Raynox-Converter für CP8800 grundsätzlich Mist?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
casi-s
_
_

Raynox-Converter für CP8800 grundsätzlich Mist?

Beitrag von casi-s »

Hallo zusammen,
ich möchte mir für meine CP8800 die Makro-Converter und den 1,53x Teleconverter kaufen, lese jetzt aber teilweise über deren miserable Qualität.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Raynox-Linsen und der 8800?
Ich verlasse mich nur ungern auf Aussagen wie:"..die sollen sehr schlecht sein " oder "die kannste vergessen"... und das meistens von Leuten, die sie nie selbst ausprobiert haben.

Danke schon mal

Carsten
Casio QV4000, Sony T3, Nikon CP8800, plane DSLR evtl. EOS 20D
elektronikfreak
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von elektronikfreak »

Ich habe zwar auch keine persönliche Erfahrung, aber man kann sich bei Raynox Vergleichsbilder mit und ohne Konverter herunter laden - leider nicht in voller Auflösung. Falls du da noch nicht geschaut hast:
http://www.raynox.co.jp/german/digitalg ... /index.htm
Leider bleibt im Dunkeln, ob die Ränder weggeschnitten wurden (weil dort die Bildfehler am deutlichsten sichtbar sind) oder ob das gesamte Bild verkleinert wurde. Die Bilder zeigen zum Rand hin ein leichtes Nachlassen der Qualität und verstärkte chromatische Aberration. Zu letzterem hat die CP8800 leider von Haus aus eine gewisse Tendenz, und durch einen Konverter (auch von noch so guter Qualität) wird das tendenziell verschlimmert.
Antworten