Hallo.
Mein neu erworbener sb800 ist irgendwie recht "laut".
Der helle Ton den Blitzgeräte sonst immer beim Aufladen haben, ist hier ebenfalls. Allerdings ständig. Im Standby nicht. Je nach Modus ist der Ton etwas heller oder dunkler.
Könnte es an evtl schlaffen Akkus liegen? Oder fiebt der Blitz immer so laut rum. Ich empfinde es zumindest als laut.
Ist das bei euch auch so?
Gruß
Der SB800 fiebst mir die Ohren voll...?
Moderator: pilfi
Tut mir leid, aber in der Suchfunktion hatte ich nichts gefunden!
Da war ich schon vorher. Vielleicht sinds ja auch nur nicht die richtigen Schlagworte ... :?
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hoffe nur das gepiepe geht den "Haustieren" nicht auf die Ohren. Ala Maus, Katze, Hund oder Fledermaus
Da war ich schon vorher. Vielleicht sinds ja auch nur nicht die richtigen Schlagworte ... :?
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hoffe nur das gepiepe geht den "Haustieren" nicht auf die Ohren. Ala Maus, Katze, Hund oder Fledermaus

-
- Braucht keine Motivprogramme
Ich bin nicht der Übertechniker, aber ich meine dass das Fiepsen vom Aufladen des Kondensators kommt. Der holt sich seinen Saft aus den Akkus, und wenn die schlaff sind dauert das sicherlich länger. Mach doch mal nen Versuch mit normalen, nagelneuen Alkalinebatterien. Das Fiepsen ist normal, wie David schon schrieb, aber vielleicht wirds dann weniger. Versuch macht kluch! 8)
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das Geräusch kommt von einer Einheit, welche aus den paar Volt, die aus den Akkus kommen, Hochspannung erzeugt. Das geschieht mit einer Frequenz, welche offensichtlich im hörbaren Bereich liegt. Das fiepsen ist dann vermutllich eine Spule, welche an der ganzen Aktion beteiligt ist.
Es könnte sein, daß sich der Ton mit verschiedenen Akkus bzw. Ladezuständen anders äussert.
Es könnte sein, daß sich der Ton mit verschiedenen Akkus bzw. Ladezuständen anders äussert.
Reiner
Genau. Vom Hochspannungsgennerator/dings.
Der Ton hat was mit dem Laden zu tun. Keine Frage.
Nur je nach Modus ein anderer. Akkus sind voll geladen. nur "normale" Batterien kann ich nicht testen. Ansonst hab ich schon alles was da war reigestopft.
War mir nur unsicher ob das wirklich so normal ist.
Mal noch so nebenbei.... ist auf einem neuen Blitz nicht eine Folie am Display oben?? War die bei euch drauf oder weg?
Der Ton hat was mit dem Laden zu tun. Keine Frage.
Nur je nach Modus ein anderer. Akkus sind voll geladen. nur "normale" Batterien kann ich nicht testen. Ansonst hab ich schon alles was da war reigestopft.
War mir nur unsicher ob das wirklich so normal ist.
Mal noch so nebenbei.... ist auf einem neuen Blitz nicht eine Folie am Display oben?? War die bei euch drauf oder weg?