Hallo in die Runde,
nach fast 5-monatigem Hin-und her Coolpix 8800 oder D70/D70S hatte ich mich zur D70S entschlossen. Der Kauf sollte bald erfolgen. Nun lese ich in der TEST (Ausgabe Nr.7 Juni 2005), dass man Zoomobjektive nicht auf DSLR "schrauben" kann. Ich zitiere: "Sie haben nur Zoomobjektive, keine Objektive mit Festbrennweite, dann ist eine gute digitale Kompaktkamera billiger und liefert bessere Fotos. 2 Seiten weiter:"Vorsicht Zoomobjektive.........Ergo wenn es schon eine digitale Spiegelreflexkamera sein soll, dann gönnen Sie ihr Festbrennweiten-Objektive.Das garantiert technisch gute Bilder".
Zur Zeit fotogrfiere ich mit SLR F65 und habe ein Normalobjektiv, ein Makro und ein Tele.Die Objektive sind ca. 15-18 Jahre alt. Habe ich von meinem Mann übernommen.
Kann ich nun meine Objketive verwenden?
Gruß
Angelika
Jetzt verstehe ich nichts mehr
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja. Lass Dich nicht verrückmachen, die Prüfer bei TEST vermischen da Fakten und persönliche Vorlieben.Angelika hat geschrieben:Kann ich nun meine Objketive verwenden?
Zur D70(s) würde ich aber das 18-70mm Objektiv gleich dazu kaufen. ist im Bündel mit der Kamera recht günstig und ergänzt die vorhandenen Objektive prima.
.. und weg.
-
Re: Jetzt verstehe ich nichts mehr
Ja, prinzipiell geht das.Angelika hat geschrieben:Zur Zeit fotogrfiere ich mit SLR F65 und habe ein Normalobjektiv, ein Makro und ein Tele.Die Objektive sind ca. 15-18 Jahre alt. ... Kann ich nun meine Objketive verwenden?
Wenn Du aber Objektive mit manueller Fokussierung hast, dann geht es nur mit gewissen Einschränkungen: Der Autofokus geht dann nicht, aber Du kannst die Objektive manuell anhand des Fokus-Indikators scharf stellen - leider nicht ganz so komfortabel wie mit den früheren Schnittbild- oder Microprismen-Mattscheiben. Was die Belichtungsmessung angeht, bietet die Kamera mit solchen Objektiven keine Belichtungsautomatik - allerdings kann man mit manueller Belichtungseinstellung und -Korrektur anhand des Histogramms einer zuvor gemachte Probeaufnahme ganz gut klar kommen.
Wer Dich vor Zoom-Objektiven an DSLRs warnt, der beweist damit nur, dass er sich mit aktueller Fototechnik nicht wirklich auskennt. Zugegeben, so manche Festbrennweiten dürften schon einen Tick schärfer als Zooms sein - das galt aber auch schon zu analogen Zeiten und spricht nicht prinzipiell gegen Zooms.
Einen nicht unerheblichen Nachteil von Zoom-Objektiven - Kissen- und Tonnenverzeichnungen - kann man aber bei DSLRs am Computer wegrechnen. Sowas war zu Analogzeiten nicht möglich, und daher hat man z.B. Architekturaufnahmen früher lieber mit Festbrennweiten gemacht. Wie gesagt, früher ...
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Diese Einschränkungen gelten aber nur für die ganz alten Schätzchen ohne Autofokus.Arjay hat geschrieben:Wenn Du aber Objektive mit manueller Fokussierung hast, dann geht es nur mit gewissen Einschränkungen: Der Autofokus geht dann nicht, aber Du kannst die Objektive manuell anhand des Fokus-Indikators scharf stellen - leider nicht ganz so komfortabel wie mit den früheren Schnittbild- oder Microprismen-Mattscheiben. Was die Belichtungsmessung angeht, bietet die Kamera mit solchen Objektiven keine Belichtungsautomatik - allerdings kann man mit manueller Belichtungseinstellung und -Korrektur anhand des Histogramms einer zuvor gemachte Probeaufnahme ganz gut klar kommen.
Wenn Angelikas Objektive an ihrer F65 funktionieren, dann sind sie auch an der D70 verwendbar.
.. und weg.
-
Die Objektive der F65 gehen auch an der D70s, kein Problem. Aber es könnte sein, dass Du noch etwas weitwinkligeres brauchst wegen dem Cropfaktor einer DSLR. Und es könnte in der Tat sein, dass alte Zoomobjektive von der optischen Leistung her nicht ganz mit modernen mithalten können, aber deswegen kannst Du sie trotzdem erst mal benutzen.Angelika hat geschrieben: Zur Zeit fotogrfiere ich mit SLR F65 und habe ein Normalobjektiv, ein Makro und ein Tele.Die Objektive sind ca. 15-18 Jahre alt. Habe ich von meinem Mann übernommen.
Kann ich nun meine Objketive verwenden?
Also ich an Deiner Stelle würde auch die D70/s entweder mit dem 18-70 Kit nehmen oder mit einem Weitwinkelzoom wie dem 17-35 oder 12-24, je nach Vorliebe.
Volker
-
Re: Jetzt verstehe ich nichts mehr
...und texten das dann auch noch voll des süßen Mostes zusammen.volkerm hat geschrieben: Ja. Lass Dich nicht verrückmachen, die Prüfer bei TEST vermischen da Fakten und persönliche Vorlieben.
So ein Schmarrn...
Die sollen bei den Tests für Dreierstecker, Kondome und Kaffeefilter bleiben...
Wer behauptet, Zoom-Objektiv seien grundsätzlich an der DSLR unbrauchbar weil immer "schlechter" als Kompaktkameras, der hat zu viel von diesen bunten Pilzen gefuttert.
Unglaublich, sowas, wenn man bedenkt, was dieses Schzensiert - Blatt für eine Verbreitung hat. Das grenzt ja fast an Volksverdummung

Schullegung, das mußte nu raus
Nicht verkopfen, Zoom's dranklemmen, Bilder schießen und sich freuen.
Sollte sich Freude nicht einstellen, kann man immer noch nach und nach zu höherwertigem greifen...
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
-
besser nichtRix hat geschrieben:Die sollen bei den Tests für ... Kondome ... bleiben...