Hallo
Ich besitze seit 2 Tagen eine gebrauchte Nikon Coolpix 990. Die Kamera ist in einem einwandfreien Zustand und macht auch sehr gute Bilder. Nun habe ich auch individuelle Einstellungen vorgenommen und diese gespeichert.
Das Problem ist folgendes. Nach einem Batterie-oder Akkuwechsel sind alle meine Einstellungen weg und auch die Uhr lauft auf 1.1.2000. Ich habe schon alles probiert, alle Einstellungen mit einem Kumpel durchgenommen, der diesselbe Kamera hat, aber es bleibt dabei. Wer kann mir sagen was da los ist?? Ist vielleicht der interne Akku hinüber, der die Einstellungen speichert?
Wenn ja, was kostet ein Austausch evtl.??
Danke schonmal und
Ciao bleem
Problem beim speichern der Einstellungen Coolpix 990
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das gabs schon ein paarmal im Forum.... Da ist wohl wirklich der Akku hinüber. Ist relativ normal, weil diese Akkus auch altern, selbst wenn sie nicht in Benutzung sind (Und manchmal sogar gerade deswegen
)
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... t=990+akku
Ich würde mal beim Service anfragen, aber vermutlich ist das eine relativ teure Geschichte im Verhältnis zum Restwert der Kamera.

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... t=990+akku
Ich würde mal beim Service anfragen, aber vermutlich ist das eine relativ teure Geschichte im Verhältnis zum Restwert der Kamera.
Reiner
-
- Batterie8 Landschaft
Hallo,
zur Speicherung der Einstellungen sitzt bei der CP 950/990 auf einer Platine in der Steuereinheit ein 3V Litium-Puffer-Akku (gelötet). Der muss ausgetauscht werden, wenn die Kapazität nachgelassen hat. Leider schwer ranzukommen. Ausserdem ist der Akku schwer zu bekommen (finde gerade den Lieferanten nicht, kann ich baer raussuchen).
Habe schon bei einigen 950er und 990er den Akku gewechselt. Tausch des
Mainboards (300,00 Euro !!!) ist absolut unnötig.
Henning
zur Speicherung der Einstellungen sitzt bei der CP 950/990 auf einer Platine in der Steuereinheit ein 3V Litium-Puffer-Akku (gelötet). Der muss ausgetauscht werden, wenn die Kapazität nachgelassen hat. Leider schwer ranzukommen. Ausserdem ist der Akku schwer zu bekommen (finde gerade den Lieferanten nicht, kann ich baer raussuchen).
Habe schon bei einigen 950er und 990er den Akku gewechselt. Tausch des
Mainboards (300,00 Euro !!!) ist absolut unnötig.
Henning
- elektronikfreak
- Batterie7 Kamera
Diese Akkus sind in der Regel unerträglich teuer (so um die 50 Euro), und handelsübliche Akkus sind zu groß.Henning hat geschrieben:... ein 3V Litium-Puffer-Akku (gelötet). Der muss ausgetauscht werden, wenn die Kapazität nachgelassen hat. Leider schwer ranzukommen. Ausserdem ist der Akku schwer zu bekommen...
Wenn man den Akku nicht bekommt oder dieser zu teuer ist, kann man sich wie folgt behelfen: wenn man anstelle des Akkus einen Elko (Elektrolytkondensator) mit 50-100 uF (so groß wie möglich, so dass er von der Baugröße gerade noch passt) einlötet, hält der die Spannung nach dem Entnehmen des Kameraakkus noch ca. 1-2 Minuten, auch die Uhr der Kamera läuft weiter. Wenn man einen Ersatzakku hat, genügt das, um diesen einzusetzen, wenn man nicht trödelt.
Bei Minolta-Kameras funktioniert das ausprobiertermaßen prima, vermutlich bei Nikon ebenso.
- elektronikfreak
- Batterie7 Kamera