Hallo Forum
Mir ist aufgefallen, dass ich immer in NEF (komprimiert, gemäss Nikon Capture) Fotos schiesse. Meine NEF-Datei ist jeweils etwa 5MB gross. Nun meine Frage an Euch: Kann man mit der D70 auch NEF unkomprimiert arbeiten? Wenn ja, wo stellt man diese in der Kamera ein? Wie gross kann so eine Datei dann werden? Würden dann Qualitätsunterschiede sichtbar werden?
Danke vorab für Eure Antworten.
Gruss Alex
Komprimiertes NEF
Moderator: donholg
Es sind auch keine vorhanden, da es sich um eine verlustlose Komprimierung handelt, wie z.B. auch bei *.zip oder *.rar Dateien, nicht wie bei *.jpg.Verluste sind in der Praxis keine erkennbar.
Bei der D100 lohnt sich das Abschalten der Komprimierung dagegen sehr, da sie ansonsten fürchterlich langsam ist.
Gruß,
Aragorn
-
- Batterie9 Makro
Völlig verlustlos ist die Komprimierung nicht. Es wird einerseits eine Run Length Komprimierung vorgenommen, die verlustlos ist, andererseits die 4096 möglichen Tonwerte des Sensors auf 869 Tonwerte reduziert. Das wird dadurch erreicht, dass die helleren Tonwerte in Klassen eingeteilt werden, innerhalb derer das menschliche Auge keine Unterscheidung wahrnimmt. Der Vorgang wird von Nikon als kein "sichtbarer Verlust" bezeichnet.
-
- Batterie9 Makro
Quelle ist Tom Hogan's Complete Guide to the D70. Zusätzlich habe ich aber auch spasseshalber einige RAWs der Pentax istDs, die keine Komprimierung der RAW Files beherrscht, mit einem Zip Programm komprimiert. Das Ergebnis war eine Reduktion um maximal 10-15%. Daher glaube ich nicht, dass die D70 auf 5MB durchschnittliche RAW Größe mit verlustloser Komprimierung kommen kann.
Hallo,
es gibt ein Konvertierungsprogramm im Web welches sich dcraw nennt. Das gibts mit Quelltext. Also reinschauen und versuchen daraus schlau zu werden. Ich hatte mir die Quellen vor einiger Zeit mal angeschaut und meine dass an der Aussage mit der Reduzierung durchaus was dran ist.
Gruß Andreas.
es gibt ein Konvertierungsprogramm im Web welches sich dcraw nennt. Das gibts mit Quelltext. Also reinschauen und versuchen daraus schlau zu werden. Ich hatte mir die Quellen vor einiger Zeit mal angeschaut und meine dass an der Aussage mit der Reduzierung durchaus was dran ist.
Gruß Andreas.
D7000 mit DX 18-105 VR, Coolpix 3100, D70 mit DX18-70, AF Nikkor 75-240, AF Nikkor 1.8/50, AF Nikkor 2.8/28, Nikon 2,8/80-200 D ED, SB-600, MA055, 486RC2, MA680B, MA234RC
NEF Dateiformat
Woher bekomme ich denn die NEF-Dateibeschreibung?
Also wie eine solche Datei aufgebaut ist?
Danke im Voraus
frank
Also wie eine solche Datei aufgebaut ist?
Danke im Voraus
frank