Seite 1 von 3

Wichtigkeit der Abblendtaste

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 10:34
von Andreas Blöchl
Hallo
Wie wichtig ist für euch die Abblendtaste, und wie oft verwendet ihr sie. Ich denke sie fehlt mir doch etwas an meiner D50.
Ist die Abblendtaste nur für dei beurteilung der schärfe? Vielleicht könnt ihr mich etwas aufklären.

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 11:00
von Reni
Ich benutze die "Abblendtaste" relativ oft, insbesondere im Makrobereich.
ca. 90% Makro und 10% andere Aufnahmen, auch wenn die Schärfetiefenbeurteilung bei der D70 technikbedingt nicht unbedingt gut ist.

Gruß - Reni

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 11:02
von PeterNbg
Hallo Andreas,

die Abblendtaste ich tatsächlich nur für die Kontrolle des Schärfebereichs bei der Abnahme. Wenn man die Abblendtatse drückt wird der Blende am Objektiv auf den eingestellten Wert (Arbeitsbelnde) geschlossen -> der Sucher wird dunkler und man sieht den tatsächlichen Schärfeverlauf im Bild.

Bei Landschafts- und bei Portraitaufnahmen nutze ich die Abblendtaste eigentlich relativ häufig, als ich analog von der F-601 auf die F-90 umgestiegen bin war die Abblendtaste eines der Umstiegsargumente. Man kann aber (eingeschränkt wegen der niedrigen Auflösung und wegen des ständigen Zeitverlustes beim Gebrauch der Lupe) auch den Monitor zur Tiefenschärfenkontrolle verwenden.

Grüße

Peter

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 11:02
von Mattes
Hi,

ich nutze sie wieder sehr viel, seit ich eine Kamera mit anständigem Sucher (D1X) habe. Mit der D70 und D100 war das Sucherbild so mies, daß es echte Beurteilung des Schärfeverlaufs nur bei sehr guter Beleuchtung klappte.

Ich würde auch eine Abblendtaste nie verzichten, viel eher schon auf einen eingebauten Blitz und - igitt - Motivprogramme !

Grüße

Mattes

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 11:09
von Andreas Blöchl
Na ihr macht mir ja Mut. Aber na ja , alles kann man um den Preis einer D50 nicht haben. Werde wohl damit leben müssen oder halt eine D70 kaufen.

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 11:25
von Andreas H
Bei der D70 benutze ich die Abblendtaste nur sehr selten.

Ich finde den Sucher für die Beurteilung der Tiefenschärfe recht ungeeignet. Selbst mit einer 2x-Sucherlupe erlaubt er keine für mich ausreichende Beurteilung der Schärfe. Das Problem ist dabei die besondere auf Helligkeit getrimmte Einstellscheibe der D70.

Wenn ich mir meine D50 als Zweitgehäuse kaufe werde ich diesen Knopf sicherlich nicht vermissen. Eher schon die Gitterlinien im Sucher.

Edit:
@Andreas
Wenn Du ohne eine Tiefenschärfekontrolle Deinen Seelenfrieden nicht findest, dann stell die gewünschte Blende am Objektiv ein (wenn es kein G ist), entriegele das Objektiv und drehe es vorsichtig etwas los. Dann schließt sich die Blende. Bei den alten analogen Nikons ohne Abblendtaste ging das ganz gut, aber die hatten größere Sucher und andere Scheiben.

Grüße
Andreas

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 11:27
von David
Durch den Kauf einer D70 wird das nicht besser.
Ich habe die Taste noch nie verwendet; das liegt einfach mitunter daran, dass der D70 Sucher für solche Beurteilungen nicht geeignet ist... :( Das nervt mehr, als es hilft!

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 11:50
von MeisterPetz
Ausser für Makros bei viel Licht verwende ich sie auch nicht. Man bekommt aber mit zunehmender Beschäftigung mit der Kamera und seinen Objektiven ein Gefühl dafür, welche Tiefenschärfe bei welcher Entfernung, Blende und Brennweite erreicht wird, um sie dann gezielt einsetzen zu können. Im Notfall kann man sich ja auch einen DOF Rechner auf dem PDA mitnehmen, bzw. eine Tabelle in die Fototasche stecken. Abgehen würde sie mir wahrscheinlich nicht.

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 11:54
von JackMcBeer
Ich seh das wie David, es bedarf schon einer recht großen Phantasie, im Sucher der D70 auch noch im abgeblendetem Zustand soetwas wie Tiefenschärfe zu erkennen.

Die Taste hat aber auch noch eine Zusatzfunktion: tippt man sie nur an, wird augenblicklich das Monitorbild abgeschaltet. Das funktioniert zwar auch mit dem Antippen des Auslösers, dieser aktivirt aber zusätzlich noch den Belichtungsmesser und den AF.
Für diese Funktion nutze ich die Taste recht oft.

jan.

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 12:14
von Nikkorius
JackMcBeer hat geschrieben:Ich seh das wie David, es bedarf schon einer recht großen Phantasie, im Sucher der D70 auch noch im abgeblendetem Zustand soetwas wie Tiefenschärfe zu erkennen.

Die Taste hat aber auch noch eine Zusatzfunktion: tippt man sie nur an, wird augenblicklich das Monitorbild abgeschaltet. Das funktioniert zwar auch mit dem Antippen des Auslösers, dieser aktivirt aber zusätzlich noch den Belichtungsmesser und den AF.
Für diese Funktion nutze ich die Taste recht oft.

jan.
Hallo Jan,
was hat man davon? :roll:
(ist eine völlig ernstgemeinte Frage :lol: )

Axel