Baldiges Sinken der Gebrauchtpreise wegen D200?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Was wollt ihr abgeben für ne neue D200?

Umfrage endete am Do 9. Feb 2006, 20:20

meine D50/D70/D70s
36
48%
meine D100
4
5%
meine D2... (X/H/S)
1
1%
meine Canon/Pentax oder andere Marke
3
4%
gar keine Kamera - kaufe bloß dazu!
31
41%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Baldiges Sinken der Gebrauchtpreise wegen D200?

Beitrag von weinlamm »

Hallo,

wer von euch will eine D200 haben und "muss" dafür seine bisherige Kamera opfern?

Interessiert mich einfach wegen der dann wohl sinkenden Gebrauchtpreise.
Zuletzt geändert von weinlamm am Di 1. Nov 2005, 20:23, insgesamt 3-mal geändert.
David

Beitrag von David »

Du kannst dir ja dazu die Umfrage reinziehen, wer welche Kamera im Besitz hat; und kannst dann schon einiges herausleiten ;) Ich behalte meine D70 und freue mich schon auf die D70(s)-Dumpingpreise, zweckes Backup- und Ersatzbodys! :!:
:)
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

David hat geschrieben:Du kannst dir ja dazu die Umfrage reinziehen, wer welche Kamera im Besitz hat; und kannst dann schon einiges herausleiten ;) Ich behalte meine D70 und freue mich schon auf die D70(s)-Dumpingpreise, zweckes Backup- und Ersatzbodys! :!:
:)

Die Umfrage kenne ich. Aber auch genau aus dem Grund der möglichen Gebrauchtpreise interessiert mich eine solche Umfrage. Wer weis: bei vielleicht stark sinkenden Gebrauchtpreisen ließe sich ja eine zweite D70 kaufen und mit den dann "12 MP" ein bißchen länger bis zur D200 arbeiten.

Das die mir eines Tages ins Haus kommt steht für mich fest. Mal sehen wann...
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Ich behalte wahrscheinlich die D70, wobei ich sie wohl IR-modden werde.
Je nachdem wie die IR Performance der D200 aussieht. Nach dem verbesserten IR-Filter zu urteilen vermutlich aber ziemlich schlecht.

Sollte die IR-Perf. auf der D200 wider erwarten doch gut sein, dann kommt die D70 wohl weg.....
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Andreas H

Re: Baldiges Sinken der Gebrauchtpreise wegen D200?

Beitrag von Andreas H »

weinlamm hat geschrieben:wer von euch will eine D200 haben und "muss" dafür seine bisherige Kamera opfern?
Kommt diese Umfrage nicht ein wenig zu früh? Oder bin ich der einzige der erst einmal abwarten will wie eine Neuerscheinung sich denn überhaupt in der Praxis schlägt?

Grüße
Andreas
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

@AndreasH

Ich kann nur für mich sprechen, aber SO schlecht kann sie gar nicht sein, als das sich der Umstieg von der D70 auf "sie" nicht lohnen würde :lol:
Werde aber auch zumindest die allerersten Tests abwarten, denn dann ist das Gefühl noch besser bzw. realistischer und man weis auch was man erwarten darf :wink:
Zuletzt geändert von xebone am Di 1. Nov 2005, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

xebone hat geschrieben:Ich kann nur für mich sprechen, aber SO schlecht kann sie gar nicht sein, als das sich der Umstieg von der D70 auf "sie" nicht lohnen würde :lol:
Da hast Du ja einen mächtig großen Leidensdruck. Gut, daß Du hier von hilfsbereiten Menschen umgeben bist die Dir bei der umweltfreundlichen Entsorgung des D70-Altmaterials unentgeltlich zur Seite stehen werden.

Im Ernst: Klar finde ich die Neue einfach toll. Aber bei mir gibt es einfach nicht diesen Leidensdruck. Wenn die D200 jetzt nicht vorgestellt worden wäre würde ich überhaupt nicht über eine Alternative zur D70 nachdenken.

Deshalb habe ich mir mal so vorgenommen sie meiner D70 nachfolgen zu lassen, so in ein bis zwei Jahren, spätestens aber wenn sich der Preis der D200 den 1000 Euro nähert.
xebone hat geschrieben:Werde aber auch zumindest die allerersten Tests abwarten, denn dann ist das Gefühl noch besser bzw. realistischer und man weis auch was man erwarten darf :wink:
Das macht auch wirklich Sinn. Nicht unbedingt weil man bei Nikon unbedingt Werbeaussagen gegenüber skeptisch sein müßte (enttäuscht haben die mich noch nie), aber weil wir early adopters der D70 ja so unsere Erfahrungen mit einer völligen Neuentwicklung machen mußten (BF, schiefer Sensor - ich hatte beides). Der Preis ist am Anfang hoch, die Wahrscheinlich irgendwelcher Kinderkrankheiten auch. Diese Kombination ist doch eigentlich eher ungünstig. Bei der D70 war es - wenn ich mich richtig erinnere - so daß die Qualität schon nach einigen Wochen stimmte. Zumindest so lange sollte man wohl in jedem Fall warten, das schont hinterher die Nerven.

Grüße
Andreas
Karl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Karl »

Hallo ANdreas,
dem kann ich mich nur anschliessen.
Gruß
Karl
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

so oder so werde ich mir die d200 kaufen. egal welcher leistungsunterschied dann zwischen meiner d70s und der neuen zu bemerken ist. für eine backup-kamera ist die d70s sowieso ein riesenluxus, den ich mir leiste.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

@AndreasH
Gut, daß Du hier von hilfsbereiten Menschen umgeben bist die Dir bei der umweltfreundlichen Entsorgung des D70-Altmaterials unentgeltlich zur Seite stehen werden.
Wie ich schon bei der Umfrage geschrieben habe hier, werde ich die D70 auch sicherlich nicht verkaufen, bevor nicht klar ist wie die IR-Fähigkeit der D200 ist (wahrscheinlich ja eher mies durch den besseren/anderen? IR Filter)
Wenn die d200 wider erwarten brauchbar ist, kommt die D70 weg, falls nicht, dann werd ich sie vielleicht IR-modden (lassen?).

Dieser von dir Gefühlte "Leidensdruck" kommt halt daher das ich durch die D70 schon einige gute Fotos nicht machen konnte, bzw. verhaut wurden, und die Mitgründe dafür behebt die D200. (SVA bei Astroaufnahmen, ISO Einstellung übersehen -jetzt ja im Sucher-,MF OBjektive unbrauchbar weil Sucher viel zu dunkel um richtig scharfzustellen,Zeittimer für Intervallfotos z.b. für aufgehende Blume, mehr MP für mehr "Luft" bei Ausschnittsvergrösserungen, Umbenennung der Fotos in der Kamera möglich sodass es ab 9999 Fotos zu keinen Verwechslungen kommt, etc etc ....
Und das beste daran ist der Preis der mit 200€ mehr als damals die D70 auch nicht viel anders ist.
Zuletzt geändert von xebone am Mi 2. Nov 2005, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten