D2X und Russentonne

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
D2X und Russentonne

Beitrag von piedpiper »

Ich hab's mal von Stefan's Thread (aka Sir Freejack) abgetrennt, um meine Erfahrungen kundzutun:

Donnerstag früh beim Teleskop-Service bestellt (www.teleskop-service.de), Freitag geliefert - das nenn' ich Service ... :lol:

Samstag vormittag war ich dann im Kölner Zoo. Nach drei Stunden Herumlaufen mit D2X und Russentonne, montiert auf stabilem Stativ, war ich fix und alle,
aber ich denke, dass es sich gelohnt hat. :D
Wenn man bedenkt, dass dies meine ersten Ergebnisse sind und ich definitiv nicht der EBV-Experte bin, kann ich eigentlich zufrieden sein. :oops:
Als erstes Beispiel ein Foto vom Geparden (um bei den Großkatzen zu bleiben :wink: ). ISO 400, 1/320 sek., SVA.

Kritik erwünscht (gern auch von Stefan, bei dem ich mich für seine Anregungen noch mal bedanken möchte).

Bild
Gruss, Andreas
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Abgrennt hast du das? Warum nicht gleich auch in Atelier verschoben?
Naja besser so, da schau ich nur selten rein und hätte es gar nicht mitbekommen.

Ist nen bisserl schwierig, zu deinen Bild Aussagen zu machen. Steckt ja schon gut EBV drin, soweit ich das erkennen kann.

Insgesamt fallen mir zwei Sachen auf. Erstens, fehlt es an Schärfe. Schaut aber nicht nach Fehlfokusierung aus. Was für eine SVA wurde denn verwendet?

Zweitens, ist da so ein Fleck auf der Wange, war da ne Pflanze davor?

Ich glaub da ist noch ein bisserl Potential zu Verbesserung :wink:
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Sir Freejack hat geschrieben:Insgesamt fallen mir zwei Sachen auf. Erstens, fehlt es an Schärfe. Schaut aber nicht nach Fehlfokusierung aus. Was für eine SVA wurde denn verwendet?
Verdammt, erwischt ... :oops: Ich warte noch auf meinen Fernauslöser, daher hat die die SVA nicht viel gebracht, da ich an der Kamera auslösen musste ... :cry:
Sir Freejack hat geschrieben:Zweitens, ist da so ein Fleck auf der Wange, war da ne Pflanze davor?
Richtig!
Sir Freejack hat geschrieben:Ich glaub da ist noch ein bisserl Potential zu Verbesserung :wink:
Nett und treffend formuliert ... :?
Gruss, Andreas
Rix

Beitrag von Rix »

Ist das ein Ausschnitt oder das gesamte Bild :?:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

piedpiper hat geschrieben:Verdammt, erwischt ... :oops: Ich warte noch auf meinen Fernauslöser, daher hat die die SVA nicht viel gebracht, da ich an der Kamera auslösen musste ... :cry:
?
in dem Fall würde ich die 0,5sec SVA + 2sec Selbstauslöser nehmen. Oder für maximale Bildschärfe die SVA auf zweiten Knopfdruck und einfach die 30sec abwarten. Der Gepard ist ja sicher länger dagelegen. Richtig interessant wirds aber erst mit Fernauslöser.

Hab meinen übrigens auch noch nicht. Sollte jemand einen MC-20 Fernauslöser verkaufen, kann er sich ja bei mir melden.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Rix hat geschrieben:Ist das ein Ausschnitt oder das gesamte Bild :?:
Minimal beschnitten.
Gruss, Andreas
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Sir Freejack hat geschrieben:in dem Fall würde ich die 0,5sec SVA + 2sec Selbstauslöser nehmen. Oder für maximale Bildschärfe die SVA auf zweiten Knopfdruck und einfach die 30sec abwarten. Der Gepard ist ja sicher länger dagelegen. Richtig interessant wirds aber erst mit Fernauslöser.

Hab meinen übrigens auch noch nicht. Sollte jemand einen MC-20 Fernauslöser verkaufen, kann er sich ja bei mir melden.
Hab' letzte Woche einen bei Dr. Lang (bekannt von ebay) bestellt (59 EUR). Sollte eigentlich Anfang der Woche kommen. Ich denke, dann wird's erst richtig sinnvoll, die Versuche fortzuführen.
Gruss, Andreas
Antworten