EXIF-Daten teilweise geloescht bei TIFF-PS-Konvertierung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Stephan MacJaeger
Batterie4
Batterie4

EXIF-Daten teilweise geloescht bei TIFF-PS-Konvertierung

Beitrag von Stephan MacJaeger »

Hiya,

Im Augenblick bin ich dabei, meinen Workflow derart umzuaendern, dass Noise Ninja integriert wird. Dazu moechte ich gerne mit dem Noise-Ninja-Plugin in Photoshop CS arbeiten.

Momentan sieht mein Workflow wie folgt aus:
- RAW-Bearbeitung in Nikon Capture
- Konvertierung im Batch-Betrieb von NEF nach TIFF (in Nikon Capture 4.3.2)
- Konvertierung im Batch-Betrieb von TIFF nach PSD (in Photoshop CS).

Nun soll nach Beendigung dieser Arbeitsschritte Noise Ninja integriert werden.

Das ist soweit nichts besonderes, allerdings arbeitet Noise Ninja am besten, wenn die EXIF-Daten, insbesondere die ISO-Geschwindigkeit, des Photos ausgelesen werden koennen.

Hier liegt aber das Problem: Bei der Konvertierung in Photoshop von TIFF nach PSD gehen einige EXIF-Daten floeten, wie z.B. die ISO-Geschwindigkeit.

Aufgrunddessen kann Noise Ninja nicht die optimale Rauschunterdrueckung anwenden.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht oder kann das Problem nachvollziehen? Nicht, dass ich einfach nur zu bloed bin :oops:

Schonmal vielen Dank fuer etwaige Ideen oder Loesungsvorschlaege!!
Bis denn dann,
Stephan

Ausrüstung:
D70, 18-70 Kit, 70-300G, SB-800
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Re: EXIF-Daten teilweise geloescht bei TIFF-PS-Konvertierung

Beitrag von Blue Heron »

Stephan MacJaeger hat geschrieben:.... Bei der Konvertierung in Photoshop von TIFF nach PSD gehen einige EXIF-Daten floeten....
Nicht daß ich etwas von Noise Ninja verstehe oder von EXIF Daten...

Ich verstehe auch nicht den "Schritt" von TIFF nach PSD. Man kann doch in Photoshop TIFF Bilder direkt laden und auch direkt speichern. Hast Du tatsächlich noch eine Konvertierung nach PSD in der Pipeline? Kannste die mal weglassen?

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Stephan MacJaeger
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Stephan MacJaeger »

Hmmm,

Vielen Dank fuer das Feedback, Roland!!
Prinzipiell moechte ich ganz gerne bei PSD als Datei-Format bleiben, deswegen die Konvertierung von TIFF nach PSD als finaler Konvertierungsschritt.

Allerdings habe ich einige weitere Untersuchungen angestellt, und komme zu dem Schluss, dass schon die von Nikon Capture erzeugten TIFF-Dateien Schwierigkeiten bereiten.

Das heisst, wenn ich eine solche TIFF-Datei in Photoshop oeffne, sind schon einige EXIF-Daten (wie die ISO-Geschwindigkeit) nicht mehr vorhanden. Oeffne ich diese TIFF-Datei wieder in Nikon Capture, sind die EXIF-Daten wieder da.

Ich hatte urspruenglich zur Fehler-Analyse iView eingesetzt, und habe alle originalen und konvertierten Dateien importiert, um zu sehen, bei welchen Datei-Typen die Schwierigkeiten auftreten. Allerdings habe ich uebersehen, dass iView auf die Nikon-DLLs zugreift, und deswegen auch dieselben Informationen wie Nikon Capture anzeigt.

Also, das Problem liegt anscheinend bei Nikon Capture, das TIFF-Dateien in einer Art erstellt, die es anderen Programmen nicht ermoeglicht, vollen Zugriff auf die EXIF-Daten zu haben.

Hat sonst noch jemand hier in diesem Forum aehnliche Erfahrungen gemacht und kann evtl. Loesungsvorschlaege anbieten?

Koennte evtl. mal jemand nachpruefen, ob das Problem reproduzierbar ist?

Vielen Dank im Voraus schonmal fuer weitere Ideen oder Loesungsvorschlaege!!
Bis denn dann,
Stephan

Ausrüstung:
D70, 18-70 Kit, 70-300G, SB-800
Vampire
_
_

Beitrag von Vampire »

Hi,
ich habe das gleiche Problem. Über NC 4.3.1 sowie nach dem Update auf 4.3.2 in CS2 geöffnet und unter Dateiinformationen nachgesehen. ISO - Daten fehlen. Anschließend in NC gespeichert in Tiff wie auch in JPG konvertiert und anschließend in CS2 geöffnet. Immer das Gleiche. HAtte mich auch schon in anderen Foren umgesehen und nachgefragt. Keiner wußte eine Lösung. Ist wohl ein Bug von NC, denn wenn ich die Exiff-Daten aus anderen Programmen aufrufe...immer das gleiche...ISO fehlt
Antworten