Seite 1 von 1

Großes Problem mit Sigma EX DG 20mm/1.8

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 19:45
von zeddide
Hallo, liebe Gemeinde,
ich habe da ein ziemliches Problem in meinem Schrank herumliegen. Das gute Stück tut alles was es sollte, wenn ich es an eine meiner Kameras heranschraube (NIKON F90, NIKON d70), d. h. ich bekomme auch brav bei entsprechend schlechter beleuchtung die 1,8 angezeigt. Schalte ich die Kamera aus und später wieder an, ist der niedrigste angezeigte Wert 4,8- egal was ich auch veranstalte, welchen Hebel ich ziehe oder welchen Knopf ich auch drücke... :(
Es sei denn ich schraube das Objektiv ab und wieder drauf, dann siehe oben...
Also versendete ich das Objektiv an den berühmten SIGMA- Service, die mir das Teil auch bereits nach zwölf Wochen mit dem lapidaren Hinweis zurückschickten, es sei mit dem Objektiv alles in bester Ordnung und sie könnten meinen Fehler nicht nachvollziehen, obwohl ich ihn minutiös beschrieben habe.
Was kann ich tun? Weiß jemand Rat?

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 19:52
von chillie
Ändert sich die Blende wirklich... vllt. wäre es nicht schlecht, wenn Du einen Nikon-Point in der Nähe hast da mal samt Objektiv hinzugehen?
Einsenden würde ich beides wohl nicht... aber evtl. könne die was sagen.

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 20:04
von zeddide
habe mal ein experiment gemacht: Objektiv ab und an , siehe da Blende 1,8. In eine Richtung ins dunkle Zimmer gemessen (Einstellung P an der F90) und die Belichtungszeit 1/15 angezeigt bekommen. Kamera aus und wieder an: Blende 4,8, angezeigte Belichtungszeit 1/8 und 1/15 im Wechsel. Könnte also sein, dass die Blende immer noch 1,8 ist und nur die falsche Blende 4,8 angezeigt wird?

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 08:54
von UKo
zeddide hat geschrieben:habe mal ein experiment gemacht: Objektiv ab und an , siehe da Blende 1,8. In eine Richtung ins dunkle Zimmer gemessen (Einstellung P an der F90) und die Belichtungszeit 1/15 angezeigt bekommen. Kamera aus und wieder an: Blende 4,8, angezeigte Belichtungszeit 1/8 und 1/15 im Wechsel. Könnte also sein, dass die Blende immer noch 1,8 ist und nur die falsche Blende 4,8 angezeigt wird?
Ich würde mal, um den Fehler genauer zu lokalisieren, 2 Sachen prüfen, und zwar durch simples Reinsehen ins Objektiv von vorne

1) Ist, nach dem an-aus, die Blende schon ohne Auslösung, weiter geschlossen als vorher, "klemmt" also sozusagen auf 4,8 fest ? Das liesse mich auf ein mechanisches Problem schließen.

Wenn nein:

2) Beobachte mal beim Auslösen von vorne durch die Frontlinse die Blendenlamellen, notfalls durch umschalten auf manuelle Steuerung und Belichtungszeit so um die 0,5 Sek, falls es sonst zu schnell geht. Wenn 1,8 angezeigt wird, darf sie noch nicht mal zucken (das Schließen von 1,8 auf 4,8 während der belichtung ist deutlich sichtbar !).

Wenn die Blende sich sichtbar bewegt, ist es kein Anzeigeproblem des Objketives (genauer gesagt, Signalisierungsproblem des Objektivs zur Kamera), weil es das macht was es auch anzeigt.
Wenn die Blende sich nicht bewegt, ist es ein "Anzeigeproblem". Genauer gesagt, die Kamera bekommt vom Objektiv einen falschen Wert signalisiert und zeigt den dann an.

Ärgerlicherweise ist die Konsequenz in beiden Fällen die gleiche: Im Eimer....

Versuchs mal über den Händler, falls Du es da gekauft hast, und reproduziere das problem in seiner Gegenwart. Wenn Du noch in der Garantie bist, Glück gehabt, auf Umtausch bestehen. Wenn keine Garantie mehr, auf Kulanz hoffen.....

cu
Udo

Verfasst: Di 4. Okt 2005, 12:34
von zeddide
@Uko
Danke für deine Tipps- es ist 1). Sch...
Erstaunlich, dass die beim Sigma- Service nix gemerkt haben.
Zur Abhilfe: den Händler gibts leider nicht mehr- also auch keine Kulanz (nicht mal von Sigma- aber die wissen ja eh nix von einem Fehler), da Garantie vorbei.
Ja jetzt habe ich ein 20/ 1.8 mit Defekt. Mal sehen vielleicht kann ich das Ding ja so los werden, zum Wegwerfen ist es nun auch zu schade, denn die Brennweite ist ja da... :cry:

Kann irgend jemand das gute Stück gebrauchen?

Verfasst: Di 4. Okt 2005, 13:58
von Andreas H
Hallo Zeddide,

nimm doch mal persönlich per Telefon Kontakt mit dem Sigma Service auf. Sei betont freundlich, erkläre das Problem genau und wecke Betroffenheit am anderen Ende der Leitung.

Dann schick das Objektiv an den Sigma-Mitarbeiter mit dem Du gesprochen hast.

Ich glaube die haben recht viel zu tun dort. Da kann schon mal irgendetwas durchrutschen.

Grüße
Andreas

Verfasst: Di 4. Okt 2005, 17:22
von zeddide
@Andreas H
Danke für den Tipp. Habe vorhin mein bestes versucht (und ich hoffe trotzdem nicht zu dick aufgetragen):
Sie konnten sich garnicht vorstellen, etwas bei meinem Reparaturauftrag übersehen zu haben. Aber wenn es denn mein dringender Wunsch und Wille sei, wollen sie sich durchaus gerne noch einmal die Sache anschauen, allerdings müsste ich wegen Ablaufs der Garantiefrist alle Kosten (insbesondere die Kosten der Reparatur) selbst tragen. Inklusive Porto hin und zurück sprach er von "grob kalkuliert mindestens 250- 300 Euros".
Also entweder wollte er mich mit dem Preis vergruseln (denn dafür kriege ich ein funktionstüchtiges Gebrauchtes bei IBäh auch) oder er meint es tatsächlich ernst. Das wäre mir aber ehrlich zu teuer... :cry: :(

Verfasst: Mi 5. Okt 2005, 14:59
von Dirk-H
@zeddide

Sehr ärgerlich! Das spricht ja mal wieder gegen Sigma. :?

Dabei interessiert mich dieses Objektiv sehr! Hast du vielleicht Fotos mit Offener Blende, z.B. Portraits mit viel Umfeld bei Available Light im Innenraum?