Gibt es von Nikon schon eine Aussage darüber ob bzw. wann sie Nikon Capture Dual-Core tauglich machen?
Das wäre dann wohl ein extremer Performance Gewinn, wenn z.b. ein Core die Bildbelichtung analysiert (D-Lighting) und der zweite Core gleichzeitig z.b. Unscharf-Maskieren und den Rest erledigt ....
DAS wär mal was ;o)
Lg,
Xebone
Capture und Dual-Core CPUs
Moderator: pilfi
Capture und Dual-Core CPUs
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Na, wer fragt mal beim Nikon-Support nach? 

Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Nunja die Sache is ja desshalb sehr interessant, da es ja wohl in 1 Jahr oder so nur mehr Multi-Cores geben wird und wenn ich mir dann einen Quad-Core vorstelle ..... 

D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Capture und Dual-Core CPUs
Interessanter fände ich es wenn der Rechenvorgang, der beispielsweise für D-Lighting notwendig ist, auf die vorhandenen Prozessoren aufgeteilt wird, sich die benötigte Rechenzeit beispielsweise bei zwei Prozessoren annähernd halbiert (ein paar "Reibungsverluste" gibts natürlich).xebone hat geschrieben:Das wäre dann wohl ein extremer Performance Gewinn, wenn z.b. ein Core die Bildbelichtung analysiert (D-Lighting) und der zweite Core gleichzeitig z.b. Unscharf-Maskieren und den Rest erledigt ....
Naja klar das wäre das Tollste, aber soweit will ich noch gar nicht träumen....
Realistischer ist wohl erstmal das einzelne vom Programm aufgerufenen Threads auf getrennten Cores verarbeitet werden ....
So ist zumindest meine Laienmeinung von der Software - hab leider nur von Hardware Ahnung
Realistischer ist wohl erstmal das einzelne vom Programm aufgerufenen Threads auf getrennten Cores verarbeitet werden ....
So ist zumindest meine Laienmeinung von der Software - hab leider nur von Hardware Ahnung

-
- Batterie12 S
Also wenn ich mir den Taskmanager anschaue, da sieht es so aus als wenn Capture die beiden CPU´s zumindest bei einigen Berechnungen ausnutzt. Aber erst seit 4.2. D-Lightning gehört dazu, auch das Öffnen wird spürbar beschleunigt.
jan.
jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
ich guck mal nach zu Hause! Gefühlsmäßig würd ich ja sagen es hat nichtmal für die gesamte Monatsmiete einer CPU gereicht, aber ich guck malbeta hat geschrieben:wegus oder jockel können ja mal schauen wie sich Capture auf nem Dual G5 verhält. Benutzt NC beide CPUs???

Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln