Bilder drehen, aber wie am besten?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Stromer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 13:12
Wohnort: Südostbayern

Bilder drehen, aber wie am besten?

Beitrag von Stromer »

Hallo,

ich habe mit meiner niegelnagelneuen D70 schon ein paar sehr zufriedenstellende Bilder geschoßen. Der Bildlagesensor war eingeschaltet.
Nachdem ich die Bilder von der Karte auf den PC schob, mußte ich in ACDSee 5.0 feststellen, das die Bilder nur im Querformat vorlagen. Ein öffnen im Nikon Viewer stellt sie richtig dar.

Ich gehe mal davon aus, das irgendein Exif-Eintrag, schlaue Software dazu nötigt die Bilder richtig zu stellen. Nützt bei doofer Software nichts.

Ich habe dann die Bilder mit Irvanview gedreht und mußte feststellen das sie um ca 700kb größer wurden. Gibt es dafür eine Erklärung?
Lustig ist nun das die "real" gedrehten Bilder nun in Nikonview nicht mehr aufrecht sind sondern wieder im Querformat? :?:

Nicht das ich durchdrehe, würde eine Deaktivierung des Sensors und das drehen in Nikon View eine echte Bilddrehung zur Folge haben oder nur eine virtuelle?

Kopfkratz
Gruß
Peter

D200/D70/P5000
STB
Batterie4
Batterie4
Beiträge: 44
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 20:00
Wohnort: Tuttlingen

Beitrag von STB »

Hallo Stromer,

bei Irfan gibt es ein PlugIn um Bilder verlustfrei zu drehen.
Wenn Du es installiert hast, findest Du unter "Optionen" den Menupunkt "JPG verlustfreie Operationen".
Das Plugin bekommst Du überall dort, wo es auch den Irfan gibt.

Gruß Erich
D300s, D70, CP995, AF-S 18-70, Makro 60/2.8D, 50/1.8D, 12-24/4, 70-210
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do 29. Apr 2004, 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Also, wenn du deine Bilder mit Nikon View überspielst, dann gibt es u.a. eine Funktion die deine Bilder bei der Übertragung automatisch richtig dreht (nach den Angaben in den Exifs).
Falls das mal schief gehen sollte kannst du in Nikon View auch manuell die Bilder drehen.

Habe eine andere Software noch nie für meine D70 Dateien benutzt, aber ich denke das führt nur zu Chaos (wie du es ja teilweise schon selbst beschrieben hast).

P.S. Diese Drehen Funktion beim überspielen findest du im "Transfer Fenster" unter Einstellungen.
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

In ACDSee 5.0 kannst du auch unter Bearbeiten/Bilder drehen den Punkt "automatisch drehen" anwählen. Dann wird das Bild reel nach den Daten des Formatsensors gedreht. Verlustfrei ist dort auch möglich.
Antworten