Picture Project 1. 5 -Taugt das was?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Der Buddler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Picture Project 1. 5 -Taugt das was?

Beitrag von Der Buddler »

Bei meiner D1 war seinerzeit die Software Capture dabei, jetzt bei der D2X PictureProject 1.5 und von Capture 4.2 nur noch eine Trialversion.

Taugt die Software was, oder soll ich bei Capture bleiben und kann mir die Einarbeitung in die neue Software sparen?
NIKON D2X, NIKON D1, OLYMPUS 8080, COOLPIX 950, COOLPIX 995, TOKINA 12-24, SIGMA 105 MACRO, SB-80DX
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Bloß die Finger davon... ;) :!:

Picture Project ist eine Unverschämtheit in Sachen Programmierung und bei weitem nicht so fähig wie Capture und überhaupt mit Capture garnicht vergleichbar. Zwei unterschiedliche Paar Schuh!

Für einen ordentlichen RAW/NEF-Workflow solltest du schon mind. auf Capture setzen; manche nutzen aber auch Alternativen, wie den Rawshooter, Photoshop CS(+CS2), Capture One, usw.
Der Buddler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Oh, danke für die Warnung. Thx.
NIKON D2X, NIKON D1, OLYMPUS 8080, COOLPIX 950, COOLPIX 995, TOKINA 12-24, SIGMA 105 MACRO, SB-80DX
Mathilde S.
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Mathilde S. »

David hat geschrieben:Bloß die Finger davon... ;) :!:

Picture Project ist eine Unverschämtheit in Sachen Programmierung und bei weitem nicht so fähig wie Capture und überhaupt mit Capture garnicht vergleichbar. Zwei unterschiedliche Paar Schuh!

Für einen ordentlichen RAW/NEF-Workflow solltest du schon mind. auf Capture setzen; manche nutzen aber auch Alternativen, wie den Rawshooter, Photoshop CS(+CS2), Capture One, usw.
Hallo,

ich glaube, teilweise hast Du recht, was vielleicht Programmierung von PictureProject angeht, das ist langsam, und die darin eingeschlossene "Bildverarbeitung" ändert die Originalbilder, ohne daß man das möchte, soweit ich das testen konnte.

Aber wenn man dieses Programm alleine zur Bildbetrachtung nimmt, braucht man nicht die Bilder extra zu drehen, die werden gleich richtig herum angezeigt, ohne das ursprüngliche Bild zu verändern -

Bei anderen Bildanzeigeprogrammen dauert die Bilddrehung recht lange, und das Bild wird dann offenbar verändert, neu berechnet, es entsteht eine neue Datei, was anscheinend bei PP nicht passiert, da dieses Programm Informationen in der Bilddatei liest, die, soweit ich weiß, von der Kamerahaltung herrühren, also ob senkrecht oder waagrecht. Andere Programme können diese Informationen nicht auswerten. Doch vielleicht irre ich auch ...

Bei der Bildbearbeitung kommt natürlich PP nicht mit PS mit, Klaro!
Gruß

Mathilde
Der Buddler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Das Programm macht halt auf mich einen guten Eindruck, mit einem Schlag werden alle Fotos nach meinem Geschmack optimiert, schön scharf und kräftige Farben. Direkt aus der D2X kommen die ein bißchen flau raus.

Allerdings scheint das Programm, Du hast es schon erwähnt, direkt in die Files zu schreiben. Und wenn man etwas rückgängig macht, dann schreibt es wieder neu.

Portrait und Landscape funktioniert automatisch per Headerinformation, allerdings bekommt das auch IrfanView auf die Reihe.
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

Wozu PP, wen man Capture hat? Capture kann doch auch alles, was PP kann. Mich würde aber auch interessieren, ob das aktuelle PP nun stabil läuft.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
David

Beitrag von David »

Naja, zum schnellen Blättern ist wahrscheinlich eher PP geeigneter als NC! DAFÜR verwende ich aber NV, die ideale Ergänzung zu NC!
PeterB

Beitrag von PeterB »

Ich nutze auch Capture und PS, aber zum simplen Betrachten der Bilder ist NV ganz praktisch, weil es die Fotos schneller öffnet. Das gibt es umsonst auf der Nikon-Site.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Der Buddler
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

jenne hat geschrieben:Wozu PP, wen man Capture hat? Capture kann doch auch alles, was PP kann. Mich würde aber auch interessieren, ob das aktuelle PP nun stabil läuft.
Wo finde ich denn bei Capture die katalogähnliche Vorschau wie bei PP?
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Bei NC gibt es nur den sogenannten Leuchttisch, ich finde das aber auch viel zu langsam und unhandlich. PictureProject kenne ich nicht, es genießt aber keinen guten Ruf. NikonView tut es tadellos auch mit einer hatalogähnlichen Sicht. For free von Nikon. Probier das einfach mal. Ansonsten hab ich mir den Dateibrowser von PS so umgestaltet, daß der mir auch genügend thumbs und ein großes Bild in der Voransicht präsentiert. PS ist da auch am Schnellsten.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Antworten