Seite 1 von 3

Hilfe!: Autofokus D70&2,8/70-200 AF-S VR ...

Verfasst: Di 4. Okt 2005, 09:39
von Frankinho
Hallo,

hab da mal ne Frage, wäre für (Link-)Tipps sehr dankbar:

Produziere bei Einsatz der Kombination D70 und 2,8/70-200 AF-S VR bei Sportaufnahmen einfach zu viel Ausschuss, weil ich das mit dem Autofokus partout nicht richtig hinbekomme.

Habe schon einiges an Einstellungen probiert, aber am Rechner ist dann einfach zu viel Schrott zu sehen, irgendwie fokussiert das System (im letzten Moment?) doch immer wieder anders als gedacht/beabsichtigt/erhofft. Ist enttäuschend (*schnief*) ... :( :evil: :(

Liegt sicherlich auch daran, dass ich einfach ein bisschen bis schwer blöd bin, aber es könnte ja sein, dass andere auch schon das Problem hatten und es einen oder mehrere Lösungsansätze gibt (*fett hoff*).

Schnell manuell scharf stellen ist nicht, das gibt der kleine Sucher für meine alterschwachen Augen nicht her, dafür geht es z.B. beim Fußball auch einfach zu schnell, jedenfalls für mich ...

Hat vielleicht jemand hier einen Link (kann auch auf Englisch sein), wo das für richtige Fokussieren bei der genannten Kombination auch für Dummies wie mich besser beschrieben ist als im Handbuch? Wäre sehr nett. Ggf. vielen Dank im Voraus!

Grüzinhos!

Le maillot jaune arrive (Berlin Skate Marathon 2005):
Bild

Verfasst: Di 4. Okt 2005, 10:13
von David
Sieht doch gut aus?
:)



Hast du denn in der Kamera den kontinuierlichen AF aktiviert?

Verfasst: Di 4. Okt 2005, 10:17
von vdaiker
Mit einem Link kann ich leider nicht dienen, aber was prinzipielles:

Du hast Dir was AF angeht gleich so ziemlich das schwierigste Kapitel herausgesucht. Das hat also sicher nichts mit Blödheit zu tun wenn es nicht klappt, eher mit mangelnder Erfahrung. Und ausserdem denke ich, dass auch Profis eine ganze Menge Ausschuß prodzuzieren bei solchen Fotos. Und bei mir als "Gelegenheits-Sportfotograf" klappt das auch nicht gerade gut, aber ich begnüge mich halt damit wenn das eine oder andere Foto was geworden ist, und der Rest kommt in den Shredder.
Ich denke, am meisten lernen kannst Du durch eigene Erfahrung und nicht durch lesen irgendwelcher Theorien. Und ich würde mit einfachem AF-C anfangen und nur das mittlere AF Meßfeld benutzen.
Im übrigen habe ich mit dem AF der alten F90X bessere Erfahrung gemacht als mit der modernen D70, also mich haben diese Mehrfeld AF Systeme noch nicht richtig überzeugen können. Wahrscheinlich ist eine D2 da deutlich besser, aber zu welchem Preis. :x

Volker

Verfasst: Mi 5. Okt 2005, 13:04
von PeachyFFM
also ich finde das bild ok. du hast den gelben schön getroffen, der rest verschwimmt leicht.... wie nah warst du dran? hast du mal die exif daten?

t

Verfasst: Mi 5. Okt 2005, 16:06
von UweL
Denk' auch an die geringe Schärfentiefe bei Offenblende (und laut EXIF war es Offenblende) :idea:

In der Verkleinerung kann man jedenfalls nix falsches erkennen :?: :!: :?:

Für alle anderen:
1/1000
f/2.8
200mm

Verfasst: Mi 5. Okt 2005, 16:24
von -max-
So ist es. AF-C, vielleicht noch dynamisches Feld, aber vor allem eins: Erfahrung. Nichts ist wichtiger als die Erfahrung. Dann läuft`s auch irgendwann besser, denn es ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. ;)

Verfasst: Mi 5. Okt 2005, 22:41
von Frankinho
Oh, mir ging es nicht um das Bild mit dem gelben Trikot, das war eines der ganz wenigen, die man (bearbeitet, heruntergerechnet und nachgeschärft) fürs Inet vielleicht noch einigermaßen gebrauchen könnte. Sollte nur eine halbwegs akzeptable Szene des letzten Negativerlebnis-Shootings zeigen ...

Offen gesagt produziere ich (geschätzte) 60-80% Ausschuss nur wegen der falschen Fokussierung (bei Sportaufnahmen, vor allem Fußball - ich mache in 90 Minuten ca. 300 Aufnahmen, über 200 sind gleich wegen übelster Unschärfe durch falschen Fokus auszusortieren, dann erst kann man kucken, ob was vom Rest szenenmäßig brauchbar ist ...) Viele erhoffte Schnappschüsse sehen dann so aus (Achtung, sehr dunkle Sonnenbrille aufsetzen, für Netzhautschäden übernehme ich keine Haftung!):

Bild

Deshalb bin ich ganz schön gefrustet und muss nach Lösungen suchen, so macht das keinen Spaß ... Bei nikonians.com habe ich einige Threads zum Thema D70 und Sportfotografie gefunden, hier stand auch schon was, aber ich hoffe mehr so auf eine Anleitung, die mehr als idiotensicher ist, damit eventuell auch ich sie anwenden könnte.

Nach dem Gesetz der großen Zahl zu fotografieren ist mir zu ineffizient und es ist wirklich schade um viele Situationen, die einfach nicht wiederkommen und die nur absolut unscharf fotografiert werden konnten (von mir). Vielleicht ist aber die D70 auch nicht die richtige Lösung für das Thema, weiß nicht ...

Danke für jeden weiteren Tipp oder Link im Voraus!

Bild

Grüzinhos!

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 16:43
von (C)laus
Hallo Frankinho,

ich mache auch viel Sportfotografie (Fußball). Ich stelle das Phänomen auch ständig fest, dass die D70 im letzten Moment wieder unscharf stellt. Besonders Probleme hatte ich nach dem Firmware - Upgrade. Mittlerweile habe ich wieder die alte Version drauf und es ist besser geworden. Aber Ausschuss produziere ich auch am laufenden Band. Ich fotografiere übrigens mit dem Sigma 100-300/4.0 USM.

Meine besten Ergebnisse habe ich mit folgenden Einstellungen, vorausgesetzt es ist schönes Wetter, erzielt:

- AF-C
- mittleres AF Meßfeld
- Programmwahlrad auf "A", Blende 4 eingestellt
- Serienbildmodus
- Wichtig ist auch, dass man nicht ständig den Auslöser losläst wenn man das bewegte Objekt einmal anvisiert hat. Sobald scharf fokussiert ist, Auslöser durchdrücken und Serienbilder schießen und immer drauf achten dass das mittlere Messfeld auf dem Fußballspieler bleibt.

Wenn Du Dir mal meine Fußballbilder anschauen möchtest, hier ist der Link (Galerie 2005/06): http://www.sc-kapellen.de/html/fotos.php

Gruß
Claus

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 17:04
von Blue Heron
Ich schließe mich Claus an.
AF-C und das mittlere Meßfeld wären meine Einstellungen.

Und wenn's dann immer noch nicht sonderlich klappt, dann kann man zwei Dinge ändern:
- man müßte evtl. besser anvisieren
- man müßte sich eine richtige (schnellere) Profi-Cam holen, z.B. eine D2H

Die D70 ist sicher eine feine Kamera, aber ehrlich gesagt erwarte ich von ihr nicht, daß sie in besonders dynamischen Situationen den Fokus perfekt hält.
(ich bin ja schon froh, daß sie statische Motive so flott fokussiert)

Roland

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 17:20
von Nikkorius
Sorry,
aber ich verstehe den ganzen Thread hier nicht!

Frankinho, sag mir was findest du negativ an deinem ersten Bild???...

...dein unscharfes 2. Bild hätte ein Can.. oder Pent.. oder KoMi.. genauso gemacht!!!

Das 3. Bild ist doch wieder OK, oder?
Die D70 ist "digitale SLR-Hausmannskost" was erwartest du?
Bitte Bilder posten, die zeigen dass die D70 schuld ist..

...bisher laut deinen Bildern sehe ich das Problem eher hinter dem Sucher!

Gruß Axel