Nikon View zeigt erst mal falsche Farben an...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
Gogolo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 131
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 09:10

Nikon View zeigt erst mal falsche Farben an...

Beitrag von Gogolo »

Seltsam seltsam. Wenn ich in Nikon View (6.2.5) ein AdobeRGB Bild öffne, zeigt mir das Prog das Bild erst mal zu hell an. Wenn ich dann zu einem anderen Programm (egal was) wechsle und wieder zurück (ohne Nikon View zu schliessen), erst dann stimmen die Farben in Nikon View. (so wie Photoshop sie anzeigt).
Kennt wer den Bug? Is ja nicht schlimm, aber vielleicht gibts da eine Lösung.
Danke, lg Gogolo
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 09:47

Re: Nikon View zeigt erst mal falsche Farben an...

Beitrag von Gisbert Keller »

Gogolo hat geschrieben:Seltsam seltsam. Wenn ich in Nikon View (6.2.5) ein AdobeRGB Bild öffne, zeigt mir das Prog das Bild erst mal zu hell an. Wenn ich dann zu einem anderen Programm (egal was) wechsle und wieder zurück (ohne Nikon View zu schliessen), erst dann stimmen die Farben in Nikon View. (so wie Photoshop sie anzeigt).
Kennt wer den Bug? Is ja nicht schlimm, aber vielleicht gibts da eine Lösung.
Danke, lg Gogolo
Diese Merkwürdigkeit von Nikon View das Farbmanagement erst nach dem Umschalten einzustellen, zeigt ein grundsätzlichese Problem auf. Zwischen der Indexanzeige und der Vollansicht bleibt dieser Unterschied in der Darstellung. Offensichtlich greift in der Indexansicht kein FM.
Dieser Unterschied liegt an deinem Monitorprofil, welches in "Eigenschaften von Anzeige" eingestellt ist.
Solltest du deinen Monitor kalibriert und profiliert haben und mit deinen Ausdrucken und Belichtungen zufrieden sein, ist eigentlich das Problem wirklich nicht so schlimm. Solltest du aber auch viele Bilder für das Internet aufbereiten, hast du ein großes Problem. Da kein Windows-Browser und auch nicht alle Mac-Browser farbmanagementfähig sind und auch dein Monitorprofil nicht verarbeiten können, bleiben dort die von dir beschriebenen Unterschiede sichtbar.
Mache mal den Test: Öffne dein Adobe RGB-Bild in Photoshop und speicher es als JPG. Konvertiere das gleiche Bild in sRGB und speicher unter neuem Namen. Öffne beide Bilder ins PS und z.B. im Windows-Explorer oder in Firefox auf dem Mac und du wirst dich über die Unterschiede in der Helligkeit und Farbigkeit wundern.
Spätestens dann stellt sich die Frage, welche Farben nun die "richtigen" sind.
Viele Grüße Gisbert
Zuletzt geändert von Gisbert Keller am So 25. Sep 2005, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten