Mal ne kurze frage, habt ihr das AF-Hilfslicht aktiviert oder nicht?
Das richtet sich vornehmlich an die Available Light Fotografen sowie an StreetPhotography. Ich hatte gestern abend ein paar Bilder in einem dunklen raum mit dem 50er 1.8 machen wollen und die leuten wurde durch das blöde af hilfslicht immer wieder auf mich aufmerksam und grinsten doof in die kamera. Gibt es vielleicht nen aufsatz für den blitzschuh so dass dort infrarot licht gesendet wird und nicht so ein helles weisses? Der SB-800 kann das ja auch mit dem Gitter also muss da ja was ankommen am blitzschuh und dann sozusagen so ein infrarotlicht zu projezieren kann ja nicht so schwer sein.
me.
AF-Hilfslicht (D70)
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Ich stelle das Licht je nach Situation an oder aus. Wie du schon bemerkt hast lenkt es beim fotografieren von Menschen wirklich sehr stark die Aufmerksamkeit auf sich. Bei gilt: Ist was Lebendiges vor der Kamera, AF-Licht aus.
(Andereseits, wenn man nachts Rehe fotografieren will, wäre es mal einen Versuch wert, das Licht anzulassen. Bei Autoscheinwerfern bleiben die ja auch wie angewurzelt stehen
)
(Andereseits, wenn man nachts Rehe fotografieren will, wäre es mal einen Versuch wert, das Licht anzulassen. Bei Autoscheinwerfern bleiben die ja auch wie angewurzelt stehen

gibts nicht vielleicht ein völlig unabhängiges Licht (in Form einer "Taschenlampe"), mit dem ein aufdringliches AF-Licht ersetzen kann?
Ich habe mir vor Jahren bei einer kompakten Digi immer mit einer kleinen LED-Lampe geholfen. Ok, auch keine unauffällige Lösung... aber vielleicht gibts sowas ja als IR-Lösung? Die Kamera muss für die AF-Ausleuchtung ja eigentlich nichts aktives beisteuern.
d@niel
P.S. wenn´s das noch nicht gibt: die Idee ist meine!
Ich habe mir vor Jahren bei einer kompakten Digi immer mit einer kleinen LED-Lampe geholfen. Ok, auch keine unauffällige Lösung... aber vielleicht gibts sowas ja als IR-Lösung? Die Kamera muss für die AF-Ausleuchtung ja eigentlich nichts aktives beisteuern.
d@niel
P.S. wenn´s das noch nicht gibt: die Idee ist meine!

Zuletzt geändert von d@niel am Di 4. Okt 2005, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
meine Reisebilder: http://www.danielkaempf.com/travel
Fotocommunity: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1025541
Fotocommunity: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1025541
-
- Batterie12 S
-
- Braucht keine Motivprogramme
Also in Situationen in denen es stören könnte schalte ich den AF am Gehäuse ab, dann gibts auch kein AF-Hilfslicht!
Geht am schnellsten und manuell fokussieren macht auch Spaß. Wenn ich niemanden damit störe benutze ich es gerne, schalte es daher im Menü auch nicht aus.

D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
Hallo,
das AF-Hilfslicht war das erste was ich an meiner D70 abgeschaltet hatte, danach kam gleich der Fokusbeep
Das ist nun schon fast ein Jahr her und ich habs bisher nicht gebraucht. Solange man noch irgendwas durch den Sucher erkennen kann stellt die D70 auch ohne das Licht scharf. Falls AF ausnahmsweise mal nicht will wird manuell fokusiert.
Gruß Andreas.
das AF-Hilfslicht war das erste was ich an meiner D70 abgeschaltet hatte, danach kam gleich der Fokusbeep

Das ist nun schon fast ein Jahr her und ich habs bisher nicht gebraucht. Solange man noch irgendwas durch den Sucher erkennen kann stellt die D70 auch ohne das Licht scharf. Falls AF ausnahmsweise mal nicht will wird manuell fokusiert.
Gruß Andreas.
D7000 mit DX 18-105 VR, Coolpix 3100, D70 mit DX18-70, AF Nikkor 75-240, AF Nikkor 1.8/50, AF Nikkor 2.8/28, Nikon 2,8/80-200 D ED, SB-600, MA055, 486RC2, MA680B, MA234RC
-
- Batterie9 Makro
Infrarot, also für Menschen nicht-sichtbares Lichts gibts wahrscheinlich nicht. Falls du aber nur ein rotes AF Licht suchst (ohne Blitz), frag mal bei Metz nach. Die haben mW einen SCA Adapter, der auch ohne Blitz drauf funktioniert und ein AF Licht abgibt. Fraglich ist, ob das weniger störend ist, als das eingebaute AF Licht.