3 ?
D200 und ein paar Objektive...
-
- Batterie8 Landschaft
Hallo, wo wird denn f3 angezeigt ? Das scheint dann u.U. eine Fehlkommunikation zwischen Objektiv und Kamera zu sein. Andererseits ist der Unterschied zwischen f2.8 und f3 so winzig, dass man ihn wahrscheinlich nicht merken wird.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Ein paar Bilder:
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
- Sepultura1972
- Batterie6
Hallo,
f3 wird in dem oberen Display der Kamera angezeigt.
Da die D50 ja keine Abblendtaste hat, muss ich den Ring am Objektiv auf die kleinste Blende stellen (älteres Teil, noch mit Blendenring) und kann die Blende ja nur über die Kamera regeln.
Vielleicht ist es ja dann f2,8 und wird nur f3 angezeigt, andernfalls hast du natürlich auch wieder recht, von f2,8 auf f3 wird man in der Praxis, denke ich, keinen Unterschied feststellen.
MFG Jürgen
f3 wird in dem oberen Display der Kamera angezeigt.
Da die D50 ja keine Abblendtaste hat, muss ich den Ring am Objektiv auf die kleinste Blende stellen (älteres Teil, noch mit Blendenring) und kann die Blende ja nur über die Kamera regeln.
Vielleicht ist es ja dann f2,8 und wird nur f3 angezeigt, andernfalls hast du natürlich auch wieder recht, von f2,8 auf f3 wird man in der Praxis, denke ich, keinen Unterschied feststellen.
MFG Jürgen
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Falschdd hat geschrieben:Hallo, wo wird denn f3 angezeigt ? Das scheint dann u.U. eine Fehlkommunikation zwischen Objektiv und Kamera zu sein.

Durch die Auszugsverlängerung wird die effektive Blende des Objektives in Abhängigkeit der Entfernungseinstellung reduziert.
Die micro Objektive von Nikon zeigen den echten Blendenwert an!
Da gabs mal einen schönen, erklärenden Link dazu. Wenn ich ihn gefunden habe, stelle ich ihn noch rein....
edit:
Hat ihn schon

http://home.datacomm.ch/fotografie/makro/licht.htm
Zuletzt geändert von Reiner am Do 22. Dez 2005, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Na ja, es kann schon sein daß nicht die korrekten Daten übertragen werden. Ich habe ein Sigma 7,2/500 APO das von der D70 mit der Offenblende 7,1 erkannt wird.
Da die Belichtung trotzdem richtig erfolgt (und das wird sie beim 2,8/28-70 sicher auch) habe ich mich entschlossen darin kein Problem zu sehen.
Grüße
Andreas
Da die Belichtung trotzdem richtig erfolgt (und das wird sie beim 2,8/28-70 sicher auch) habe ich mich entschlossen darin kein Problem zu sehen.
Grüße
Andreas
- Sepultura1972
- Batterie6
Hallo Reiner und Andreas,
Danke für eure Antworten, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen,
an einer analogen sind es bei 28-70mm f2,8,
aber bei digital mit 1,5er Crop sind es ja effektiv 42-105mm, dadurch nur noch f3 (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).
Na gut, Problem schon gelöst, ist ja auch nicht schlecht bis 105mm durchgehend f3 zu haben, und das Objektiv an sich macht gute Bilder,
und funktioniert einwandfrei, somit habe und mache ich mir da kein Problem mehr daraus.
Dank an Euch nochmals, SUPER Forum
MFG Jürgen
Danke für eure Antworten, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen,
an einer analogen sind es bei 28-70mm f2,8,
aber bei digital mit 1,5er Crop sind es ja effektiv 42-105mm, dadurch nur noch f3 (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).
Na gut, Problem schon gelöst, ist ja auch nicht schlecht bis 105mm durchgehend f3 zu haben, und das Objektiv an sich macht gute Bilder,
und funktioniert einwandfrei, somit habe und mache ich mir da kein Problem mehr daraus.
Dank an Euch nochmals, SUPER Forum
MFG Jürgen
Zuletzt geändert von Sepultura1972 am Do 22. Dez 2005, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nein, Jürgen, der Cropfaktor ändert nix am Blendenwert. Da war etwas anderes gemeint, was aber nur bei Makroobjektiven so richtig deutlich wird.Sepultura1972 hat geschrieben:an einer analogen sind es bei 28-70mm f2,8,
.. und weg.
Nee, so stimmt das jetzt wirklich nicht.Sepultura1972 hat geschrieben:an einer analogen sind es bei 28-70mm f2,8,
Ob Reiners Vermutung zutrifft siehst Du ganz schnell indem Du das Objektiv mal eben auf Unendlich drehst. Wenn dann Blende 2,8 angezeigt wird, dann ist der ganz normale Lichtverlust durch Auszugsverlängerung vom Objektiv berücksichtigt worden.
Wenn auch bei Unendlich 3,0 angezeigt werden, dann stimmt einfach die Übertragung nicht. Das kann durchaus sein. Sigma hat die Chips per Reengineering konstruiert, eine öffentlich zugängliche Schnittstellendefinition von Nikon gibt es nicht. Da kommt es immer wieder vor daß irgendwelche Funktionen an neueren Kameramodellen nicht mehr oder nicht mehr korrekt da sind. In diesem Fall wäre das aber wirklich belanglos. Ich habe von diesem Problem schon mal irgendwo gelesen, und da wurde festgestellt daß das Objektiv mit Offenblende arbeitete, sie wurde nur nicht korrekt angezeigt.
Mit dem Cropfaktor hat das überhaupt nichts zu tun, der ändert nicht die Lichtstärke. Die Brennweite natürlich auch nicht.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Do 22. Dez 2005, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
Genau, probier das mal aus!Andreas H hat geschrieben:
Ob Reiners Vermutung zutrifft siehst Du ganz schnell indem Du das Objektiv mal eben auf Unendlich drehst. Wenn dann Blende 2,8 angezeigt wird, dann ist der ganz normale Lichtverlust durch Auszugsverlängerung vom Objektiv berücksichtigt worden.
Ich bin bei dem "Hilfe falscher Blendenwert" gleich mal auf Makroobjektive eingepeilt gewesen

Reiner
- Sepultura1972
- Batterie6
Guten Morgen,
also folgendes:
Habe das mal versucht mit der Unendlichstellung, zeigt weiterhin f3 an, am Objektiv liegt es auch nicht, denn bei meiner F601 zeigt es korrekt 2,8 an, bei meiner D50 durchgehend f3, also sehr wahrscheinlich ein Übertragungsfehler dann oder? (das stört mich dann eigentlich auch nicht weiter)
Aber noch was: Bei meiner F601 kann ich nur volle Blendenschritte abblenden, also f3...f4...f5,6...
Bei meiner D50 kann ich halbe Blendenschritte abblenden, also f3...f3,3...f4...f4,8...f5,6...sind diese halben Blendenschritte dann korrekt, oder wird da auch um 0,2 mehr angezeigt?
(bei den vollen Blendenschritten stimmt es dann ja wieder überein)
Da fällt mir moch was ein, passt zwar nicht ganz zu Objektive, aber dann brauche ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
passt der ältere SB 24 Blitz einigermassen zu der D50 (ok zwar ohne TTL, aber vielleicht irgendwie halbautomatisch, oder muss ich bei diesem Blitz komplett an Kamera und Blitz alles in "M" einstellen? Der Blitz jedenfalls hat eine eigene kleine Fotozelle, wie ich gesehen habe)
MFG Jürgen
also folgendes:
Habe das mal versucht mit der Unendlichstellung, zeigt weiterhin f3 an, am Objektiv liegt es auch nicht, denn bei meiner F601 zeigt es korrekt 2,8 an, bei meiner D50 durchgehend f3, also sehr wahrscheinlich ein Übertragungsfehler dann oder? (das stört mich dann eigentlich auch nicht weiter)
Aber noch was: Bei meiner F601 kann ich nur volle Blendenschritte abblenden, also f3...f4...f5,6...
Bei meiner D50 kann ich halbe Blendenschritte abblenden, also f3...f3,3...f4...f4,8...f5,6...sind diese halben Blendenschritte dann korrekt, oder wird da auch um 0,2 mehr angezeigt?
(bei den vollen Blendenschritten stimmt es dann ja wieder überein)
Da fällt mir moch was ein, passt zwar nicht ganz zu Objektive, aber dann brauche ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
passt der ältere SB 24 Blitz einigermassen zu der D50 (ok zwar ohne TTL, aber vielleicht irgendwie halbautomatisch, oder muss ich bei diesem Blitz komplett an Kamera und Blitz alles in "M" einstellen? Der Blitz jedenfalls hat eine eigene kleine Fotozelle, wie ich gesehen habe)
MFG Jürgen
Zuletzt geändert von Sepultura1972 am Fr 23. Dez 2005, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.