SB800 mit anderen Blitzgeräten billig kombinieren

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
friedel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

SB800 mit anderen Blitzgeräten billig kombinieren

Beitrag von friedel »

Hallo zusammen,

bitte um Information, wie ich meinen SB 800 Blitz mit anderen Blitzgeräten via ITTL kombinieren kann, ohne abartig viel Geld ausgeben zu müssen.

Welche Bliitzgeräte (auch anderer Marken) funktionieren damit auch ?

Kann ich denn auch ältere Geräte dafür nutzen ?

Die müssten doch alle als Slave einstellbar sein.

Gruss &Danke

Michael
ben68
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ben68 »

Hallo,

um in den Genuß der iTTL-Geschichten zu kommen mußt Du auch ittl-fähige Blitze miteinander koppeln. (bspw noch mehr SB800 / SB600 Sigma Super II 500 DG i und ich glaube von Metz gibt es auch iTTL-fähige Blitze.

Aber leider ist da nix mit Billig und altem Blitz.

Ich habe mir bei ebay einen kabellosen Blitzauslöser mit Fotozelle (so um die 12 EUr) gekauft und den einfach an meinen alten CT 45 von Metz geklemmt.

Alles auf Manuelle Steuerung und der Metz löst einfach parallel mit dem Kamerablitz aus.

Ist zwar kein ittl, aber wenn Du mit mehrern Blitzen arbeitest sind die Situationen ja auch einigermaßen wiederholbar und man kann 2oder 3mal probieren ....:roll:

Ist halt nur eine Zwischenlösung ... aber billig.

Ansonsten ist der Sigma DG 500 Super II mit ittl so um die 200 Euro einigen Posts hier im Forum nach sehr zu empfehlen und dem SB 800 relativ ebenbürtig.

Schöne Grüße

Frank :roll:
David
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Lässt sich dieses Thema ggf. weiter vertiefen und ausführen? Interessiert mich nämlich auch, sobald ich mein SB-800 richtig kennengelernt habe... ;) :)
Antworten