Seite 1 von 1

Bilder drehen, aber wie am besten?

Verfasst: Mo 6. Jun 2005, 19:38
von Stromer
Hallo,

ich habe mit meiner niegelnagelneuen D70 schon ein paar sehr zufriedenstellende Bilder geschoßen. Der Bildlagesensor war eingeschaltet.
Nachdem ich die Bilder von der Karte auf den PC schob, mußte ich in ACDSee 5.0 feststellen, das die Bilder nur im Querformat vorlagen. Ein öffnen im Nikon Viewer stellt sie richtig dar.

Ich gehe mal davon aus, das irgendein Exif-Eintrag, schlaue Software dazu nötigt die Bilder richtig zu stellen. Nützt bei doofer Software nichts.

Ich habe dann die Bilder mit Irvanview gedreht und mußte feststellen das sie um ca 700kb größer wurden. Gibt es dafür eine Erklärung?
Lustig ist nun das die "real" gedrehten Bilder nun in Nikonview nicht mehr aufrecht sind sondern wieder im Querformat? :?:

Nicht das ich durchdrehe, würde eine Deaktivierung des Sensors und das drehen in Nikon View eine echte Bilddrehung zur Folge haben oder nur eine virtuelle?

Kopfkratz

Verfasst: Mo 6. Jun 2005, 19:45
von STB
Hallo Stromer,

bei Irfan gibt es ein PlugIn um Bilder verlustfrei zu drehen.
Wenn Du es installiert hast, findest Du unter "Optionen" den Menupunkt "JPG verlustfreie Operationen".
Das Plugin bekommst Du überall dort, wo es auch den Irfan gibt.

Gruß Erich

Verfasst: Mo 6. Jun 2005, 21:05
von ExGast 20thKNIGHT
Also, wenn du deine Bilder mit Nikon View überspielst, dann gibt es u.a. eine Funktion die deine Bilder bei der Übertragung automatisch richtig dreht (nach den Angaben in den Exifs).
Falls das mal schief gehen sollte kannst du in Nikon View auch manuell die Bilder drehen.

Habe eine andere Software noch nie für meine D70 Dateien benutzt, aber ich denke das führt nur zu Chaos (wie du es ja teilweise schon selbst beschrieben hast).

P.S. Diese Drehen Funktion beim überspielen findest du im "Transfer Fenster" unter Einstellungen.

Verfasst: Mo 6. Jun 2005, 21:13
von doubleflash
In ACDSee 5.0 kannst du auch unter Bearbeiten/Bilder drehen den Punkt "automatisch drehen" anwählen. Dann wird das Bild reel nach den Daten des Formatsensors gedreht. Verlustfrei ist dort auch möglich.