DER STERN: DSLRs; Vergleich D70 / D70s

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

DER STERN: DSLRs; Vergleich D70 / D70s

Beitrag von PeterB »

Moin,
soweit ich das übersehe, ist noch keiner auf den DSLR-Test (zusammen mit CHIP") in der aktuellen Ausgabe eingegangen. Es ging um 7 Einsteigermodelle.
Es gab zwei Testsieger: die Canon EOS 350 D und die D70s, die sich deutlich vom übrigen Feld absetzten (Canon einen Punkt besser). Mir geht aber nicht darum, eine neue Dose Canon-Nikon aufzumachen, sondern um den Vergleich D70 - D70s, weil die D70 da zwar auf Platz drei (und die D50 auf vier) kam, aber die D70 schnitt bei der Bildqualität deutlich schlechter ab, und das Bildrauschen sei bei der D70s auch besser. Ich dachte, das Innenleben der beiden Cams sei technisch gleich!?

Allerdings weisen sie darauf hin, dass sie die D70 mit der alten Software gestetet haben und sich die D70 mit "einem kostenlosen Firmware-Update sogar noch optimieren lässt".
Und? Was heisst das jetzt :?:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Auf digitalkamera.de habe ich gelesen, daß die D70s etwas stärker als die D70 rauschen würde, dafür aber unaufälliger, da mehr Helligkeitsrauschen und weniger Farbrauschen.
Ich denke, daß ist einfach alles Situations und Einstellungsabhängig. Und dann noch dem Geschmack der Tester überlassen. Und außerdem muß doch eine neue Kamera deutlich besser als eine Alte sein. :wink:
Rix

Re: DER STERN: DSLRs; Vergleich D70 / D70s

Beitrag von Rix »

PeterB hat geschrieben:Und? Was heisst das jetzt :?:
Daß man nicht den Stern nehmen sollte, um Testberichte von DSLR zu studieren :lol: :lol: :lol:

Ne, im Ernst, ich tu mir schwer, so einen Test 100%ig ernst zu nehmen.

Welche Kamera wo wieviel Punkte bekommen hat, ist doch immer wieder ein neues Spiel.
Würde mich nicht wundern, wenn irgendwann für die Gehäusefarbe Punkte vergeben werden :lol:

Nicht, daß nu das Gerücht aufkommt, das Bildrauschen würde mit der Firmware 2.0 abnehmen.
Ich sehe schon die Bilderflut hier im Forum, wo dann Rauschepixels gezählt werden :roll: :wink:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
volkerm

Beitrag von volkerm »

PeterB hat geschrieben:Ich dachte, das Innenleben der beiden Cams sei technisch gleich!?
Wer sagt das? In der D70s ist eine neue Signalverarbeitungshardware (neues ASIC).
.. und weg.
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

volkerm hat geschrieben:
PeterB hat geschrieben:Ich dachte, das Innenleben der beiden Cams sei technisch gleich!?
Wer sagt das? In der D70s ist eine neue Signalverarbeitungshardware (neues ASIC).
Sorry, das ist falsch.
Das ist keine neue Hardware, sondern die Firmware.
Diese Aussage macht auch Nikon auf Anfrage selber.
Alles was Signalverarbeitung betrifft lässt sich durch die aktuelle Firmware auch auf der D70 realisieren. Die Unterschiede bei der D70s sind das Display und der Kabelfernauslöseranschluss.
volkerm

Beitrag von volkerm »

kbe hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:
Sorry, das ist falsch.
Das ist keine neue Hardware, sondern die Firmware.
Sicher? Und wie erklärt sich dann beispielsweise der höhere Datendurchsatz zur CF-Karte, bei der D70s jetzt 3B/s für 144 Bilder in Folge. Kannst ja mal schauen, ob die D70 das jetzt auch macht :lol:
.. und weg.
norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von norbert_s »

Hi Peter,

was den Chip-Test / Vergleich angeht hatte ich da schon einen Mailaustausch mit dem verantwortlichen Redakteur, siehe hier. Den Stern habe ich noch nicht gelesen.

Ich glaube mittlerweile dass diese Unterschiede auf das Firmwareupdate und auf Messtoleranzen bzw. Serienstreuung der Geräte zurückzuführen sind. Und auf gezielte Marketingpropaganda von Seiten Nikons. Gegen Volkers Theorie mit dem neuen ASIC spricht eigentlich dass das halt nirgendwo erwähnt wird!
Zuletzt geändert von norbert_s am Sa 2. Jul 2005, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
PeterB

Beitrag von PeterB »

Danke für den Link. So ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung. Deswegen war ich bei dem STERN-Artikel etwas verunsichert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Antworten