Viele Leute in diesen Forum monieren sich darüber das der Batteriegriff keinen Druckpunkt hat, jedoch ist mir heute etwas aufgefallen.
Wenn ich mein SB-800 an der D70 dran habe, misst der Blitz die Lichtverhältnisse und den Abstand, Schärfe etc., richtig?
Mit seinem Laser/Infrarot was auch immer, und eigentlich immer richtig und besser, vorallem Schneller als die D70 selbst.
Nun hab ich mir eine Fernbedienung gekauft, für den Infrarot Port, als das selbe Prinzip wie der Batteriegriff mit seinem Kabel, der da angeklebt wird.
Wenn ich nun abdrücke, misst der Blitz das Licht etc. und das Objektiv stellt automatisch! scharf, und zwar richtig, und auch sehr schnell!
Das heisst doch das der Batteriegriff auf die selbe Art und Weise funktioniert, oder sehe ich das falsch, und wenn ja, wofür dann noch einen zweiten Druckpunkt?
In der Pressefotografie verlasse ich mich oft auf die Automatik der Kamera, z.b wenn es hektisch wird, Licht schnell wechselt etc...
Und gerade da, ist es doch ideal wenn er automatisch scharf stellt, oder?
Die Leute die behaupten das es aufwendig ist zwischen Infrarot Modus und normalen Modus zu wechseln verstehe ich auch nicht, einfach an dem Rad drehen dauert 2 Sekunden ohne Übung und mit sicher nicht mal ne Sekunde...
MfG Daniel
wichtige Fragen zum D70 Batteriegriff (Infrarot)
Moderator: pilfi
wichtige Fragen zum D70 Batteriegriff (Infrarot)
Zuletzt geändert von Chiwawa am So 10. Jul 2005, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie11 A
Re: wichtige Fragen zum D70 Batteriegriff (Infrarot)
Nein, der SB-800 mißt nix.Chiwawa hat geschrieben:...Wenn ich mein SB-800 an der D70 dran habe, misst der Blitz die Lichtverhältnisse und den Abstand, Schärfe etc., richtig?
Mit seinem Laser/Infrarot was auch immer, und eigentlich immer richtig und besser, vorallem Schneller als die D70 selbst.
Das rote Licht aus dem Blitz hilft der Kamera beim Scharfstellen.
Der Blitz schießt dann beim auslösen einen oder mehrere Testblitze los, um die Belichtung zu testen. Gemessen wird in der Kamera.
Der erste Druckpunkt ber der Kamera stellt scharf und zeigt Dir schon mal die Belichtungswerte - falls Dir daran etwas nicht gefällt, kannst Du das ändern, *bevor* Du ein Bild gemacht hast. Außerdem geht das Auslösen schneller vonstatten, wenn schon scharfgestellt ist.
Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"