D70: andere Dateinamen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

D70: andere Dateinamen

Beitrag von -max- »

Moin Moin,

spinn ich oder kann ich meiner D70 keine anderen Vorgaben für Dateinamen geben? :silly: :silly:
t.schweizer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: D70: andere Dateinamen

Beitrag von t.schweizer »

verwechsel die D70 nicht mit ner D2
Glaub, du spinnst! :D
Zuletzt geändert von t.schweizer am Di 13. Sep 2005, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
-max-

Beitrag von -max- »

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass sich die Dateinamen nach dem eingestellten Programmtyp orientieren.

Toll...sppppa.... :oops: :oops:
David

Beitrag von David »

Warum immer so umständlich?! Ich finde eine nachträgliche Umbenennung mittels PC-Software viel sinnvoller, einfacher UND flexibler. Ich würde mich nie von diesen voreingestellten Dateinamen "abhängig" machen.

:?: :)

PS: Das mitm Upload meines NEFs habe ich gestern nicht geschafft; ich mach das jetzt am WE.
-max-

Beitrag von -max- »

Das liegt daran, dass bei uns in der Redaktion nur Dateinamen mit max. 8 Zeichen zulässig sind, die D70er kommen aber auf 9. Umbennen kann man die in der Redaktion auf Grund veralteter Softwareversionen nicht. Und extra nach Hause fahren, nur um die Dateien umzubenennen und dann wieder in die Redaktion ist auch ziemlich doof.

Letztens musste ich über 30 Dateien per Hand umbenennen, das dauerte... :oops:
Arjay

Beitrag von Arjay »

-max- hat geschrieben:Das liegt daran, dass bei uns in der Redaktion nur Dateinamen mit max. 8 Zeichen zulässig sind, die D70er kommen aber auf 9. Umbennen kann man die in der Redaktion auf Grund veralteter Softwareversionen nicht.
Sicherlich bist Du da nicht der Einzige, der damit ein Problem hat.

Sprich' mal mit Deinem Chef. Das wäre doch mal ein Argument für ein Update ... :wink:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
beta
Beitrag von beta »

-max- hat geschrieben:Letztens musste ich über 30 Dateien per Hand umbenennen, das dauerte... :oops:
nee oder? Da sage ich echt nur selbst die Schuld. Also diese maximal 8 buchstaben Dateinamen sind ja schon – ähh wie sage ich es denn mal – peinlich. Aber ok ist ne Regelung, die muss man ja nicht hinterfragen.
Selbst wenn die Redaktion noch Windows 95 oder Windows 3.11 oder Mac OS 7 benutzen würde, dafür gibt es genauso Umbennungstools wie für jedes andere Betriebssystem.

Ich ralle es irgendwie nicht. Das da sind Computer. Die können den strangesten Kram ausrechnen, die können Atombomben steuern, die können Musikinstrumente simulieren und du setzt dich ran und benennst 30 Dateien per Hand um? Sorry da komme ich echt nicht mehr mit. Ganz ganz dicken Minuspunkt für den Computer.
Manchmal frage ich mich echt ob der Computer wirklich die Effizienz im Büro erhöht oder nicht doch mehr probleme macht als er denn welche löst.

Naja freuen wir uns das es noch viele Jobs im Computerbereich geben wird um so etwas wie da oben passiert ist ganz ganz schnell zu verhindern.

me.
Aragorn
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Aragorn »

Das liegt daran, dass bei uns in der Redaktion nur Dateinamen mit max. 8 Zeichen zulässig sind, die D70er kommen aber auf 9
Das kann ich aber nicht glauben. Die D70 hält sich doch auch an den DCF-Standard, also heißen die Bilder doch DSC_XXXX.* oder _DSCXXXX.* je nach Farbraum. Da komme ich immer auf acht Buchstaben im Namen, nicht neun.

Gruß,

Aragorn
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von yaggi »

der Computer rechnet mit Allem, nur nicht mit seinem Besitzer :wink:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
-max-

Beitrag von -max- »

Arjay hat geschrieben:Sprich' mal mit Deinem Chef. Das wäre doch mal ein Argument für ein Update ... :wink:
Vorher hat`s auch immer funktioniert. :?

@beta: Das hängt da irgendwie mit dem System zusammen, ist alles noch etwas alt. ACDSee 2.x, Windoof 98, PS 6 und irgendwelche anderen Programme können die wohl aus verschiedensten Rechten *blah* nicht installieren... :roll:
Antworten