Nikon View und D-Lighting

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Vagabund
Betterie1
Betterie1

Nikon View und D-Lighting

Beitrag von Vagabund »

Hallo zusammen,

die Funktion D-Lighting wurde hier im Forum schon des öfteren besprochen, jetzt ist mir aufgefallen das diese anscheinend in Nikon View nicht integriert ist. Läßt sich das nachrüsten? Das installieren von PictureProject kommt nicht in Frage da ich es einfach grausam finde. Nikon Capture ist mir etwas zu teuer. Gut wäre es auch zu wissen was diese Funktion im Detail macht um eventuell selbst die Einstellungen z.B. mit RawShooter vorzunehmen. Gibt es da eine Anleitung? Danke schonmal.

Gruß
Michael
Hardware: Nikon D50, Nikkor 18-200 / 18-55mm
Software: Windows Vista Home Premium / Adobe Photoshop Elements 5
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Nikon View und D-Lighting

Beitrag von beta »

Vagabund hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Funktion D-Lighting wurde hier im Forum schon des öfteren besprochen, jetzt ist mir aufgefallen das diese anscheinend in Nikon View nicht integriert ist. Läßt sich das nachrüsten? Das installieren von PictureProject kommt nicht in Frage da ich es einfach grausam finde. Nikon Capture ist mir etwas zu teuer. Gut wäre es auch zu wissen was diese Funktion im Detail macht um eventuell selbst die Einstellungen z.B. mit RawShooter vorzunehmen. Gibt es da eine Anleitung? Danke schonmal.
Ich nehme mal wieder das AutoBeispiel:

Wäre es evtl möglich das Porsche ESP in meinen Fiat Punto einzubauen? Ich habe gelesen das viele Leute davon schwärmen und nen Porsche an sich ist mir irgendwie zu teuer. …

Verstehst du das Problem?
You Get What You Pay For.
Der Preis von einer Software wird unter anderem durch den Entwicklungsaufwand berechnet. Da kann man nicht einfach sich die Rosinen aus dem Kuchen picken und den in eine Freeware einbauen.

D-Lightning hellt die dunklen Stellen eines Bildes auf ohne die hellen Stellen zu beeinflussen. Also nehmen wir mal du fotografierst deine Angetraute am Strand gegen die Sonne. Das Meer im Hintergrund und der Himmel sieht total toll aus nur leider ist deine Frau pech schwarz weil wegen die Gegenlicht und so. Nun drehst du bei D-Lightning an den Reglern und schwupp die wupp wird die Frau heller ohne das der Sonnenuntergang im Hintergrund zur Mittagssonne mutiert.

In Photoshop heisst die Funktion Tiefen/Lichter.
Hier mal zwei Beispiele:
http://www.naturescapes.net/062004/gd0604.htm
http://www.qxm.de/gestaltung/20050318-110414

alles klar?

me.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

beta hat geschrieben:In Photoshop heisst die Funktion Tiefen/Lichter.
oder einfach tonwert oder gradationskurve ;)
Zuletzt geändert von lemonstre am Do 8. Sep 2005, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
beta

Beitrag von beta »

lemonstre hat geschrieben:oder einfach tonwert oder gradationskurve ;)

hihiihhihihi

me.
Vagabund
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Vagabund »

beta hat geschrieben: Ich nehme mal wieder das AutoBeispiel:

Wäre es evtl möglich das Porsche ESP in meinen Fiat Punto einzubauen? Ich habe gelesen das viele Leute davon schwärmen und nen Porsche an sich ist mir irgendwie zu teuer. …

Verstehst du das Problem?
You Get What You Pay For.
Hallo beta,
also bei meiner Kamera war PictureProject dabei und dieses Programm hat diese Funktion. Verstehst Du was ich meine!

Gruß
Michael
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Vagabund hat geschrieben: also bei meiner Kamera war PictureProject dabei und dieses Programm hat diese Funktion. Verstehst Du was ich meine!
Hallo Michael,

ich hatte PP zwar nur mal kurz installiert aber D-Lighting ist dabei mir nicht aufgefallen. Bist du da wirklich sicher?

Gruß Michael
Vagabund
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Vagabund »

Hier der Beweis, allerdings glaube ich das die Einstellmöglichkeiten bei Nikon Capture umfangreicher sind.
http://www.deviantart.com/view/22700016/

Gruß
Michael
volkerm
Beitrag von volkerm »

Vagabund hat geschrieben:Hier der Beweis, allerdings glaube ich das die Einstellmöglichkeiten bei Nikon Capture umfangreicher sind.

Gruß
Michael
Na sowas, wird man alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu :shock:

In Capture gibt es zwei Varianten von D-Lighting, High Speed und eine langsame Berechnung mit mehr Einstellungen und besserer Qualität. Was Du hier zeigst, ist wohl ein D-Lighting in Sparversion. Ich habe nioch nie davon gehört, daß man das bei Nikon View nachrüsten könnte.
.. und weg.
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Vagabund hat geschrieben:Hier der Beweis, allerdings glaube ich das die Einstellmöglichkeiten bei Nikon Capture umfangreicher sind.

Gruß
Michael
tatsächlich, hätte geschworen, daß es nicht vorhanden ist. Aber es ist, wie Volker schon sagte, nur die quick und dirty Version die ich in NC nie nutze, habe lieber die Version mit mehr Einstellmöglichkeiten. Aber immerhin geht es auch in PP.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Do 8. Sep 2005, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten