Hallo,
ich habe vor kurzem ein paar Fotos mit Aufnahmen von rot verfärbten Ahornbaumblättern ausbelichten lassen und die Abzüge sind ziemlich schrecklich geworden.
Kontraste und feine Strukturen, die am Bildschirm noch gut zu erkennen waren auf den Papierbildern nicht mehr zu sehen., alles war rot verwaschen.
Andere Aufnahmen, z.B. grüne Blätter mit Wassertropfen sind prima ausbelichtet worden.
Gibt es bei der Farbe rot etwas besonderes zu beachten?
Gruss graneb
Probleme mit knallroten Blättern bei Ausbelichtung
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Probleme mit knallroten Blättern bei Ausbelichtung
graneb hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor kurzem ein paar Fotos mit Aufnahmen von rot verfärbten Ahornbaumblättern ausbelichten lassen und die Abzüge sind ziemlich schrecklich geworden.
Kontraste und feine Strukturen, die am Bildschirm noch gut zu erkennen waren auf den Papierbildern nicht mehr zu sehen., alles war rot verwaschen.
Andere Aufnahmen, z.B. grüne Blätter mit Wassertropfen sind prima ausbelichtet worden.
Gibt es bei der Farbe rot etwas besonderes zu beachten?
Gruss graneb
Ohne das Bild gesehen zu haben, kann ich nur vermuten, das die Rottöne für den Belichter zu übersättigt waren und einfach der Farbraum "gekappt" wurde.
Setz das Bild (verkleinert) doch mal hier rein, mit Angabe des Farbraums, Bitte.
mfg
Alexis
-
Du kannst hier ein Bild hochladen, maximal 800 Pixel breit und 100kB groß:
http://www.bilderserver.coolpix-forum.d ... /index.php
Den Link unten im Editierfeld kopierst Du dann in den Beitrag.
http://www.bilderserver.coolpix-forum.d ... /index.php
Den Link unten im Editierfeld kopierst Du dann in den Beitrag.

.. und weg.
-
Auch, ohne das Foto gesehen zu haben: Praktisch alle Entwickler kippen schön Farbsoße drauf, weil die Kunden ihren Urlaub toll "bunt" sehen wollen.
Wenn ich farbechte Fotos haben will, gehe ich zu einem örtlichen Fotoladen mit eigener Maschine - und sage dem, was ich will. Das klappt ganz gut!
Wenn ich farbechte Fotos haben will, gehe ich zu einem örtlichen Fotoladen mit eigener Maschine - und sage dem, was ich will. Das klappt ganz gut!

Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
-
Das ist häufig so, die Labs sind einfach "amateurfreundlich", sprich:PeterB hat geschrieben:... toll "bunt" sehen wollen.
auf zu hohe Farbsättigung eingestellt.
Das wäre sicher ein guter Weg!PeterB hat geschrieben: Wenn ich farbechte Fotos haben will, gehe ich zu einem örtlichen Fotoladen mit eigener Maschine - und sage dem, was ich will. Das klappt ganz gut!
mfg
Alexis
-
- Batterie7 Kamera
-
Die Probleme macht weniger die Farbe Rot an sich, als eher das Sehvermögen des Menschen. Wir sehen "Rot" intensiver als Blau und Grün. Die Kamera würde die Farben gern gleich intensiv darstellen, aberaleksander hat geschrieben:ich hab mal gehört (bei einem VHS-Kurs) dass bei Rot auch schon die Analog-Fotographie ihre Probleme hatte. Anscheindend ist es nicht einfach die Frabe Rot kontrastreich, wie man es fotographiert hat, auf das Papier zu bannen. Weshalb auch immer.
Aleks
das "gefällt unserem Sehsinn" nicht. Vermutlich kommt es dann dazu,
das die "Warnfarbe Rot" einfach nur als Warnsignal galt... früher einmal.
Das unser "Sehsinn" Grün besonders gut zu differenzieren vermag, liegt
wohl in unserer Entwicklungsgeschichte begündet.