Unterschied Tokina 28-70/2,6-2,8 AT-X Pro & AT-X Pro II?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
stupid_man_suit

Unterschied Tokina 28-70/2,6-2,8 AT-X Pro & AT-X Pro II?

Beitrag von stupid_man_suit »

Edit: ich meine 2 verschiedene 2,6-2,8er Versionen, nicht den 2,8er Nachfolger

früher oder später möchte ich das Objektiv mein Eigen nennen, nun fällt mir gerade bei eBay auf, dass es die o.g. verschiedenen Versionen gibt - kennt jemand den Unterschied? auf den ersten Blick konnte ich nur feststellen, dass die Pro II eine "raue" Oberfläche hat, das Pro aber eine glatte.
unterscheiden die sich irgendwie in der Abbildungsleistung?
weiß da jemand genaueres?

Edit: bei Photozone schneiden die fast gleich ab, das Pro II einen Tick besser..

vielleicht könnte das der Unterschied sein?
"Tokina redesigned the AT-X 270AF with a new focusing system which increases AF speed and provides a more stable way to handle the lens. Durability has also been increased by using an all metal body. Multi-coating has been applied to a larger number of lens surfaces improving contrast while reducing reflections and ghosting. HLD (High Refraction Low Dispersion) glass is also used with this new version."
Zuletzt geändert von stupid_man_suit am Di 22. Nov 2005, 20:28, insgesamt 3-mal geändert.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Moin!

Das beste (einzig brauchbare) aus der Serie soll das 2.6-2.8 sein, basierend auf einer Konstruktion von Agenieux. Die Eigengewächse von Tokina sind wohl eher schaurig.

edit: jodi2 hatte sich das 2.6-2.8 auch mal angeschaut:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... tokina+atx
Zuletzt geändert von volkerm am Di 22. Nov 2005, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

ah, etwas missverständlich im Threadtitel: die von mir gemeinten Objektive sind beides 2,6-2,8er.. deswegen meine Verwunderung, ob der vorhanden Unterschiede.
das Neuere ist das Pro SV
Zuletzt geändert von stupid_man_suit am Di 22. Nov 2005, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Ooops ... sorry, habe ich übersehen.
.. und weg.
Shackenb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Shackenb »

Hi,

ich hab das Pro II, es gibt aber wohl auch ein Pro (das hat ein Kumpel für seine D7D geschossen, aber noch nicht da)...das Objektiv ist wirklich klasse, aber Offenblende ist etwas weich...wirklich gut ist es ab 3 oder 3,2....

aber ob es zwischen dem Pro und dem Pro II einen Unterschied gibt (Haptik) weiß ich nicht, aber ich denke die Optik müsste doch gleich sein...

Gruß
Stefan
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Von der Optik her sind die alle sehr ähnlich und basieren auf Angeniuex. Ich denke von der Linsenkonstruktion sind sie gleich, nur die Vergütungen haben sich im Laufe der Zeit verbessert.

Den Unterschied zwischen Pro und ProII kannte ich noch nicht, werde ich mal nach gucken.
Antworten