Panorama - Bildnummerierung

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Marita
Batterie6
Batterie6
Panorama - Bildnummerierung

Beitrag von Marita »

Hallo! :D
Ich habe gestern mit meiner CP 4500 mehrere Panoramaaufnahmen gemacht, und zwar teilweise mehrere Panoramen (mit jeweils 3 - 5 Einzelbildern) von demselben Motiv.
Als ich die Bilder in den PC geladen hatte und mit Photoshop-Elements die einzelnen Aufnahmen zusammenfügen wollte, konnte ich anhand der Nummerierung gar nicht erkennen, welche Einzelaufnahmen denn nun zusammen gehören. Sie waren komplett durcheinander gewürfelt. :evil:
Gibt es da irgend ein System in der Nummerierung, das ich evtl. übersehen habe?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen!
Gruß Marita (CP 4500)
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

Hallo Marita,

die Kamera legt für jede Panoramaserie einen neuen Ordner an, der mit P_001.....P_XXX bezeichnet wird. In diese Ordner werden die Bilder jeweils einer Serie abgelegt. Die Bilder können also gar nicht verwechselt werden.
Siehe auch Handbuch Seite 51.

Gruß
Jogy
Marita
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Marita »

Hallo Jogi,
natürlich hab ich im Handbuch zuerst nachgesehen :wink: und auch das mit den Ordnern gelesen. Ist aber bei mir nicht so - die Panoramabilder sind mit den anderen "normalen" Bildern in Nikon View zusammen aufgetaucht.
Gruß Marita (CP 4500)
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Hallo Marita,
das von Jogy geschriebene gilt auch nur, wenn du den Panoramaassistent der CP 4500 benutzt.
Machst du das Panorama ohne ihn, gibt es auch keinen extra Ordner und du musst dich an der fortlaufenden Nummerierung orientieren (z.B. DSCN0257.jpg, DSCN0258.jpg u.s.w.).
Gruß, Stefan
Marita
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Marita »

Hallo Stefan,
ich habe das Motivprogramm "Panorama" benutzt (anders könnte ich das auch gar nicht so gut). :roll:
Ich habe mir aber schon überlegt, ob es nicht an den Ordneroptionen in der Kameraeinstellung liegt, das werde ich nachher mal checken, vielleicht werden bei mir (zurzeit) gar keine verschiedenen Ordner angelegt, denn trotz Panoramaassistent haben die Bilder nicht die Bezeichnung "P", sondern die normale DCSN (oder so ähnlich, kann jetzt nicht nachsehen).
Gruß Marita (CP 4500)
emma
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von emma »

Hallo Marita!

Ich bin in den letzten Tagen über das gleiche Problem gestolpert und wollte mal fragen, ob du mittlerweile eine Lösung gefunden hast, die du mir verraten würdest?

Danke!
Schöne Grüße, emma
--------------------------
Das einzige, was das Leben erträglich macht,
ist die ständige, unerträgliche Gewißheit,
nicht zu wissen, was als nächstes kommt ....
Marita
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Marita »

Leider nein, Emma

seitdem hab ich keine Panoramafotos mehr gemacht.

Sollte sich etwas Neues ergeben, poste ich es hier .... versprochen!
Gruß Marita (CP 4500)
Antworten