Welchen Weitwinkelvorsatz für die 5000er?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Welchen Weitwinkelvorsatz für die 5000er?

Beitrag von Heiner »

Hallo,
ich überlege mir für meine 5oooer einen Weitwinkelvorsatz zu kaufen, welchen würdet Ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Gruss und vielen Dank für Antworten

Heiner 8)
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Hallo,
da gibt es nur den WC-E68 von Nikon. Du brauchst dann noch den Adapter UR-E5.

Objektivvorsätze anderer Hersteller empfehle ich generell NICHT. Die Qualität ist einfach zu schlecht. Siehe dazu auch verschiedene Berichte anderer Coolpixeler.

Du musst Dir vorstellen, dass Nikon den Adapter speziell für Nikon-Optiken konstruiert hat. Der Objektivvorsatz bildet dann sozusagen eine Optische Einheit. Das können Fremdhersteller garnicht hinbekommen, da diese für keinen speziellen Typ entwickelt wurden.

Zu der Qualität des Nikon-Adapters kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser wirklich gut ist. Kaum zusätzliche Verzeichnung, Schärfe über den gesamten Brennweitenbereich sehr gut. Insgesamt kommst Du mit dem Adapter und max. Weitwinkelstellung der CP5000 auf stattliche 19mm Superweitwinkel. Das bietet Dir meines wissens keine andere Digitalkamera des Marktes (in der Qualität).

Einziger Nachteil des Nikon-Adapters: es lassen sich mit herkömmlichen Mitteln keine Schraubfilter vor der Frontlinse anbringen.

Gruß,
Jack.
Joe
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Joe »

Hallo,
ich arbeite mit dem WW-Vorsatz und ich bin vollauf damit zufrieden.
Und 19mm WW läßt beeindruckende Perspektiven zu.
D70 -> D200 -> D300 -> D2Xs
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

Hi,

wenn die 5000 über ein UR-E6 mit einem Fisheye oder mit einem TC-E2/E3 verbunden werden kann, warum nicht auch mit einem WC-E24 oder WC-E63 :?:
Müsste doch gehen und man könnte auf den UR-E5 mit WC-E68 verzichten.
Hat jemand Erfahrung?

Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

http://www.pbase.com/jogy
http://mitglied.lycos.de/jogys/
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Bevor ich meine 990 mit WW-Vorsatz verkauft habe, habe ich genau dieses ausprobiert: GEHT NICHT!

Ich weiss nicht mehr genau was es war, aber es ging definitiv nicht. Ich glaub es war eine extreme Vignettierung. Nikon rät übrigens von dieser Kombination auch ab.

Grüße,
Jack.
pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von pauschpage »

Ich habe den Weitwinkel WC-e68 oder sowas. Der ist recht super. Einziger Nachteil: Für Blitzfotos braucht man glaub ich ein externes Blitzgerät!!
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design
Antworten