Wurde der Kontrastumfang gesteigert???
Moderator: donholg
Das ist sehr unwahrscheinlich!doubleflash hat geschrieben:Nachdem jetzt ja die ersten D200 begleitet von den ersten "Ich hab sie" Threads ausgeliefert wurden gebt mir bitte eine Antwort auf die wichtigste aller D200 Fragen
Wurde der Kontrastumfang gesteigert???
Reine Spekulation. Übrigens auch daß der Dynamikumfang der D50 anders wäre als der der D70, die beiden haben lediglich andere Tonwertkurven.Dengold hat geschrieben:Das ist sehr unwahrscheinlich!
Das dürfte um etwa Nikon D50 oder D2X Niveau!
Auf jeden Fall besser als D70!![]()
Nachdem viele auch noch die D70 haben, würden mir abseits der reinen Messwerte schon ein paar direkte Vergleichsaufnahmen genügen. Wenn da nichts *sehe*, können mir die Tests doch egal sein - oder bin ich schief gewickelt?Andreas H hat geschrieben:Reine Spekulation. Übrigens auch daß der Dynamikumfang der D50 anders wäre als der der D70, die beiden haben lediglich andere Tonwertkurven.Dengold hat geschrieben:Das ist sehr unwahrscheinlich!
Das dürfte um etwa Nikon D50 oder D2X Niveau!
Auf jeden Fall besser als D70!![]()
Allerdings wird uns kaum einer der frisch gebackenen D200-Besitzer in dieser Frage weiterhelfen können. So einfach ist es nicht den Dynamikumfang zu bestimmen, Heimanwendermittel führen da kaum zu verwertbaren und vergleichbaren Ergebnissen. Da werden wir wohl auf die ersten Tests warten müssen.
Grüße
Andreas
das ist klar, aber die Lösung liegt, wie du selbst sagst, in einem anderen WegAndreas H hat geschrieben: Man muß die einzelnen zu vergleichenden Kameras doch irgendwie einstellen
...
Wenn man Defaultwerte vergleicht, dann ist der Vergleich ohne Aussagekraft
ich denke, dass sich in diesem Forum einige Cracks tummeln, die bald so weit sind, aussagekräftige Vergleiche zu machen. Wenn es dem Fotografen nach ausreichender Einarbeitung nicht gelingt, mehr Bildinhalt aus dem identisch fotografierten NEF rauszuholen, dann sind Messwerte zweitrangig.Andreas H hat geschrieben:Hallo Uli,
Wenn man optimierte Einstellungen vergleicht muß man beide Kameras extrem gut kennen um eine Aussage treffen zu können.
Andreas
Dann bleibt wohl nur die S3Pro. Hat ja immerhin auch das gleiche Bajonett. Ich rechne kaum mit mehr Kontrastumfang bei der D200 als bei der D70. Nur, wie oft braucht man das?grothauu hat geschrieben:Das halte ich für meine Motivwelt auch für die wichtigste Frage überhaupt.