Frage an MAC-Anwender: wer nutzt iPhoto 5.0.x / Probleme

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Taz
Batterie6
Batterie6

Frage an MAC-Anwender: wer nutzt iPhoto 5.0.x / Probleme

Beitrag von Taz »

Eine Frage an die MAC-Anwender: wer von euch benutzt iPhoto in der Version 5.0.x?

Habt Ihr auch das Problem, das iPhoto nach dem Bearbeiten von Bildern mit den eingabauten Korrekturfunktion beim Wechsel zum nächsten Bild häufig abstürzt? Danach fehlen bei mir auch noch sämtliche Korrekturen an den vorher bearbeiteten Bildern.

Die "üblichen Verdächtigen" Dinge wie Update auf neuste Version 5.0.4, Rechte reparieren, und .plist-Datei löschen habe ich schon versucht. Ebenfalls habe ich die iPhoto-Library nach dem aktuellen Update nochmal komplett gelöscht und alle ca. 9000 Bilder neu importiert... keine Besserung in Sicht.

Leider kann man so nicht mit dem Programm arbeiten, andererseits sind da ´ne Menge brauchbarer Funktionen drin, auf die ich nicht verzichten möchte.

Übrigens: Wenn ich die Bilder mit Photoshop CS2 als externen Editor bearbeite, funktioniert alles. Will aber nun nicht jeden Schnappschuß erst durch Photoshop ziehen...

Viele Grüße

Ralf
Ich fotografiere mit: D70 / AF-S DX 18-70 / AF-S DX 18-200 VR / AF 50/1.8 / SB-600
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

also ich nutze kein iPhoto sondern iView Media Pro. Aber magst du mal den Report posten, der erstellt wird wenn iPhoto crashed? Also bring iPhoto zum abstürzen und dann öffnet sich ja ein fenster wo drin steht, das iphoto abestürzt ist usw. ganz links steht schliessen, dann in der mitte steht Report und rechst steht Neu öffnen.
Klicke bitte auf report und markiere alles im oberen abschnitt und füge das hier ein. Vielleicht kann man darin sehen wo der Hund begraben liegt.

Im übrigen würde ich solche berichte immer an apple schicken.

me.
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

an dieser Stelle ein Hinweis für alle D70s-Benutzer:

iphoto kann auch nach dem 2ten update, seit es die D70s gibt, in der Version 5.04 immer noch keine D70s NEFs lesen!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Taz
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Taz »

Hallo Beta,

ich werde den Report heute Abend mal hier einstellen, das mit dem Crash verursachen dauert meist nicht lang :?

Die Berichte schicke ich schon jedesmal an Apple, die haben bestimmt schon 50 mal Post von mir.

Mit dem Problem scheine ich aber nicht allein zu sein, habe in anderen Foren (u. a. auch bei Apple) von mehreren Leuten mit dem selben Problem gelesen. Als Lösung warten die auch alle auf eine Version 5.0.5+.

Viele Grüße

Ralf
Ich fotografiere mit: D70 / AF-S DX 18-70 / AF-S DX 18-200 VR / AF 50/1.8 / SB-600
Taz
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Taz »

So, ging wieder ganz schnell mit dem Absturz, hier ist der Crash-Report dazu:

crash.rtf

Vieleicht kannst Du ja etwas herauslesen...

Ralf
Antworten