Dieses Objektiv hat ja Fokusprobleme an der D70, ich habs jetzt mal an der D50 getestet mit dem "fokus test chart V2.10" von Tim Jackson, http://md.co.za/d70 und Stativ, Aufnahmeentfernung ca. 1,8 m, 200 mm Brennweite. Ergebnis:
Bei offener Blende Frontfokus von ca. 15 mm, abgeblendet auf 5,6 perfekt.
Ähnlich sieht es aus beim 35-70 2,8 AF, das ja auch auf Nikon's Inkompatibilitätsliste steht. Es zeigt bei etwa gleichem Abbildungsmasstab in Stellung 70 ebenfalls etwa 15 mm Frontfokus bei 70mm Brennweite, abgeblendet (5,6) wird perfekt. Im Weitwinkel ist die Abweichung geringer, hier sinds nur ca. 6 mm FF bei Offenblende.
Ein ähnliches Verhalten habe ich auch beim alten Sigma 28-70 2,8 festgestellt, nur noch deutlich krasser: Das zeigt sowohl bei 70 als auch bei 40 mm Brennweite und Offenblende 20-30 mm FF, abgeblendet auf 5,6: perfekte Fokuslage!
Es scheint also einige zooms zu geben, deren Fokusebene mit der Abblendung wandert, was natürlich nicht gut ist. Andere Objektive (Kit 18-70, Tamron 35-105) machen das aber nicht.
Die Stärke der Abweichung halte ich bei den Nikkoren noch für akzeptabel, 1,5 cm bewegen sich Fotograf/Motiv eigentlich immer und "reale Motive" haben innerhalb des riesigen Fokusmeßfelds der d70/d50 meist eine stärkere Tiefenausdehnung.
Sprich: Es ist eh Glückssache, worauf diese Kamera scharfstellt, da kommts auf die paar mm FF oder nicht auch nicht mehr an...
WIRKLICH interessant wäre es, den Fokuschart mal auf 2 m zu vergrößern und dann den Entfernungsbereich 5-10m zu überprüfen. Hier fallen kleine Bewegungen durch Motiv/Fotograf viel weniger ins Gewicht und die Motive sind auch oft "ebener", bieten dem AF ein eindeutigeres Ziel.
Ich vermute mal, da gäbe es völlig andere Ergebnisse...
80-200 2,8 an der D50
Moderator: donholg
-
- Batterie3
Re: 80-200 2,8 an der D50
Bei meinem Objektiv (bis auf den Staub identisch mit Deinem) ist der FF bei Offenblende deutlich größer und der Fokus stimmt erst bei Blende 8.Altglascontainer hat geschrieben:Bei offener Blende Frontfokus von ca. 15 mm, abgeblendet auf 5,6 perfekt.
Mit 15mm könnte ich gut leben, zumal eine Abblendung auf 5,6 im Nahbereich ohnehin notwendig ist wenn man nicht gerade Briefmarken ablichtet. Die Frage ist nur ob der Unterschied wirklich an den Kameragehäusen liegt oder ob unsere Objektive vielleicht unterschiedlich justiert sind. Irgendwie muß ich jetzt wohl mein Exemplar des 80-200 an einer D50 ausprobieren.
Die Fokusverschiebung beim Abblenden kann - was die Sache noch weiter verkompliziert - wohl nicht nur am Objektiv sondern auch am Sensor liegen. Anders kann ich es mir nicht erklären daß es Objektive gibt die analog richtig fokussieren und digital falsch, während es auch welche gibt die auch analog eine Fokusverschiebung beim Abblenden haben. Es dürfte schwer sein das auszusortieren.Altglascontainer hat geschrieben:Es scheint also einige zooms zu geben, deren Fokusebene mit der Abblendung wandert, was natürlich nicht gut ist. Andere Objektive (Kit 18-70, Tamron 35-105) machen das aber nicht.
Immerhin scheint es auf den ersten Blick so zu sein als sei die D50 hier etwas weniger anfällig als die D70.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Lieber Herr Stupidienrat,Stefan K. hat geschrieben:Warum testet man so ein Objektiv bei 200mm![]()
Brennweite auf einen Testchart, der 1,8m
![]()
entfernt ist?
Thema verfehlt, Note 6, Setzen!!!
vielleicht gibt es doch noch etwas zwischen Himmel und Erde das Du nicht kennst? Wäre das - rein theoretisch, trotz der Unfehlbarkeit des Oberlehrers - wohl denkbar?
Was wäre z. B. mit einer Aufnahme irgendeines Kleintiers? Auch wenn Du die nicht machen möchtest könnten doch andere weiter ihren Spaß dran haben, oder nicht?
Grüße
Andreas
-
- Batterie3
a) Weil es so erbeten wurde (per PM)Stefan K. hat geschrieben:Warum testet man so ein Objektiv bei 200mm![]()
Brennweite auf einen Testchart, der 1,8m
![]()
entfernt ist?
b) Weil viele mit diesem Objektiv im Nahbereich Probleme haben
c) Weil es dann den Testchart (A4) ungefähr formatfüllend und damit vorschriftsgemäß abbildet
d) Weil ein A4 Blatt ungefähr die Größe eines Kopfes hat.
Es sei denn, es handelt sich um einen Schrumpfkopf.
Christian
Na Ihr zwei Zündhütchen..
Nochmal kurz vom Oberstupidienrat,
für Kleingetier sind Makroobjektive oder welche mit solcher Funktion da, wozu wohl das 80-200 weder zählt noch gedacht ist,
bei 1,8 m und 200mm Brennweite ist ein Kopf weit mehr als formatfüllend ( wer fotografiert denn so), es sei denn, es handelt sich wirklich um meinen Schrumpfkopf, an den ich mich nochmal kurz tippe
äh.. und 1,8 m ist physikalische Naheinstellgrenze des Objektivs, also schon sehr grenzwertig
Aber messt ruhig weiter, getreu der Devise "Wer viel mißt,..... "
Ich geh inzwischen fotografieren.
Stefan
Ich freu mich schon, wenn dann die D200, oder wie auch immer, da ist, und das fröhliche Rudelmessen wieder losgeht!
Aber dafür heb ich mir etwas Messwein auf

Nochmal kurz vom Oberstupidienrat,
für Kleingetier sind Makroobjektive oder welche mit solcher Funktion da, wozu wohl das 80-200 weder zählt noch gedacht ist,
bei 1,8 m und 200mm Brennweite ist ein Kopf weit mehr als formatfüllend ( wer fotografiert denn so), es sei denn, es handelt sich wirklich um meinen Schrumpfkopf, an den ich mich nochmal kurz tippe

äh.. und 1,8 m ist physikalische Naheinstellgrenze des Objektivs, also schon sehr grenzwertig
Aber messt ruhig weiter, getreu der Devise "Wer viel mißt,..... "
Ich geh inzwischen fotografieren.
Stefan
Ich freu mich schon, wenn dann die D200, oder wie auch immer, da ist, und das fröhliche Rudelmessen wieder losgeht!
Aber dafür heb ich mir etwas Messwein auf

Zuletzt geändert von Stefan K. am Sa 1. Okt 2005, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P
D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P
-
Du übersiehst, daß das Thema erst wegen praktischer Probleme beim Portrait mit dieser Optik aufkam.Stefan K. hat geschrieben:Aber messt ruhig weiter, getreu der Devise "Wer viel mißt,..... " Ich geh inzwischen fotografieren.
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=22121
Du übersiehst auch, daß andere Objektive dieser Klasse das Problem nicht haben. Also wenn Du als Quereinsteiger in dieses Thema was beitragen willst, dann nur zu ... Dumme Sprüche helfen aber nicht weiter

Zuletzt geändert von volkerm am Sa 1. Okt 2005, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Um eine Justageproblem dürfte es sich nicht handeln. Es handelt sich beim Problem des 80-200 an der D70 wohl eher um eine Digitalunverträglichkeit. Auch wenn die weitaus meisten Objektive aus der Analogära problemlos an den DSLR arbeiten gibt es wohl einige wenige Problemfälle.Andreas Blöchl hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen das das Problem der DSLR, am Chip liegt. Die sind extrem schwieriger zu Justieren als bei Analogen. Das würde deine Frage wegen analog zu digital wiederspiegeln.
Da in den Handbüchern der D50, D70 und D100 (bei D50 und D70 nur in den englischen Versionen, deutsch durch einen Übersetzungsfehler getarnt) dieser Sachverhalt beschrieben ist dürfte klar sein daß es keine Justagemöglichkeit (weder an der Kamera noch am Objektiv) gibt die dieses Problem löst.
Allerdings ist ein Fehler von 15mm (an der D50) an der Naheinstellgrenze schon recht gering. Mit zunehmender Entfernung nimmt er ja noch weiter ab, mit Abblendung auch. Vielleicht schließe ich ja doch noch Frieden mit dem Objektiv.
Grüße
Andreas
-