Hallo,
Wie sind Eure Erfahrungen zur optischen Verwendbarkeit von AI / AIS Objektiven an Digitalen SRL´s?
Also speziell Schärfe, CA´s, Vignettierung usw.
Welche Objektive sind nicht mehr digital geeignet?
Sind dann die vergleichbaren AF Versionen besser geeignet, oder gleich schlecht?
Danke für Eure Antworten.
Gut Licht
Friedhelm
Analoge Nikkore an Digitalen Spiegelreflexen
Moderator: donholg
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Hallo Friedhelm,
kannst Du das etwas eingrenzen, welche Brennweite Du suchst und ob es um Zoom oder Festbrennweite geht? Es gab ja schon sehr viele AI/AIS Nikkore.
Viele Information gibt es hier, einschließlich Anmerkungen zum Gebrauch an der DSLR:
http://www.naturfotograf.com/lens_surv.html#top1
kannst Du das etwas eingrenzen, welche Brennweite Du suchst und ob es um Zoom oder Festbrennweite geht? Es gab ja schon sehr viele AI/AIS Nikkore.
Viele Information gibt es hier, einschließlich Anmerkungen zum Gebrauch an der DSLR:
http://www.naturfotograf.com/lens_surv.html#top1
.. und weg.
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Ich kann hier nur für die paar Tokinas sprechen, die ich mir spaßeshalber mal für Nikon adaptiert hatte. Das sind:
3.5/35-105 offen etwas weich, ab 5.6 schön scharf, wenig CAs
4.0/80-200 der Bajonettspender, schon offen schön scharf aber starke CAs
2.8/80-200 offen etwas weich, ab 4.0 schön scharf, wenig CAs
2.5/90 Macro 1:2 offen Knackscharf, keine CAs
Von meinen Russenscherben für die Kiev 88 gefällt mir an der D70 eigentlich nur das 2.8/150, das für digital anscheinend ganz brauchbar wäre.
Fazit: Objektive, die bei Film ganz ordentlich sind und nicht weiter negativ auffallen, wie das Tokina RMC 4.0/80-200, sind an Digital teilweise fürchterliche CA-Produzenten, was sie dann nur eingeschränkt nutzbar macht. Mag sein, daß das bei Nikkoren besser ist...
3.5/35-105 offen etwas weich, ab 5.6 schön scharf, wenig CAs
4.0/80-200 der Bajonettspender, schon offen schön scharf aber starke CAs
2.8/80-200 offen etwas weich, ab 4.0 schön scharf, wenig CAs
2.5/90 Macro 1:2 offen Knackscharf, keine CAs
Von meinen Russenscherben für die Kiev 88 gefällt mir an der D70 eigentlich nur das 2.8/150, das für digital anscheinend ganz brauchbar wäre.
Fazit: Objektive, die bei Film ganz ordentlich sind und nicht weiter negativ auffallen, wie das Tokina RMC 4.0/80-200, sind an Digital teilweise fürchterliche CA-Produzenten, was sie dann nur eingeschränkt nutzbar macht. Mag sein, daß das bei Nikkoren besser ist...
Grüsse von Armin
D700, 12-1000mm
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volkerm hat geschrieben:Hallo Friedhelm,
kannst Du das etwas eingrenzen, welche Brennweite Du suchst und ob es um Zoom oder Festbrennweite geht? Es gab ja schon sehr viele AI/AIS Nikkore.
Viele Information gibt es hier, einschließlich Anmerkungen zum Gebrauch an der DSLR:
http://www.naturfotograf.com/lens_surv.html#top1
Hallo Volker,
Deine Frage ist natürlich berechtigt, mir geht´s besonders um die Nikon Objektive die negativ aufgefallen sind (alle Brennweiten), denn ich muß nicht alle negativen Erfahrungen selbst machen

Auch längere Brennweiten 180mm + ... sind interessant.
Der Link ist super, werd mich mal durchwühlen, Danke.
Gut Licht
Friedhelm
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Hallo Friedhelm!SCFR hat geschrieben:mir geht´s besonders um die Nikon Objektive die negativ aufgefallen sind (alle Brennweiten), denn ich muß nicht alle negativen Erfahrungen selbst machen
negativ aufgefallen sind mir einige Weitwinkel und Zooms. Das 28-50/3.5 galt analog als feine Linse, aber mit den modernen Konstruktionen kann es nicht mithalten. Das 15/5.6 ist von der Brennweite her interessant, zeigt aber sehr üble Farbränder. Das 24/2.0 habe ich analog sehr gerne benutzt, aber auch das überzeugt an der DSLR nicht wirklich.
Das 28/2.8 AIS gilt als einer der Klassiker, zeigt aber einige CA. Wenn man die in Capture rausrechnet, dann bekommt man prima Ergebnisse. Interessant auch die Naheinstellgrenze von 20cm, für Makro mit der etwas anderen Perspektive.
Das 35/1.4 und 50/1.2 sind bei Offenblende noch etwas weich, aber detailreich. Abgeblendet auf f2 sehr gut, bei f2.8 hervorragend.
Das 35/1.4 ist bei f2 besser (weniger Überstrahlung) als das 35/2 AF.
Ich habe den Eindruck, die Enttäuschungen sind vor allem im WW-Bereich zu finden. Alles, was ich an "besseren" AI/AIS Tele-Nikkoren in die Finger bekommen habe, ist sehr gut. Teilweise etwas CA (z.B. beim 400/3.5) aber das kann man rausrechnen, dann hervorragend. Im Makrobereich mag ich das 200/4AIS, besonders abgeblendet superscharf.
Schau mal bei Rorslett, das ist nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig.
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 21. Nov 2005, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Man sollte auch erwähnen, daß die non-D Objektive an D50, D70/D70s und D100 kaum zu gebrauchen sind, lediglich das scharfstellen, sofern man das mit den mattscheiben kann ist möglich, KEINE Belichtungsmessung und mit der Histogrammkurve zu arbeiten ist auf Dauer auch etwas nervig. Für mich ein Grund die D200 ins auge zu fassen.
cu, baghras
FM # D70s # TONIMA 12 - 400 # Krempel
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Wie soll ich das verstehen? Ich hab das 60er non-D, es funktioniert hervorragend an der D70.baghras hat geschrieben:Man sollte auch erwähnen, daß die non-D Objektive an D50, D70/D70s und D100 kaum zu gebrauchen sind, lediglich das scharfstellen, sofern man das mit den mattscheiben kann ist möglich, KEINE Belichtungsmessung und mit der Histogrammkurve zu arbeiten ist auf Dauer auch etwas nervig. Für mich ein Grund die D200 ins auge zu fassen.
jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
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@JackMcBear
Hab ich was nicht verstanden? Meine Ais tuens nicht an der D70s und ssoviel ich weiß liegts an dem fehlenden Chip im Objektiv. Ich hatte das mit den D-Objektiven zusammengebracht. Oder ist "D" egal und sollte "AF" drauf stehen? Fkt ist die Ai und Ais funzen nur wie oben beschriben.

Hab ich was nicht verstanden? Meine Ais tuens nicht an der D70s und ssoviel ich weiß liegts an dem fehlenden Chip im Objektiv. Ich hatte das mit den D-Objektiven zusammengebracht. Oder ist "D" egal und sollte "AF" drauf stehen? Fkt ist die Ai und Ais funzen nur wie oben beschriben.


cu, baghras
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Danke für die vielen interessanten Antworten.
Die D200 steht schon auf meinem Wunschzettel.
Sind die Bildergebnisse OK wird der Geldbeutel wohl Schwindsucht bekommen.
Dann muss ich für meine schönen Nikkore nicht mehr auf die 10D zurückgreifen.
Gut Licht
Friedhelm
PS
Das Belichtungsschätzen mit der D70 und AI Linsen ist Ätzend!
Die D200 steht schon auf meinem Wunschzettel.
Sind die Bildergebnisse OK wird der Geldbeutel wohl Schwindsucht bekommen.
Dann muss ich für meine schönen Nikkore nicht mehr auf die 10D zurückgreifen.
Gut Licht
Friedhelm
PS
Das Belichtungsschätzen mit der D70 und AI Linsen ist Ätzend!