Hallo zusammen
Nun hat das Staubmonster auch meine D100 heimgesucht (immerhin nach fast 3 Jahren). Also bin ich heute mal eben hin zu Nikon Schweiz (in Egg, ZH) und hab nach einer Reinigung gefragt. Der Freundliche Herr am Reparaturschalter meinte nur, dauert einen Moment und Sie können gerne darauf warten. Dann verschwand er mit meiner D100 in der Werkstatt..... ca. 15 Minuten später brachte ein anderer Herr die Kamera zurück und übergab sie mir mit den Worten "bitte sehr und weiterhin viel Spass". Auf meine erstaunte Frage nach den Kosten meinter er nur Originalzitat: "Das gehört bei uns zum Service" und verschwand.
Ich bin Platt!
Übrigens der Sensor ist top sauber, kein Staubkörnchen mehr zu erkennen.
Und da sag noch einer in der Schweiz gäbs keinen Kundenservice mehr.
Gruss Roger
Nikon Schweiz und Sensor Reinigung (D100)
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
- Beiträge: 168
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 13:45
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
Glückwunsch zu der positiven Erfahrung.
Ich musste leider schlechte Erfahrung machen. Meine Ausrüstung war zur (Garantie-) Reperatur (Blende beim 70-180mm schloss nicht mehr, SB800 hatte Wackelkontakt). Mein Händler hat extra bei Nikon angerufen, um mir die Reperaturdauer nennen zu können. Gesagt hat Nikon, es würde 3 Wochen dauern, im Endergebnis habe ich dann aber geschlagene 6 Wochen auf die Ausrüstung gewartet. Das ist aus meiner Sicht eine unmögliche Planung.
Der Händler hat mir dann noch mitgeteilt, dass die Generalvertretung von Nikon in der Schweiz aufgelöst wird und in Zukunft alles über Hamburg läuft. Aufgrund dieser Umstellung herscht momentan wohl ein gewisses Chaos. Ich bin gespannt, wie lange man in Zukunft auf seine Ausrüstung warten muss.
Vielleicht mögen ja noch andere von ihren Erfahrungen berichten (vor allem in der Zukunft).
Gruss
Frank
Ich musste leider schlechte Erfahrung machen. Meine Ausrüstung war zur (Garantie-) Reperatur (Blende beim 70-180mm schloss nicht mehr, SB800 hatte Wackelkontakt). Mein Händler hat extra bei Nikon angerufen, um mir die Reperaturdauer nennen zu können. Gesagt hat Nikon, es würde 3 Wochen dauern, im Endergebnis habe ich dann aber geschlagene 6 Wochen auf die Ausrüstung gewartet. Das ist aus meiner Sicht eine unmögliche Planung.
Der Händler hat mir dann noch mitgeteilt, dass die Generalvertretung von Nikon in der Schweiz aufgelöst wird und in Zukunft alles über Hamburg läuft. Aufgrund dieser Umstellung herscht momentan wohl ein gewisses Chaos. Ich bin gespannt, wie lange man in Zukunft auf seine Ausrüstung warten muss.
Vielleicht mögen ja noch andere von ihren Erfahrungen berichten (vor allem in der Zukunft).
Gruss
Frank
Ich habe vor zwei Wochen angerufen wegen eine Backfocus und mich erkundigt, wie lange ich auf die Kamera warten müsse. Antwort: mindestens einen Monat, da sie im Moment total überlastet seien...
Grüsse aus Bern,
Oliver
Grüsse aus Bern,
Oliver
Gruss
OLI
_______________________________
über die D70 zur Fotografie gefunden...
OLI
_______________________________
über die D70 zur Fotografie gefunden...
Hi
Also ich hab mit dem Nikon-Tech-Center in Egg gute Erfahrungen gemacht.
Mein D70 ist dem BGLOD Syndrom erlegen... (Tote Kamera mit blinkendem grünen Licht auf der Rückseite).
Als ich die Kamera vorbeibrachte, sagte man mir die Standarddauer der Reparatur wäre 3 Wochen, darunter ginge nichts...
Auch als ich sagte, dass es dringend sei, gab es kein einlenken...
Angesichts der Tatsache, dass ich in 3 Tagen in die USA fahre und dies vor 2 Wochen war, trat bei mir kurz Panik auf....
Zwei Tage nach der Agbage der Reparatur hatte ich dann nochmals ein Mail mit der Bitte um eine möglichst schnelle Reparatur an Nikon geschrieben. Die Antwort kam prompt und mir wurde eine schnelle Reparatur versprochen!
Und tatsächlich: nach einer Woche hatte ich die Kamera wieder
Repariert und wieder voll funktionsfähig. Die Arbeiten wurden auf Garantie abgewickelt (trotz Ablauf der Garantie).
Mein Fazit: ein exzellenter Service!
Gruess
Bebbi
Also ich hab mit dem Nikon-Tech-Center in Egg gute Erfahrungen gemacht.
Mein D70 ist dem BGLOD Syndrom erlegen... (Tote Kamera mit blinkendem grünen Licht auf der Rückseite).
Als ich die Kamera vorbeibrachte, sagte man mir die Standarddauer der Reparatur wäre 3 Wochen, darunter ginge nichts...

Angesichts der Tatsache, dass ich in 3 Tagen in die USA fahre und dies vor 2 Wochen war, trat bei mir kurz Panik auf....
Zwei Tage nach der Agbage der Reparatur hatte ich dann nochmals ein Mail mit der Bitte um eine möglichst schnelle Reparatur an Nikon geschrieben. Die Antwort kam prompt und mir wurde eine schnelle Reparatur versprochen!
Und tatsächlich: nach einer Woche hatte ich die Kamera wieder

Mein Fazit: ein exzellenter Service!
Gruess
Bebbi
Ja, mit Egg habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch einen ziemlich grossen Objektiv-Park, denn sie verleihen. Wenn das ganze per Post verschickt wird, zahlt man lediglich die Gebühren für den versichten Versand.
Und bei Reparaturen, gehe ich zum Händler meines Vertrauens, gebe mein Objektiv ab und bekomme für diese Zeit ein Ersatz-Objektiv....!
Und bei Reparaturen, gehe ich zum Händler meines Vertrauens, gebe mein Objektiv ab und bekomme für diese Zeit ein Ersatz-Objektiv....!
D70, AF-S 17-35 f/2.8 IF-ED, AF-S 24-85 f/3.5-4.5G IF ED, AF 105 f/2.8D, SB-800, 4 Baustrahler, 1 Reflektor, Styroporplatten
kurz nachdem ich meine d70 neu hatte, gabs auch ein staubproblem. habe sie eingeschickt (egg) mit begleitschreiben. habe die nikoner gebeten, die d70 möglichst innerhalb 3 wochen zurückzusenden , da ich die sie für eine hochzeit brauchen wollte. hat leider nicht geklappt, habe die d70 nach mind. 4 wochen zurückerhalten. der sensor war aber top clean.
ich denke, dass die leute dort auf grund der schleuderpreise und des staupbroblems total überfordert sind... firmware-update wurde erledigt - gehört zum service.
ich denke, dass die leute dort auf grund der schleuderpreise und des staupbroblems total überfordert sind... firmware-update wurde erledigt - gehört zum service.
-
- Batterie8 Landschaft
- Beiträge: 529
- Registriert: So 22. Sep 2002, 00:12
- Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
- Kontaktdaten:
Hallo Roger
Habe bei Nikon in Egg ZH genau dieselbe Erfahrung gemacht wie Du. Und nicht nur das: der freundliche Herr hat mir überdies zu verstehen gegeben, dass ich jederzeit - nochmals: jederzeit - mit meiner D70 vorbeikommen könne, wenn ich ein Problem hätte. Das sei doch bei Nikon selbstverständlich.
Ich freue und wundere mich gleichzeitig, dass es sowas heutzutage überhaupt noch gibt und frage mich nur ein bisschen bange, wie lange die das noch so durchziehen können

Habe bei Nikon in Egg ZH genau dieselbe Erfahrung gemacht wie Du. Und nicht nur das: der freundliche Herr hat mir überdies zu verstehen gegeben, dass ich jederzeit - nochmals: jederzeit - mit meiner D70 vorbeikommen könne, wenn ich ein Problem hätte. Das sei doch bei Nikon selbstverständlich.
Ich freue und wundere mich gleichzeitig, dass es sowas heutzutage überhaupt noch gibt und frage mich nur ein bisschen bange, wie lange die das noch so durchziehen können



Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...