D70 mit Nikon 80-200 2,8 Objektiv

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
lichty
Batterie2
Batterie2

D70 mit Nikon 80-200 2,8 Objektiv

Beitrag von lichty »

hallo zusammen,

ich habe heute mein neues (bei Ebay erstanden) Objektiv bekommen. Es ist ein 80-200 2,8 Schiebeobjektiv von Nikon. Wer kennt sich mit diesem Objektiv aus? Bitte beachtet das ich ein Anfänger bin und gerade erst mit DSLR laufen lerne. Um das Objektiv an der D70 anzuschließen zu können, muss ich den, ich glaube er heißt Blendenring, in die Stellung 22 drehen. Ist das so richtig, das ich ihn nicht mit der Stellung 2,8, dafür habe ich mir doch dieses Objektiv gekauft, anschließen kann? Stellt die Kamera den Ring im Betrieb anders ein, oder bleibt er immer in dieser Stellung?

Muss ich mir Sorgen machen?
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Du musst Dir keine Sorgen machen :wink:

Stell den Blendenring auf den maximalen Wert und arretiere ihn (so vorhanden) mit dem kleinen Schieber.
Wenn Du nun das Objektiv an die Kamera setzt, kann diese die Blendeneinstellung übernehmen :)
Reiner
lichty
Batterie2
Batterie2

Beitrag von lichty »

Also war meine Vermutung, das die weiteren Einstellungen die Kamera vornimmt doch richtig.

Danke für die Antwort.
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

Bei dem Schiebezoom ist es ein kleiner Knopf, den man mit dem Fingernagel eindrückt und die weisse Marke mit der orangen übereinbringt. Es funktioniert aber auch, wenn die Blende einfach auf 22 steht ohne diese Verriegelung, allerdings wird es Dir dann passieren, dass Du den Blendenring aus Versehen verstellst ohne es zu merken. Dann grübelt man, was diese Fehlermeldung soll :wink: .
Gruß Horst
Ganymed
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Ganymed »

Hallo lichty!
Glückwunsch zum neuen Objektiv! Beim Fotografieren ist es ratsam, den Brummer immer mit einer Hand zu stützen. Da zerrt doch schon ordentlich Gewicht am Flansch der D70.
Aber eigentlich ergibt sich diese "Haltung" intuitiv.
Gruß Thomas

Nikon D200 / AF-S 17-55mm DX 1:2,8, AF Nikkor 80-200mm 1:2.8, Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Und bitte nicht ohne Objektivstütze aufs Stativ setzen! Das mag der Flansch der D70 mit Sicherheit nicht.

Grüße
Andreas
Antworten