ich bin noch recht neu und bisher nur stiller Mitleser gewesen und brauch jetzt ein Teleobjektiv! Und hab natürlich schon fleißig gesucht.
Zur Auswahl stehen (nach dem fast vollständigen durchlesen des Forums

Nikon 70-210 4 metall, ca. 600g (weiss jemand wieivel genau?)
Nikon 70-210 4-5,6 (D) (Makro) Gewicht?
Nikon 75-300 4,5-5,6 metall, 860g, Stativschelle
(Nikon AF-S DX 55-200 4-5,6G ED)
.. das 70-300G ist mir irgendwie zu umstritten...
Und da hab ich auch schon eine Frage: Bei einer Auktion bei Ebay steht beim 70-210 D : "ermöglicht D-Charakteristik zur Nutzung der 3D-Matrixmessung". Heißt das die non-D Version kann die 3D-Matrix Messung nicht verwenden?. Da steht auch noch was von einer Makrofunktion - ist das brauchbar? Haben Alle 70-210 D diese Makrofunktion?
Was mich von meiner Entscheidung abhält ist auch noch die Frage des Gewichts. Kann ich mir die D70 + 75-300 problemlos umhängen und damit rumlaufen, ohne das das Bajonett ausleiert? Muss ich die Stativstelle immer verwenden wenn ich das Stativ nutze?
Verträgt das 70-210 f4 einen 2x oder 1,4x Konverter? Wieviel Licht schluckt so ein Ding(welcher Anfangsblende entspricht das bei 210)?
Ich nehme mal an die erste 3 Objektive sind dem AF-S optisch überlegen, richtig? Hat das vielleicht jemand mal getestet/Erfahrung mit gesammelt? Oder kann irgendeine andere Empfehlung bei dieser Auswahl sprechen(Autofocus überall gleichlahm? , optisch gleichwertig?)?
Was wäre ein günstiger Preis für die Objektive?
Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen aufeinmal

Gruß,
Domi