Meine ersten Erfahrungen mit dem Sigma 80-400 OS

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Meine ersten Erfahrungen mit dem Sigma 80-400 OS

Beitrag von jsjoap »

Hallo Leute,

ich möchte Euch heute über meine ersten persönlichen Erfahrungen mit dem Sigma berichten. Eventuell deckt sich dieses ja mit andern Usern.

OS: Was mir aufgefallen ist, dass der OS auch so seine Tücken hat...... Belichtung gut, Vogel abgehauen. Nur noch Wischer auf dem Bild...... Ist ja auch logisch. 1/30 sec. ist bei 400mm noch möglich. Aber auch da muss man schon gut ruhig halten. Nur die Vöglein halten nicht ruhig...... :D und wischen aus dem Bild......

Farbe: Ich habe den Eindruck, dass die Farben insgesammt etwas kräftiger wieder gegeben werden. Oder anders gesagt, vielleicht war mein bisheriges 70-300 APO nicht wirklich der Farbbringer? Ich hab jedenfalls meine ganzen benutzerdefinierten Bildoptionen wieder auff NULL gesetzt.

AF: Die Geschwindigkeit ist akzeptabel. Die Treffsicherheit gut. Pumpen bisher nicht gehabt. Auch nicht in dunklen Situationen.

Bildqualität: Finde ich gut. Schärfe etc. alles gut. Selbst bei Offenblende gute Ergebnisse.

Sucher: Mein Eindruck ist, dass die Abbildung im Sucher besser ist als mit meine alten Sigma. Es kommt mir heller vor.

Stromverbrauch: Den Akku mag das Sigma auch sehr gerne, vor allem den "Saft" daraus. Ich hab in der letzten Woche natürlich alles und jeden mit der Linse angepeilt. Nach so ca. 250 Auslösungen ging der Akku in die Knie. Der erste Balken fehlte.

Und das Gewicht? Mh, eine Ausbildung als Bodybilder wäre nicht schlecht.... Nein jetzt mal ernsthaft. Das Objektiv ist SCHWER, aber absolut nicht unhandlich. Die Kamera / Objektiv-einheit liegt satt in der Hand. Wobei der Body der D70 ruhig etwas größer sein könnte (z.B. mit Batteriegriff). Der Zoomring lässt sich leicht drehen. die Übersetzung könnte etwas kürzer sein (schnellere Verstellung). Ansonsten passt es. Die Objektivschelle habe ich um 90 gedreht, so dass diese nicht in die Handfläche ragt. Und zum Tragen ist die Schelle optimal. Wenn die Kamera mit dran ist, bildet die Objektivschelle quasi den Gleichgewichtspunkt. Und somit lässt sich die Kamera wiederum gut tragen.

Ausgefahren mit Geli ist das Objektiv schon ein Monstrum. Was sich leider nicht vermeiden lässt, ist dass sämtliche Leute einem nachschauen, bis hin zu dummen Kommentaren, wie der trägt seinen Schw...... halt um den Hals..... Wie sagte neulich ein kleines Mädel als ich meinen Hund fotografierte: Boh ist das groß! Darf ich mal durchschauen.....

Nun denn, ich glaub im Zeitalter der Handyfotografen muss man mit sowas halt leben.

Ansonsten kann ich nur sagen, jederzeit wieder.....

Viele Grüße
Jürgen, der seit einigen Tagen mit der Kameratasche umgehängt so komisch krumm läuft
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

Moin jsjoap,

Gratulation zur neuen Scherbe, mich würde interessieren was das OS bei
voller Brennweite 400/600 mm bringt. Sind die Bilder aus freier Hand dann
wirklich scharf ?? Schön wäre mal ein 100% Ausschnitt um ihn mit
einem vom Nikkor 80-400 zu vergleichen.

Gruß
Sven
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

@papagei2000,

da ist eines meiner ersten Bilder mit dem Sigma.

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=19757

Gruß
Jürgen

papagei2000

Hmm, es hat also das gleiche Problem wie das Nikkor 80-400 VR das bei
voller Brennweite im DX Format der VR/OS nicht ganz ausreicht und die Bilder nicht 100% scharf werden. Aber man kann sich ja auch auf 300 mm
aus freier Hand beschränken und den Rest mit nem Stativ machen.

Gruß
Sven
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Ist das scharf?

Aufgenommen bei 400mm, Blende 8, 1/640.

Out of Cam, nur verkleinert.

Bild

Gruß
Jürgen

lothmax

Beitrag von lothmax »

Hi Leutz,

da ich mich auch seit 2 Wochen stolzer Besitzer dieser Scherbe nennen darf, kann ich im wesentlichen nur das bestätigen, was Jürgen geschrieben hat.
Als "Immerdrauf" benutze ich ja das 24-120 VR, wenn auch die Brennweiten differieren, so kann ich doch etwas zu den unterschiedlichen Techniken ( OS - VR ) sagen. beim Sigma gefällt mir außerordentlich gut, daß man im Sucher genau sieht, wann das Bild zur Ruhe kommt und Du abdrücken kannst; dies vermisse ich beim VR-System von Nikon !

Über das Gewicht hat Jürgen ausführlich geschrieben, ist wirklich schwer das Teil und doch liegt es satt in der Hand. ich mag z.B. die Stativschelle unterm Objektiv bei Freihand, benutze sie quasi als Stütze und komme damit bestens zurecht !
Bin bis jetzt mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung das Sigma Neu dem Nikon gebraucht - vorgezogen zu haben; womit ich natürlich keineswegs dem Nikon Qualität absprechen möchte, dafür kenne ich die Optik nicht gut genug.
Ansonsten hat Jürgen alles gesagt, was zu sagen ist über diese Scherbe - ich möchte sie nicht mehr missen !!

Grüße & Ciaooooooo

Loth

P.S. was den Stromverbrauch angeht, ist natürlich nicht zu leugnen, daß wenn OS dauer aktiviert ist, ganz schön schluckt das "Kerlchen"; ich benutze zwei org. Nikon-Akkus, war vor einigen Tagen im Münsteraner Zoo und benötigte für 540 Aufnahmen genau eine Akkuladung :!:
Zuletzt geändert von lothmax am Fr 24. Jun 2005, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

papagei2000 hat geschrieben:Hmm, es hat also das gleiche Problem wie das Nikkor 80-400 VR das bei
voller Brennweite im DX Format der VR/OS nicht ganz ausreicht ...
Wie meinst Du das? Ich sehe den Zusammenhang nicht.

Grüße
Andreas
papagei2000

@Andreas H
Ich meine das, dass VR mit der Brennweitenverlängerung von 400 mm KB auf 600 mm DX nicht zurecht kommt da es ja nur auf 400 mm KB
ausgelegt ist, daher werden die Bilder mit 400er Brennweite nicht so richtig Knackscharf mit 300mm = 450 mm DX werden die Bilder Super.
So zumindest meine Erfahrung. Wenn ich das Objektiv allerdings auf ein Stativ schrauben und das VR abschalte werden auch 400/600 mm Bilder
Super.

@jsjoap
Verkleinerte Bilder sagen leider nicht soviel aus, da muß man sich schon einen 100% Asschnitt angucken um die Schärfe beurteilen zu können. Bei einer 640er Verschlusszeit kann man allerdings auch mit einem normalen 400er Tele ordentliche Bilder machen. Aber verstehe mich nicht falsch, nichts gegen dein Objektiv mich interessiert nur, ob es die gleichen Probleme bei voller Brennweite und Normalen Lichtverhältnissen hat wie es das VR manchmal hat. Darum wäre ein Foto mit 400mm bei einer Verschlusszeit von 1/200 bis 300 ganz interessant.

Gruß
Sven
lothmax

Beitrag von lothmax »

:shock: ...das ist mir zu hoch ! Kapiere Deine Logik nicht....! ( ...was Pnukt 1 betrifft)

Gruß & Ciaooo

Loth
Zuletzt geändert von lothmax am Fr 24. Jun 2005, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

@ lothmax und papagei

ich verstehe ihn papagei schon. Das Objektiv hat eine bestimmte Spezifikation, nämlich, dass es bei 400mm KB mit dem OS selbst bei 1/100 noch scharf ist. Bei 400 an der D70 hast Du in Wirklichkeit 600mm bezogen auf KB. Und dafür ist der OS wahrscheinich nicht mehr ausgelegt, und funktioniert eventuell nur noch mit abstrichen.

Logisch oder?

Ich habe das Fahrrad auch noch mit ca. 1/200 fotografiert.. Hab mir die beiden Bilder im Capture nebeneinander gelegt. Bei 100% hatte ich eigentlich den Eindruck, dass von der Schärfe kein Unterschied ist.

@papagei
Mal ne dumme Frage???? Wie kann ich ein 100% Crop erzeugen?

Muss ich in Capture auf 100% Anzeige gehen und dann einen Ausschnitt wählen?

Würde mich nämlich auch interessieren, ob der OS auch bei 600mm noch richtig funktioniert.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von jsjoap am Fr 24. Jun 2005, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten