NEF-Format der D70s

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
wegus
Moderator
Moderator

NEF-Format der D70s

Beitrag von wegus »

Kann es sein, daß das NEF-Format der D70s von dem der D70 abweicht?

Grund:
Seit ich die D70s verwende, erkennt PS CS1 die Orientierung der Bilder nicht mehr, ich muß manuell drehen (Mac-Version)

Habe gerade iPhoto 5.03 installiert. Hier wird es noch kurioser. NEF-Bilder der D70 kann ich wie gehabt importieren. Bei jedem Bild aus der D70s bekomme ich ein "Bildformat nicht bekannt" Fehler...

any news on that?

Danke

wegus
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Paul_A
Batterie6
Batterie6

Re: NEF-Format der D70s

Beitrag von Paul_A »

wegus hat geschrieben:Kann es sein, daß das NEF-Format der D70s von dem der D70 abweicht?
Ich bin letztens über eine Link gestolpert, in dem ein Patchprogamm vorgestellt wurde, mit dem D70s-NEFs so geändert werden, dass öffnende Software glaubt, D70-Daten vor sich zu haben. Es ist also zumindestens eine geänderte Kameraidentifikation im Spiel. Such mal nach
D70, Hack, NEF
ich habe mir den Link leider nicht aufgehoben, weil ich keine 's' habe.
Gruß
Paul
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Danke Dir :D
ich werd dann aber eher mal Adobe und Apple fragen, ob die das bei einem Patch nicht berücksichtigen können! Trotzdem kann man sich ja mit so einem Hack erstmal behelfen.

Danke

wegus

EDIT: Bei adobe hab ich jetzt schonmal genölt, vielleicht kann sich der eine oder andere D70s-User anschließen. Die Masse machts :wink:

EDIT2: Hab auch bei Apfels mal ein feedback-Formular ausgefüllt.

Langsam nervt die Geheimniskrämerei von Nikon um das NEF-Format erheblich :?
Zuletzt geändert von wegus am Do 14. Jul 2005, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

wegus hat geschrieben:Langsam nervt die Geheimniskrämerei von Nikon um das NEF-Format erheblich :?
Ich glaube nicht das Nikon hier nun dran schuld ist. Schau mal hier: http://drchung.new21.net/ncfix/
Der junge schreibt ja auch das er die encryption doof findet und er sowas niemals supporten wird. Die d70s hat er aber in seinem Programm.

Ich glaube ACR und das Apple Plugin sind einfach nicht ganz up to date.

me.
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Was ich meine ist ja nur, daß ich den Grund nicht sehe warum eine D70s ein anderes Dateiformat haben muß ( oder hat es die D70 mit Firmware 2.0 jetzt auch?). Das scheint mir unnötig und verursacht nur Inkompatibilitäten!
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hi,

D70 v2.0 und ACR v2.4 liefen bis zur Installation von Capture 4.3 (mit CS1) tadellos. Seitdem wird im Adobe Browser das Overview von 20 Bilder zu einer Sache von 10min und mehr, anscheinend wenn Capture Bilder gespeichert hat. Daraufhin habe ich das ACR wieder entfernt und das NEF Plug reingenommen. Das funktioniert tadellos. Ich rufe PS immer über Nikon View auf.
Anscheinend hat die Capture/View Veränderung wieder das ACR-Plug durcheinandergebracht. Da die aber eh mit Schätzwerten arbeiten, verlasse ich mich fürs erste Finish derzeit auf Capture.....

Gruß Kai
Zuletzt geändert von kai-hear am Do 14. Jul 2005, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
Arjay

Beitrag von Arjay »

Bei der Installation setzt NC ein eigenes Plugin in den PC-Plugin Ordner, der dann automatisch anstelle von ACR startet. Lösung:
  • Entweder das von NC installierte Plugin entfernen oder umbenennen, oder
  • Bild in PS per "Öffnen als" (oder ähnlich) aufmachen.
Zu diesem Thema gibts bereits einige Threads - bitte per Suchfunktion mit Stichworten wie "Nikon Capture" und "Plugin" suchen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Nee Timo, das hast Du falsch verstanden!

Das Plugin von NC tut ja seinen Job!
Der Dateibrowser von PS CS erkennt die Orientierung der Bilder nicht und die Vorschau ist daher nervig! Ich verwende den Browser aber häufig, ACR ist da ja noch gar nicht gefordert. Auch das iPhoto-Problem ist damit sicher nicht in den Griff zu bekommen!

Gruß Karsten
Zuletzt geändert von wegus am Fr 15. Jul 2005, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten