Hallo zusammen,
bei unserer Coolpix 8800 traten im zarten Alter von 5 Monaten regelmäßig "Systemfehler 2" auf, und zwar bei eingeschaltetem Stabilisator nach jedem Foto, war VR ausgeschaltet gingen meist auch mehrere Schnappschüsse. Ist aber bei dem schweren Teil nicht angezeigt.
Da half dann nur noch ein Ausschalten der Kamera weiter.
Wir hatten alle Problembehebungsmaßnahmen lt. Handbuch versucht - without success.
Letztlich wurde die 8800 an Nikon eingeschickt (noch innerhalb der Gewährleistungsfrist) und zu unserer Überraschung teilte uns der technische Service von Nikon nach immerhin mehr als 4 Wochen mit, dass es sich nicht um einen Gewährleistungsmangel handelt!
Wer kennt das Problem mit dem Systemfehler 2 ? In englischsprachigen Foren stößt man ja sehr häufig daruf. Wie hat Nikon Deutschland in ähnlichen Fällen reagiert ? Wäre schön, wenn ich von Euch Erfahrungsberichte bekäme. Eigentlich schade, ist sonst ein super Gerät.
Danke und beste Grüße vowi
Systemfehler 2 bei Coolpix 8800
Moderator: donholg
Re: Systemfehler 2 bei Coolpix 8800
Ja und was hat man dir als Erklärung gegeben warum es sich nicht um Gewährleistung handelt? Was sagt Nikon denn zur Ursache des Defekts? Du scheinst ja nicht der erste mit dem Problem zu sein. In den englischen Foren ist einiges zum System Error 2 zu finden.vowi hat geschrieben:zu unserer Überraschung teilte uns der technische Service von Nikon nach immerhin mehr als 4 Wochen mit, dass es sich nicht um einen Gewährleistungsmangel handelt!
Gruß Michael
Re: Systemfehler 2 bei Coolpix 8800
[quote="vowi"]
Letztlich wurde die 8800 an Nikon eingeschickt (noch innerhalb der Gewährleistungsfrist) und zu unserer Überraschung teilte uns der technische Service von Nikon nach immerhin mehr als 4 Wochen mit, dass es sich nicht um einen Gewährleistungsmangel handelt!
[/quote]
Hi Vowi
Wo hast Du denn die Camera hingeschickt? Ich hatte in meinem langen Coolpixleben zweimal das Vergnügen eine Camera einschicken zu müssen. Ich habe sie immer direkt nach Düsseldorf geschickt und alles wurde sehr zügig und kompetent abgewickelt. Einmal wars ein Sturzdefekt (bezahlt), bei der 8700 war es ein Gewährleistungsfall (Elektronik). Beide Cameras waren jeweils nach fünf Arbeitstagen wieder bei mir.
Vier Wochen hätte ich nicht als Wartezeit akzeptiert. Ein freundlicher Brief und ein nettes Telefonat und so hats jeweils funktioniert.
Gruss Hadde
Letztlich wurde die 8800 an Nikon eingeschickt (noch innerhalb der Gewährleistungsfrist) und zu unserer Überraschung teilte uns der technische Service von Nikon nach immerhin mehr als 4 Wochen mit, dass es sich nicht um einen Gewährleistungsmangel handelt!
[/quote]
Hi Vowi
Wo hast Du denn die Camera hingeschickt? Ich hatte in meinem langen Coolpixleben zweimal das Vergnügen eine Camera einschicken zu müssen. Ich habe sie immer direkt nach Düsseldorf geschickt und alles wurde sehr zügig und kompetent abgewickelt. Einmal wars ein Sturzdefekt (bezahlt), bei der 8700 war es ein Gewährleistungsfall (Elektronik). Beide Cameras waren jeweils nach fünf Arbeitstagen wieder bei mir.
Vier Wochen hätte ich nicht als Wartezeit akzeptiert. Ein freundlicher Brief und ein nettes Telefonat und so hats jeweils funktioniert.
Gruss Hadde
Hallo,
nun habe ich es schwarz auf weiß.
Die Übernahme der Gewährleistung wird wegen einer "leichten Beschädigung des Frontrings" abgelehnt.
Ich hatte die Kamera bei einem Nikon-Service-Betrieb persönlich abgegeben (man gut)
Dort war alles an der Coolpix betrachtet, geöffnet und inspiziert worden, alle zur Kamera gehörenden Teile wurden detailliert aufgeführt ... aber eine Beschädigung???
Nikon bekommt ein entsprechendes Schreiben mit Aufforderung zur Gewährleistung.
Mehr zur Zeit nicht, da ein Anwalt eingeschaltet wurde.
Gruß vowi
nun habe ich es schwarz auf weiß.
Die Übernahme der Gewährleistung wird wegen einer "leichten Beschädigung des Frontrings" abgelehnt.
Ich hatte die Kamera bei einem Nikon-Service-Betrieb persönlich abgegeben (man gut)
Dort war alles an der Coolpix betrachtet, geöffnet und inspiziert worden, alle zur Kamera gehörenden Teile wurden detailliert aufgeführt ... aber eine Beschädigung???
Nikon bekommt ein entsprechendes Schreiben mit Aufforderung zur Gewährleistung.
Mehr zur Zeit nicht, da ein Anwalt eingeschaltet wurde.
Gruß vowi
Hallo,
das sind natürlich schlechte Nachrichten
. Ob und was es mit der angeblichen Beschädigung des Frontrings auf sich hat wirst du selbst am besten wissen. Falls da nichts war als du die Kamera abgegeben hast dürfte es im Nachhinein schwer zu beweisen sein wann das passiert ist. Ich würde bei einer Reparatur jedenfalls auf die Herausgabe des angeblich beschädigten Frontrings bestehen. Aber da wird dir sicher der Anwalt raten können. Das Blöde ist halt, daß die Fachleute für die Kamerareparatur auf der Gegenseite sitzen und man ihrem Urteil mehr oder minder hilflos ausgeliefert ist.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, daß sich das Ganze im Rahmen hält und nicht zu teuer wird.
Grüße Michael
das sind natürlich schlechte Nachrichten

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, daß sich das Ganze im Rahmen hält und nicht zu teuer wird.
Grüße Michael
-
- Batterie8 Landschaft
- Beiträge: 669
- Registriert: Di 12. Jul 2005, 08:35
- Wohnort: nbg
Bitte schreiben wies ausgegangen ist!
Würde mich echt mal interesieren.
Würde mich echt mal interesieren.
Nikon D200 | Sigma 50-500mm 4.0-6.3 | Nikon 18-55mm f/3.5-5.6G | Nikon 105mm f/2.8 VR
Velbon Serpa Pro CF-635 | Gitzo GH3750QR | Novoflex MiniConnect | Kata R-102
SaveTibet.org
Velbon Serpa Pro CF-635 | Gitzo GH3750QR | Novoflex MiniConnect | Kata R-102
SaveTibet.org