Zwei Fragen an die D100 Besitzer

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Zwei Fragen an die D100 Besitzer

Beitrag von Sir Freejack »

Erstens: Stelle ich den Wahlschalter auf Selbstauslöser und betätige den Auslöser, löst die Kamera sofort aus. Statt die 10sec zu blinken und dann auszulösen. Woran liegt das?

Zweitens: Spiegelvorauslösung! Ist unter Individualfunktionen die Spiegelvorauslösung eingeschalten worden, merkt man natürlich, das der Auslösevorgang etwas länger dauert. Allerdings beträgt die Zeit von Spiegelklappen und Verschlussöffnen höchstens eine halbe Sekunde. Ist das normal? Lässt sich das ändern? Ich weis ja nicht was sich die Nikoningenieure dabei gedacht haben, aber meine Tele/Teleskop brauch länger als ne 1/2 Sekunde zum ausschwingen.

Vielen Dank im voraus.
da Stefan
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
ManniD

Beitrag von ManniD »

Zu 1: Also bei mir nicht, die voreingestellte Zeit läuft ganz normal herunter und dann kommt die Auslösung.

Zu 2: Bisher habe ich da nix zu gefunden, um dies zu verändern. Finde diese Lösung auch nicht Optimal. Dadurch sind mir einige Bilder verwackelt, da ich das Stative in voller Höhe, ohne Mittelauszug, gebraucht habe. Ist das bei der D2H und D1X auch so?

Hänge mich einfach mal in deinem Thread ein, hoffe es stört nicht.

Manni
D100-Fan
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Re: Zwei Fragen an die D100 Besitzer

Beitrag von D100-Fan »

Hallo Stefan
Sir Freejack hat geschrieben:Erstens: Stelle ich den Wahlschalter auf Selbstauslöser und betätige den Auslöser, löst die Kamera sofort aus. Statt die 10sec zu blinken und dann auszulösen. Woran liegt das?
Hast Du mal im CSM Menue 8 nachgeguckt, ob eventuell die Auslöseverzögerung auf 2 Sekunden steht?
Zweitens: Spiegelvorauslösung! Ist unter Individualfunktionen die Spiegelvorauslösung eingeschalten worden, merkt man natürlich, das der Auslösevorgang etwas länger dauert. Allerdings beträgt die Zeit von Spiegelklappen und Verschlussöffnen höchstens eine halbe Sekunde. Ist das normal? Lässt sich das ändern? Ich weis ja nicht was sich die Nikoningenieure dabei gedacht haben, aber meine Tele/Teleskop brauch länger als ne 1/2 Sekunde zum ausschwingen.

Vielen Dank im voraus.
da Stefan
Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, ausser, dass bei meiner D100 die Verzögerung inetwa demselben Wert entspricht denn Du gennant hast. Hab die SVA aber auch noch nie benutzt. Erschreckend finde ich jedoch das laute, unangenehme Geräusch des Spiegels beim Hochklappen, im Normalmodus bekommt man das ja nicht so mit :shock:

Gruss Roger
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A

Nein die Verzögerung steht auf 10sec. So nen Dau bin ich dann auch wieder nicht. Hab vorhin mal die SVA über Auslösung durch den Laptop getestet. Ist nicht optimal aber deutlich besser als ohne SVA.
Sogar ich hab ne Nikon
alecc12
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von alecc12 »

also bei der d1 ist die sva-zeit auch nicht regelbar ...

dürfte das selbe sein wie bei der d100
D100-Fan
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von D100-Fan »

Sir Freejack hat geschrieben:Nein die Verzögerung steht auf 10sec. So nen Dau bin ich dann auch wieder nicht.
Hat ja auch keiner behauptet oder?

Komisch ist das aber schon, bei meiner D100 zumindest klappte das bisher immer. Nach dem betätigen des Auslösers blinkt das AF-Hilfslicht ca. 7 Sekunden und leuchtet die letzten 3 Sekunden vor dem Auslösen konstant.

Gruss Roger
ManniD

Beitrag von ManniD »

Kann es sein das Du mit den Einstellungen im Menü A und Menü B durcheinander bist?
Man kann ja da 2 verschiedene Grundeinstellungen vorwählen.

Gruß

Manni
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A

egal ob ich einstellung a oder einstellung b auswähle es steht immer 10sec unter punkt 8

selbst wenn da was anderes stehen würde, müssten zumindest 2 sec vergehen und nicht das sie sofort auslöst
Sogar ich hab ne Nikon
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A

Leute hat sich erledigt, es funktioniert jetzt. Fragt nicht wieso, denn ich hab nix geändert. Naja hauptsache es geht.
Sogar ich hab ne Nikon
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Sir Freejack hat geschrieben:Nein die Verzögerung steht auf 10sec. So nen Dau bin ich dann auch wieder nicht. Hab vorhin mal die SVA über Auslösung durch den Laptop getestet. Ist nicht optimal aber deutlich besser als ohne SVA.
Kauf Dir einen Kabelauslöser (Anschluss am MB-D100) oder einen Drahtauslöser zum Einschrauben, dann wird alles gut!
Zuletzt geändert von volkerm am Sa 18. Jun 2005, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Antworten