Frage zum Autofocus beim 17-55/2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme

Frage zum Autofocus beim 17-55/2.8

Beitrag von die Zwei »

Mal eine dumme Frage so als Neuling bei den SLR´s, kann man irgendwie das Objektiv auf den Autofocus der Kamera einstellen lassen, wenn ich demnächst zum Service aus einem anderen Grund schon muss?

Den mein 50/1.4 ist richtig scharf an unserer D70, wohingegen ich denke, das man aus dem 17-55 noch etwas rausholen kann, denn das 50/1.4 ist ein wenig schärfer.

Aber bitte nicht schlagen für die Frage! :oops:
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

AFAIK macht Nikon keine Objektiv-zu-Kamera Justage. Man überprüft und justiert die AF-Funktion pauschal für alle Objektive per Software.

Solltest Du mit der Leistung Deines 17-55 unzufrieden sein, dann bringe es doch mal zusammen mit Testfotos (als Dateien) zu Deinem freundlichen Nikon-Service. Dort wird man dann schnell herausfinden können, ob das Objektiv selbst dejustiert ist, und falls nicht, wo das Problem dann noch liegen könnte.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
volkerm
Re: Frage zum Autofocus beim 17-55/2.8

Beitrag von volkerm »

die Zwei hat geschrieben:Den mein 50/1.4 ist richtig scharf an unserer D70, wohingegen ich denke, das man aus dem 17-55 noch etwas rausholen kann, denn das 50/1.4 ist ein wenig schärfer.
Zooms sind zwar inzwischen sehr gut, aber eine gute Festbrennweite ist tatsächlich noch besser. Das 50er ist abgeblendet schärfer als das 17-55.

Wobei die Frage ist, wie "unscharf" ein 17-55 sein darf. Im Zweifelsfall wirklich bei Nikon vorzeigen (zusammen mit der Kamera), die können prüfen ob das innerhalb der üblichen Toleranzen liegt.
.. und weg.
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

Da werde ich mich wohl mal nächste Woche auf den Weg zum Service machen.

Also Fotos auf ner CD und Kamera + Objektiv mitnehmen. Die Testfotos mit welcher Blende sollte ich sie am Besten machen?
Arjay

Beitrag von Arjay »

Mit f = 2,8 - da ist die Tiefenschärfe am geringsten und eventuelle Probleme am deutlichsten sichtbar.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
volkerm
Beitrag von volkerm »

die Zwei hat geschrieben:Da werde ich mich wohl mal nächste Woche auf den Weg zum Service machen.

Also Fotos auf ner CD und Kamera + Objektiv mitnehmen. Die Testfotos mit welcher Blende sollte ich sie am Besten machen?

Ausgedruckt wäre besser weil einfacher, wenn man denen sein Problem schildert. Einen PC für Kunden gibt's da nicht, und in den Servicebereich lassen sie Dich nicht rein.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 3. Jun 2005, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

Und so als Motiv, was würde sich da anbieten?
Antworten