Hallo
möchte demnächst nach Bad Mergentheim in den Tierpark zum Fotografieren, auf der Website dort steht, daß man nur ohne Stativ fotografieren darf. Sowas in der Art liest man öfters mal. Ein Einbein wäre ab und an aber schon ganz hilfreich! Ich bin noch nicht so lange mit dem Fotoapparat unterwegs und würde gerne mal nach Euren Erfahrungen fragen, ob in so einem Fall ein Einbein auch verboten ist?
Danke schommal vorab
Definitionsfrage: ist ein Einbein auch ein Stativ? :-)
Moderator: pilfi
-
- Braucht keine Motivprogramme
Definitionsfrage: ist ein Einbein auch ein Stativ? :-)
Zuletzt geändert von ben am Do 11. Aug 2005, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Georg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Definitionsfrage: ist ein Einbein auch ein Stativ? :-)
Bei Treffen auf der Museumsinsel Hombroich war Stativverbot einschließlich Einbein.ben hat geschrieben:nach Euren Erfahrungen fragen, ob in so einem Fall ein Einbein auch verboten ist?
Ich würde es trotzdem versuchen, schließlich behindert ein Einbeinstativ nicht die anderen Besucher, keiner stolpert darüber usw.
.. und weg.
-
- Batterie7 Kamera
Hallo,
Ich war einmal mit Stativ im Wildpark.
Ich durfte es überall benutzen ausser bei den Greifvögeln.
Begründet wurde es damit, daß sich die Vögel von dem "Stock" bedroht fühlen könnten.
Möglicherweise ist das ja der Grund warum es nicht erlaubt ist.
Platz war dort genug.
Gruß
Rolf
Ich war einmal mit Stativ im Wildpark.
Ich durfte es überall benutzen ausser bei den Greifvögeln.
Begründet wurde es damit, daß sich die Vögel von dem "Stock" bedroht fühlen könnten.
Möglicherweise ist das ja der Grund warum es nicht erlaubt ist.
Platz war dort genug.
Gruß
Rolf
Gruß

CoolPix 5700

CoolPix 5700
-
hmm... da habe ich auch schon häufiger drüber nachgedacht, denn wenn ich das richtig sehe, müsste der Begriff Stativ ja was mit "statisch" zu schaffen haben ?! ... und da mir auch kein alternativer Begriff für ein Einbeinstativ einfällt, wird es anderen wohl auch so ergangen sein
Jedenfalls kann man kaum eine Kamera ohne weitere Hilfen auf einem Einbein im Raum stehen lassen.
[Klugscheißermode off]
Im Zweifelsfall habe ich das Einbein als "Gehhilfe" mit, denn ich denke mal, die meisten Beobachter checken eh nicht, was "fürn Stock" man da mit sich herumschleppt... erst dann, wenn die Kamera montiert ist.
Gruß
Pleff

[Klugscheißermode off]
Im Zweifelsfall habe ich das Einbein als "Gehhilfe" mit, denn ich denke mal, die meisten Beobachter checken eh nicht, was "fürn Stock" man da mit sich herumschleppt... erst dann, wenn die Kamera montiert ist.

Gruß
Pleff
Nimm ein "Seilstativ" mit!
Ich meine damit folgendes: Befestige eine Schnur mit einer Schlaufe an dem anderen Ende an einer Stativplatte. (Die Schrauben haben doch meist ein Loch!)
Wenn Du Dich mit einem Fuß in die Schlaufe stellst, und die Kamera straff noch oben ziehst, kann man damit sehr ruhig fotografieren.
Vorteil: Ist eben nur eine dünne Schnur, die man in die Tasche stecken kann. Wiegen tut das Ding auch nichts und.... als Stativ kann man das Teil wohl kaum bezeichnen, oder
Ich meine damit folgendes: Befestige eine Schnur mit einer Schlaufe an dem anderen Ende an einer Stativplatte. (Die Schrauben haben doch meist ein Loch!)
Wenn Du Dich mit einem Fuß in die Schlaufe stellst, und die Kamera straff noch oben ziehst, kann man damit sehr ruhig fotografieren.

Vorteil: Ist eben nur eine dünne Schnur, die man in die Tasche stecken kann. Wiegen tut das Ding auch nichts und.... als Stativ kann man das Teil wohl kaum bezeichnen, oder

Nette Grüße
Tommy
Tommy
-
so???HarryL hat geschrieben:Nimm doch ein Mädeltativ
Das ist ein Mädel (hübsche Frau), die sich vor Dich stellt, bückt und du kannst Dich auf ihren Rücken aufstützen bzw. wenn sie sehr klein ist kannst du die Kamera auf ihren Kopf abstützen.
LG
Harry

Geht also auch mit Typen aber dort würde ich dann eher die seitliche Position, wie oben im Bild, bevorzugen.
me.