welcher Diffusor für den SB-600 ???

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Herbert

welcher Diffusor für den SB-600 ???

Beitrag von Herbert »

Was für einen Diffusor würdet Ihr empfehlen:

den allseits bekannten "Joghurtbecher" oder einen aufsteckbaren Lumiquest-Bouncer (Schirm)

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem entsprechenden Teilen? Ich habe die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen auch von Profis dazu gehört.

Herbert
Zuletzt geändert von Herbert am Fr 28. Okt 2005, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

Ich habe in den teuren Apfel gebissen und mir das ProMax System von Luminquest geholt.
Das ist viel variabler als ein Joghurtbecher durch den 80/20, die Weiss, Silber und Gold-Einsätze und den Diffusoraufsatz.
Ausserdem kann man mit normalen Farbfolien aus der Lichttechnik erbeiten, die sich problemlos daran befestigen lassen, wenn man eine Ecke Klett an die Folie klebt.
Bisher bin ich zufriden damit und er lässt sich schön handlich verpacken.

cu
Herbert

Beitrag von Herbert »

kbe hat geschrieben:Ich habe in den teuren Apfel gebissen und mir das ProMax System von Luminquest geholt.
Das ist viel variabler als ein Joghurtbecher durch den 80/20, die Weiss, Silber und Gold-Einsätze und den Diffusoraufsatz.
Ausserdem kann man mit normalen Farbfolien aus der Lichttechnik erbeiten, die sich problemlos daran befestigen lassen, wenn man eine Ecke Klett an die Folie klebt.
Bisher bin ich zufriden damit und er lässt sich schön handlich verpacken.

cu

Wie sind denn Deine Erfahrungen bzgl. Blendenverluste am Blitz?
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

Da sind die angegebenen Werte von 1/2 bis max. 2 Stufen je nach Verwendung realistisch.
Ich hatte bisher aber immer genug Reserve an der BL um das auszugleichen.
Meistens nutze ich den ProMax als Aufheller auf kurze Distanz.
Grosse Räume hab ich noch nicht damit fotografiert.

cu
Antworten