ich möchte Euch heute über meine ersten persönlichen Erfahrungen mit dem Sigma berichten. Eventuell deckt sich dieses ja mit andern Usern.
OS: Was mir aufgefallen ist, dass der OS auch so seine Tücken hat...... Belichtung gut, Vogel abgehauen. Nur noch Wischer auf dem Bild...... Ist ja auch logisch. 1/30 sec. ist bei 400mm noch möglich. Aber auch da muss man schon gut ruhig halten. Nur die Vöglein halten nicht ruhig......

Farbe: Ich habe den Eindruck, dass die Farben insgesammt etwas kräftiger wieder gegeben werden. Oder anders gesagt, vielleicht war mein bisheriges 70-300 APO nicht wirklich der Farbbringer? Ich hab jedenfalls meine ganzen benutzerdefinierten Bildoptionen wieder auff NULL gesetzt.
AF: Die Geschwindigkeit ist akzeptabel. Die Treffsicherheit gut. Pumpen bisher nicht gehabt. Auch nicht in dunklen Situationen.
Bildqualität: Finde ich gut. Schärfe etc. alles gut. Selbst bei Offenblende gute Ergebnisse.
Sucher: Mein Eindruck ist, dass die Abbildung im Sucher besser ist als mit meine alten Sigma. Es kommt mir heller vor.
Stromverbrauch: Den Akku mag das Sigma auch sehr gerne, vor allem den "Saft" daraus. Ich hab in der letzten Woche natürlich alles und jeden mit der Linse angepeilt. Nach so ca. 250 Auslösungen ging der Akku in die Knie. Der erste Balken fehlte.
Und das Gewicht? Mh, eine Ausbildung als Bodybilder wäre nicht schlecht.... Nein jetzt mal ernsthaft. Das Objektiv ist SCHWER, aber absolut nicht unhandlich. Die Kamera / Objektiv-einheit liegt satt in der Hand. Wobei der Body der D70 ruhig etwas größer sein könnte (z.B. mit Batteriegriff). Der Zoomring lässt sich leicht drehen. die Übersetzung könnte etwas kürzer sein (schnellere Verstellung). Ansonsten passt es. Die Objektivschelle habe ich um 90 gedreht, so dass diese nicht in die Handfläche ragt. Und zum Tragen ist die Schelle optimal. Wenn die Kamera mit dran ist, bildet die Objektivschelle quasi den Gleichgewichtspunkt. Und somit lässt sich die Kamera wiederum gut tragen.
Ausgefahren mit Geli ist das Objektiv schon ein Monstrum. Was sich leider nicht vermeiden lässt, ist dass sämtliche Leute einem nachschauen, bis hin zu dummen Kommentaren, wie der trägt seinen Schw...... halt um den Hals..... Wie sagte neulich ein kleines Mädel als ich meinen Hund fotografierte: Boh ist das groß! Darf ich mal durchschauen.....
Nun denn, ich glaub im Zeitalter der Handyfotografen muss man mit sowas halt leben.
Ansonsten kann ich nur sagen, jederzeit wieder.....
Viele Grüße
Jürgen, der seit einigen Tagen mit der Kameratasche umgehängt so komisch krumm läuft