Hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma 2.8/18-50 mm?
Wie ist die Schärfe bei Offenblende?
Danke !
Stephan
Erfahrungen mit Sigma 2.8/18-50 mm?
Moderator: donholg
recht zufrieden
bin eigentlich recht zufrieden - habe es mir statt des kits gleistet (doch ca. 300 Euronen teurer) - ob das wirklich dafür steht weiss ich im nachhinein nicht (Bruder hat das Kit und das ist auch nicht schlecht)
schön verarbeitet ist es, sonnenblende und Täschlein dabei, aber nur (edles) plastik - deshalb auch klein und leicht
soll nicht wirklich bis 50 mm sondern 43 -47 mm gehen - wenn du es ein bisschen universeller haben möchtest ist das kit vielleicht besser
schärfe bei offenblende ist meines Erachtens sehr gut, auch nett etwas lichtreserve zu haben und mit der tiefenschärfe lässt sich auch ganz nett spielen
fein ist auch der minimale Fokussierabstand von nur wenigen zentimetern zur Objektivöffnung - man kann sehr nahe (ca 9 cm Distanz) heran an seine Motive
wenn mir jemand sagt wie ich ein bild posten kann ohne URL des Bildes zu haben (liegt einfach auf meinem rechner), dann könnte ich auch ein paar offenblende bilder posten
lg
lobi
schön verarbeitet ist es, sonnenblende und Täschlein dabei, aber nur (edles) plastik - deshalb auch klein und leicht
soll nicht wirklich bis 50 mm sondern 43 -47 mm gehen - wenn du es ein bisschen universeller haben möchtest ist das kit vielleicht besser
schärfe bei offenblende ist meines Erachtens sehr gut, auch nett etwas lichtreserve zu haben und mit der tiefenschärfe lässt sich auch ganz nett spielen
fein ist auch der minimale Fokussierabstand von nur wenigen zentimetern zur Objektivöffnung - man kann sehr nahe (ca 9 cm Distanz) heran an seine Motive
wenn mir jemand sagt wie ich ein bild posten kann ohne URL des Bildes zu haben (liegt einfach auf meinem rechner), dann könnte ich auch ein paar offenblende bilder posten
lg
lobi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: recht zufrieden
Guck' mal hier!lobi hat geschrieben:wenn mir jemand sagt wie ich ein bild posten kann ohne URL des Bildes zu haben (liegt einfach auf meinem rechner), dann könnte ich auch ein paar offenblende bilder posten

Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Sorry, aber die Bilder oben finde ich nicht überzeugend. Das erste alles andere als scharf, das zweite sicher nicht bei 100%, oder?
Aussagekräftiger wäre ein Vergleich mit anderen Linsen und in 100% Ansicht.
Für mich ist das Sigma 18-50/2.8 nicht empfehlenswert. Die Schärfe bei Offenblende ist enttäuschend (außer vielleicht bei 50, äh, 44mm) und wenn ich 2.8 nicht nutzen kann, seh ich da keine Vorteile zum 18-70. Dafür jede Menge Nachteile: AF, Preis und Sigmas Brennweitenmogelei, ein 18-44mm ist kein Universalzoom, sondern ein leichte Weitwinkelzoom.
Siehe auch hier: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=13412
Gruß
Jo
Aussagekräftiger wäre ein Vergleich mit anderen Linsen und in 100% Ansicht.
Für mich ist das Sigma 18-50/2.8 nicht empfehlenswert. Die Schärfe bei Offenblende ist enttäuschend (außer vielleicht bei 50, äh, 44mm) und wenn ich 2.8 nicht nutzen kann, seh ich da keine Vorteile zum 18-70. Dafür jede Menge Nachteile: AF, Preis und Sigmas Brennweitenmogelei, ein 18-44mm ist kein Universalzoom, sondern ein leichte Weitwinkelzoom.
Siehe auch hier: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=13412
Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Di 14. Jun 2005, 09:36, insgesamt 3-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de