akku-ladezeit

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

gast

akku-ladezeit

Beitrag von gast »

hallo,
wie lange hängt ihr den en-el 1 akku an die steckdose?
habs bis jetzt ca. 2 std. geladen, mit dem original nikon-ladegerät.
das kameradisplay zeigt aber nie eine volle batterie an.
kann man mit dem nikon ladegerät den akku überladen?

herzlichen dank für eure hilfe!!!

grüsse aus italien

aschi cp995
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Monika »

Hallo Aschi,

Ich lade die Akkus so lange, bis das gelbe Lämpchen nicht mehr blinkt. Das ist irgendwo zwischen zwei und drei Stunden, glaub ich.

Hatte mal ein Ladegerät (CP995) das hatte ein rotes Lämpchen, welches nicht geblinkt hat. Wenn ich mich richtig erinnere hat dort das Lämpchen gelöscht als der Akku voll war. Bei den ersten paar Ladezyklen hat das aber schon etwas länger als zwei Stunden gedauert.
Zuletzt geändert von Monika am So 11. Mai 2003, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Da_Ul
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Da_Ul »

Hi!

Überladen ist mit dem originalen Ladegerät dank Abschaltautomatik nicht möglich.
Uli
Niki™4500
http://www.da-ul.de
OX
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von OX »

Hi

Das Ladegerät meiner 995 hatte immer ca. 6 - 7 Std gebraucht den Akku vollstädig zu laden. (Rote LED die dann aus ging). Der Lader meiner 5700 braucht ca. die Hälfte der Zeit. Ladegerät blinkt beim Laden und hat Dauerleuchten wenn der Akku voll ist.

Ich denke 2 Stunden sind zu wenig. Lass ihn mal über Nacht laden. Passiert nix wenn Original Nikon-Teile.

CU OX
rut4you
Batterie6
Batterie6
Laden ... das erste mal

Beitrag von rut4you »

Hallo,

beim ersten Laden hat es mit dem Nikon Original viel länger gedauert.
Lade jetzt immer über Nacht, dann gibt es auch keine Probleme.

Viele Grüße vom Chiemsee
Herbert
CP5700 + MB-E 5700 + 1 GB Microdrive
gast

Beitrag von gast »

hallo,
euch allen vielen dank für eure hilfe,hab nicht gewusst das das led-lämpchen ausgeht wenn der akku voll ist. ich werde es mal testen.

ein tolles forum, ich werde mich das nächste mal anmelden.

mit freundlichem gruss

aschi
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Hi,

hmm, also wenn der Akku so leer ist, dass die Kamera abschaltet, dauert es bei mir maximal zwei Stunden, bis das Lämpchen nicht mehr blinkt (sondern konstant an :!: ist und damit anzeigt, dass der Akku voll ist).

Wenn der Akku nicht ganz leer ist, so dass der Anzeigebalken an der Kamera schon recht klein aussieht [dieses kleine Teil rechts in der Batterieanzeige], dann geht es z.T. in einer Stunde.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Monika »

Hallo Uwe,

Da gibt's einen Unterschied zwischen dem Ladegerät der 5700 und der 995.

Bei der 5700 blinkt die gelbe Lampe, wenn der Akku voll, dann ist da ein Dauerleuchten.
Bei der 995 leuchtet die rote Lampe (da ist keine gelbe) konstant, wenn der Akku voll leuchtet nix mehr.
Arjay

Akku-Ladezeiten mit verschiedenen Ladegeräten

Beitrag von Arjay »

Das Problem kenne ich aus leidvoller (und ungeduldiger) eigener Erfahrung:

Das serienmäßig mitgelieferte Ladegerät (Typ MH-50) braucht zum Laden des Akkus ca. 6 Stunden (hab's mir aus dem Ladestrom und der Akku-Kapazität ausgerechnet, und dieser Wert stimmt auch in der Praxis).

Mir war das zu langsam, außerdem brauche ich auch eine Direkt-Spannungsversorgung für die Kamera, und das entsprechende Nikon-Teil heisst EH-21. Dieses Netzteil/Ladegerät hat einen höheren Ladestrom (+ eine Ladezustandsanzeige), und kann den Akku in nur 2 Stunden laden.

Freundlichen Dank an's Nikon-Produktmarketing: Wieso liefert man nicht einfach serienmäßig das EH-21 mit? Na ja, so kann man halt ein Paar Euronen mehr aus dem Markt herausholen ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Hi,

was habt ihr denn für langsame Krücken :shock: ! :D :D :D

Also sowohl das serienmäßige Ladegerät meiner CP 4500 als auch das EH-21 brauchen knapp 2h zum Aufladen des Original Akkus bzw. save-it-smart Akku (ebay 18 €)

gruß
stevie
Antworten